Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf dem Weg zum Hortus - Entwicklung seit 2020

VorherigeSeite 6 von 6

So, mein Moorbeet ist fertig. jetzt heißt es abwarten ob das ganze funktioniert und die Pflanzen sich wohlfühlen

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen

Meine Frau war im Garten unterwegs und hat Bilder vom Sonnentau im torffreien Moor und den Distelfinken gemacht. Ausserdem wurde sie am Reisighaufen angekeckert

Hochgeladene Dateien:
  • Wire-2023-05-09-at-15-17-06.jpg
  • Wire-2023-05-09-at-15-16-49.jpg
  • Wire-2023-05-09-at-15-17-16.jpg
tree12, Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerOostfreesen Jung

Die erste Freude über den Igel schwand schnell, als die Igelhilfe die Geräusche wie folgt einordnete: Es hört sich an, wie ein Igel, der Innenparasiten hat und der rasselnde bis knarzende und dann hustende Geräusche von sich gibt . Meistens sind es Lungenwürmer oder Darmhaarwürmer, die den Atemwegen der Igel das Leben schwer machen.

Du hast Drosera im Garten? Cool

Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg

Ja, alle vier heimischen Drosera und das Substrat besteht aus Pinienrinde, Sand und Kokosfaser

War heute mal wieder im Garten spazieren. da ist das torffreie Moorbeet auch ein Thema. Und meine Holde hat noch einen Feuerkäfer entdeckt und fotografiert.

Hochgeladene Dateien:
  • Wire-2023-05-15-at-14_20.jpeg
tree12 und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Ron Bruinvis

vier heimische?

Dachte, sind nur drei. Und schwer zu bekommen. Auch Sphagnum-Moos, lebend, fast nicht aufzutreiben. Ich hatte mir ein Moorbeet geschaffen, Samen gestreut, aber nichts keimte.

 

Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg

In  Europa existieren (neben den Naturhybriden Drosera × obovata und Drosera × eloisiana) nur drei Arten: der Rundblättrige Sonnentau (D. rotundifolia), der Langblättrige Sonnentau (D. anglica) und der Mittlere Sonnentau (D. intermedia).

Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ja, Du hast recht, es sind drei, nicht vier (hatte eine Naturhybride dazugezählt, aber hab nochmal nachgeguckt, hab die gar nicht gekauft)

Habe meine Pflanzen von
https://green-jaws.com/
und
https://www.gruene-monster.de/

bei letzteren gabs auch Sphagnum. Hoffe es wächśt an.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Das schöne an einem Naturgarten sind die Naturbeobachtungen vor der Haustüre (Igelfütterung) - wen die Youtube Werbung nervt. Ich kann sie leider nicht abstellen. Aber es gibt Browser-Addons die die Youtube Werbung unterdrücken.

Heute kamen 2 heimische Heidelbeeren und 2 Preiselbeeren. Nach den Erfahrungen mit meinem torffreien Moor will ich es da auch mit Pinienrinde, Kokosfaser und Sand (ggf auch noch Perlit) als Substrat versuchen.  Aber erstmal steht das Abstechen der Grassoden an... Ich weiß bald nimmer wohin mit Grassoden...

VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.