Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eidechsen im Hortus ansiedeln

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Zumal auch Eidechsen Reviere haben, die sie verteidigen.

 

..........und wenn im Umkreis von 100m keine Eidechsen sind, kann man angeblich machen was man will, der Aktionsradius ist anscheinend nicht viel größer, dann kommen wohl auch keine

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hi Magnus , @gsaelzbaer das muss eigentlich heissen , wenn im Umkreis keine Trittbrettbiotope für Eidechsen sind , kommen die nicht bis in deinen Garten. Deshalb , ruhig mal ein Eidechsen/Insektenkombispielplatz bauen , wenn das alle machen ergiesst sich demnächst eine Eidechsenflut über unsere Gärten.

Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvy
Zitat von Frank Schroeder am 10. Februar 2021, 21:15 Uhr

Hi Magnus , @gsaelzbaer das muss eigentlich heissen , wenn im Umkreis keine Trittbrettbiotope für Eidechsen sind , kommen die nicht bis in deinen Garten. Deshalb , ruhig mal ein Eidechsen/Insektenkombispielplatz bauen , wenn das alle machen ergiesst sich demnächst eine Eidechsenflut über unsere Gärten.

Dein Wort in Gottes Ohr! Diese Trittsteine sind ja da....aber....naja, ich habe da für mich die Schuldigen ausgemacht, es gibt hier nämlich noch eine ganz ander Flut, eine pelzige.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Eidechsen sind heiß begehrt als Nahrung bei Vögeln und Schlangen. Es gibt mehr als einen Prädator

@gsaelzbaer

schau->

Eidechse als Beute einer Hornisse (hornissenschutz.de)

Zitat von Malefiz am 12. Februar 2021, 9:17 Uhr

Eidechsen sind heiß begehrt als Nahrung bei Vögeln und Schlangen. Es gibt mehr als einen Prädator

Mich ärgerts halt schon....als Kinder haben wir sie massenhaft gefangen....

Zitat von Malefiz am 12. Februar 2021, 9:18 Uhr

@gsaelzbaer

schau->

Eidechse als Beute einer Hornisse (hornissenschutz.de)

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

es ist nicht gut, alles den Pelzträgern anzulasten. Allein was täglich an Habitaten verloren geht, für die xte Straße, den xten Parkplatz. Der Kreislauf wird unterbrochen, die Ursachen sind längst bekannt - und bei Zauneidechsen - ist man sich sicher, das nicht die Katzen der Hauptakteur sind. Somit wären die Bestände in Siedlungen nicht so, wie sie sind. Sie sind noch da, aber nicht mehr so sichtbar.

Ein Rasen-Thujagarten bietet nichts, was Eidechse mag. Also wird sie sich was anderes suchen müssen, da sie aber ortstreu sind - muss sie aussterben. Salopp gesagt. Brombeerdickhichte sind ihr nun mal lieber, als der 0815 Baumarktgarten

Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKataFux

Hallo,

wir haben schon Eidechsen, und mit etwas Glück bald Steine.

Nun überlege ich, ob es möglich und sinnvoll ist, eine Hortus-Pyramide als Eidechsenburg zu bauen? Wenn ja, müsste ich etwas besonders beachten?

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Eine Pyramide für Eidechsen finde ich nicht so sinnvoll. Da sollte ja auch ein unterirdisches Überwinterungsquartier drunter und oben brauchen sie dann Fläche zum Sonnen und Insekten jagen. Ich würde eher in die Breite bauen als in die Höhe und die Pyramide gesondert anlegen, kann ja auch dort in der Eidechsenecke sein.

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.