Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

VorherigeSeite 8 von 9Nächste

Seit die Batterie spätestens abends leer ist geht sie in den Energiesparmodus. Schon ist der Dauerverbrauch nur noch bei 80-100Watt. Hm.

Hier einer der Nachteile einer PV im Winter. 30 mal Null ist eben auch Null

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2881.JPG

Unsere bereits montierte Photovoltaikanlage wird am 06. Januar angeschlossen, dann zahlen wir auch die letzte Rate und es kann losgehen mit der Stromproduktion, juhu! :-)

Hat uns - also besonders meinen Mann - Nerven ohne Ende gekostet, bis endlich alles geklärt war und die zur Montage anrückten.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich beneide dich immer wieder um deinen Mann der soviel macht. Ich hoffe du bist dir bewußt um den Luxus!

PV Anlage habe ich alleine organisiert und weil der Elektriker (den ich auch organisiert habe) keine Zeit hatte musste ich die Dachhaken auch selbst setzen. Und den ganzen Mega-Papierkram machen.

Ich drück euch die Daumen für die Inbetriebnahme! Wieviel wirds denn?

Das E-Auto braucht halt im Winter mehr Strom pro 100km weil die Innenraumheizung extra braucht. Der Winter fällt da beim Verbrenner kaum ins Gewicht, ist ja eh mehr als Genug (viel zu viel) Abwärme da.

Ich habe keine Quelle dazu, aber 1 Liter Benzin / Diesel verursacht in Deutschland (alles was ausserhalb D passiert ist da noch gar nicht dabei!) auch ca. 1,7kwh Strom bis er im Tank landet. Sind bei 6 Liter 10,2kwh, da fahr ich mit der Zoe 60km weit...

@anja28 wieviel Strom erntest du so zur Zeit? Ich (8kwp) hatte heute 0,35kwh Die letzten Tage nur um die 2kwh. Es war zwar sonnig, aber leider lag 2cm Schnee auf den Platten. bei 22° Dachneigung fängt halt gar nix zu rutschen an... am 4. war ein guter Tag: 6,01kwh.   Am besten Tag bisher irgendwann im Juni haben wir 56kwh geerntet.

 

Ach und wegen Wärmepumpe... Freunde von uns hatten auch erst einen extra Zähler für die WP, weil Heizen mit Strom ja vergünstigt ist. Mit der Installation der PV (10kwp) haben sie den Zähler aufgelöst und auf einen zusammengelegt. Aber wenn dann so wenig runterkommt, is ja auch doof...

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Zitat von am 15. Dezember 2022, 14:50 Uhr

Ich beneide dich immer wieder um deinen Mann der soviel macht. Ich hoffe du bist dir bewußt um den Luxus!

PV Anlage habe ich alleine organisiert und weil der Elektriker (den ich auch organisiert habe) keine Zeit hatte musste ich die Dachhaken auch selbst setzen. Und den ganzen Mega-Papierkram machen.

Ich drück euch die Daumen für die Inbetriebnahme! Wieviel wirds denn?

Ich finde das sooo toll, daß Du soviel selbst machst, bist halt eine Powerfrau!!

Bei uns war klar, mein Mann übernimmt die gesamte Organisation wegen der PV-Anlage, er als Elektroingenieur hat Ahnung von der Materie und diese Technik-Affinität, die mir völlig fehlt. Er hat frühzeitig angefragt, zwischendrin wechselten dauernd die Ansprechpartner, tagelang war niemand zu erreichen, weder telefonisch noch per Mail. Es kamen Angebote mit Fehlern drin, es kamen Angebote mit neuen Fehlern drin. In dieser Firma weiß halt die rechte Hand nicht, was die linke tut. Dazu der Ärger mit der Behörde hier in der Stadt, die legen einem nur Steine in den Weg. Obwohl die Stadt offiziell die Anlagen fördert.

Naja, wir kriegen die volle Fördersumme (zwischenzeitlich leerte sich der Fördertopf und nachfolgende Kundschaft erhält jetzt standardmäßig nur noch die Hälfte der Fördersumme). Die Elektriker kamen an einem einzigen Tag, es war auch noch ein Freitag, wo sie eh nicht so lange arbeiten... Mein Mann hatte im Vorfeld wieder angerufen und gefragt, ob all die Arbeiten auch tatsächlich nur an einem Tag zu schaffen wären...?? Waren sie nicht, der Rest kommt im Januar. Es war uns dann ganz recht, die offizielle Inbetriebnahme ist im neuen Jahr, wenn die Umsatzsteuer auf die Anlagen wegfällt.

Es werden 8,2 kw/p. Der Großteil der Module befindet sich auf der straßenseitigen Dachhälfte, der Rest (sechs Module) liegt leicht aufgerichtet auf dem Flachdach des Anbaus hinten, wo unser Wohnzimmer ist. Das Flachdach hat eine Neigung von 7 %. Eventuell können wir auf die Dachhälfte oberhalb des Flachdachs irgendwann noch zwei oder drei Module draufschmeißen.

Der Batteriespeicher sollte eigentlich in die ehemalige Garage. Das hat die Firma leider völlig verpeilt. Jetzt befindet sich der Speicher im Keller, ist wohl nicht so schlimm wegen der Brandgefahr. Mein Mann hat dazu im Internet recherchiert. Sie hatten uns irgendwelche kleinen Verstärker empfohlen, die haben wir auch bezahlt. Auf dem Flachdach kann man unter die Module schauen, mein Mann fand diese Verstärker nicht und hakte nach. Erst Stille am anderen Ende der Leitung, dann ein fragendes "Sie können doch gar nicht unter die Module schauen??"... zum Schluß..."Wir erstatten Ihnen das Geld." Die Firma hätte uns eiskalt abgezockt, wie es scheint. Es hat sich aber herausgestellt, daß irgendeine andere technische Einheit die Wirkung der Verstärker übernimmt, sogar effektiver als diese. Die Firma hätte ansonsten jedes Modul wieder vom Dach holen, nachrüsten und wieder draufbauen müssen.... So haben wir von deren Versäumnis finanziell sogar profitiert. Aber eben nur, weil mein Mann Ahnung hat und alles kritisch überprüft!

Ich bin total gespannt drauf, wie das ist, mit der Anlage zu leben und wieviel sie so produziert. Ich wünsche mir zu Weihnachten für Januar viel Sonne!

Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille

Wenn ich meine Solarmodule installiert habe komme ich auf bescheidene 2,4 kwh plus 300 Watt vom Balkonkraftwerk. Viel mehr Platz ist nicht auf dem Dach und Fassade. Aber ich habe auch nicht vor einzuspeisen, sondern nur für den Eigenverbrauch zu produzieren. Jedes Watt zählt.

Simbienchen, tree12 und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

@tidofelder du meinst 2,4kwp (Kilowatt-Peak)  ? das ist die maximal mögliche Nennleistung, die bei bester Temperatur und bester Sonneneinstrahlung möglich ist.

Heisst, an einem guten Sonnigen Tag kannst du schon mal 15-20kwh pro Tag ernten (Kilowattstunden = kwh = Leistung x Zeit)  (auf die 15-20kwh bin ich jetzt nur im Dreisatz von meinen 8Kwp und den sonnigen Tagen im Frühsommer gekommen)

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Zitat von Veronika Hirsch am 15. Dezember 2022, 16:50 Uhr

@anja28 wieviel Strom erntest du so zur Zeit? Ich (8kwp) hatte heute 0,35kwh Die letzten Tage nur um die 2kwh. Es war zwar sonnig, aber leider lag 2cm Schnee auf den Platten. bei 22° Dachneigung fängt halt gar nix zu rutschen an...

Ist bei uns nicht optimal. Der schlechteste Tag waren 1,5kw. Vorgestern immerhin 9,5. Unsere PV ist auch zugeschneit. Wir haben südost und nordwest ausrichtung mit Dachneigung ca. 45 Grad. Im Sommer super, jetzt bei dem flachen Sonnenstand sehr schlecht.

@simbienchen

ich hab noch eine Frage zum Alfa-Mix. Wie kompliziert / einfach ist die Installation? Warmwasserleitung ist am Abstellort der Waschmaschine vorhanden.

Und noch wichtiger, wie einfach / kompliziert ist die Bedienung? (Schwiegermonster lebt im Haus, Verhältnis ist naja und wenn ich da jetzt ein kompliziertes Kästchen hinhänge ist es natürlich reine Schikane ) So wie ich verstanden habe wird mit dem Potti die Vorlauftemperatur eingestellt und dann Startknopf.

Was passiert, wenn man den Startknopf vergisst? geht nix durch?

Hallo Veronika, @vroni

Also die Installation war schnell gemacht. Mein Mann war schnell fertig damit.... Ne gute Stunde Arbeit würde ich sagen.

Für die Aufhängung des Gerätes muss man natürlich bohren und zur weiteren Installation die richtigen Schläuche  haben. Du brauchst einen Schlauch für den Warmwasseranschluss und natürlich dort einen zusätzlichen Zugang, um den Schlauch dort anschließen zu können und einen für den Kaltwasserzugang . Die Schläuche müssten aber als Komplettpaket mit beim Kauf des Geräts dabei sein, wenn ich mich recht erinnere. Für den Warmwasseranschluss hat mein Mann extra ein Verbindungsstück eingebaut .

Sowie eine weitere Stromquelle für das Gerät. Ich habe dir mal ein paar Fotos gemacht, wie es bei uns aussieht. Vielleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.

Der Alfa Mix lässt sich ganz einfach bedienen. Zuerst Waschmaschine einstellen. Am AlfaMix die Vorlauftemperatur einstellen , Hebel für Vorwäsche auf ja oder nein, grünen Knopf für Start drücken. Der AlfaMix schaltet sich nach drei Stunden selbständig wieder aus, das ist sehr angenehm. Ansonsten immer nach dem Waschgang ausschalten und vor dem neuen Waschgang wieder erneut anschalten.

Wenn der AlfaMix an ist, leuchtet die grüne Lampe. Wenn er warmes Wasser zieht, geht links das rote Lämpchen an.

Mehr ist das nicht, ziemlich simpel.

Auf der Homepage von AlfaMix findest unter Downloads die Bedienungsanleitung. Wir haben sie ausgedruckt und direkt unter dem Gerät hängen, so kann man jederzeit nochmal nachlesen.

http://www.alfa-mix.de/

Wenn man den AlfaMix ein paar mal bedient hat, hat man es automatisiert. Ist kein Hexenwerk....

Wenn du den Startknopf vergisst, dann zieht deine Waschmaschine ganz normal kaltes Wasser, wie sonst auch und erwärmt das Waschwasser wie gewohnt.  Denke ich....

Habe es aber noch nicht ausprobiert!

Ich denke, wenn du das deiner Schwiegermutter lieb erklärst und warum Energiesparen immer wichtiger wird, wird sie es nicht als Schikane empfinden....oder ?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 8 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.