Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 30 von 35Nächste

Der Niederliegende Ehrenpreis im Magerbeet blüht
Habe auch u.a. zwei Klebrige Salbei gepflanzt, im Abstand von ca. 1m (dazwischen Galium sylvaticum). Die beiden Salbeipflanzen kamen in ungefähr gleichem Zustand an, wachsen aber doch sehr unterschiedlich weiter... (Bild 2)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220514_153442.jpg
  • 20220514_155147.jpg
  • 20220514_155300.jpg
  • 20220514_155428.jpg
  • 20220514_160009.jpg
tree12, Primulaveris und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisKirsten
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Silber-Fingerkraut

Magerbeet: Vorne: Gelbes Sonnenröschen; mitte: Karthäusernelke; hinten: Kriechender Ehrenpreis

Magerbeet: Wiesen-Salbei, der erste schon mit Blüten, die anderen lassen sich Zeit

Gänse-Fingerkraut

Schleifenblume: Da habe ich mich immer mal gefragt, wer eigentlich die Hauptbesucher sind. Heute waren es diese kleinen Falter, die auch auf den anderen Blüten fleißig unterwegs waren :-)

"Magermohn": Da, wo der Mohn schlank und bläßlicher ist, waren letztes Jahr Natternkopf-Massen. Die haben wir eigentlich aussamen lassen und dann im Herbst entfernt. Natternkopfsämlinge sind keine gekommen, dafür ist der Mohn aufgetaucht. Da, wo letztes Jahr kein Natternkopf stand, ist der Mohn deutlich grüner und massiger. Im Hintergrund Salbei.

Nachtviole in Weiß mit Biene im Abflug. Wir haben an zwei Stellen Nachtviolen, und an dieser habe ich mal eine weiße und drei violette Stauden gepflanzt. Alle violetten sind eingegangen, und die weiße ist immer größer geworden.
Am anderen Standort sind nur violette, und die haben sich alle gut gehalten. Eigentümlich :-)

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220522_141612.jpg
  • 20220522_140454.jpg
  • 20220522_140516.jpg
  • 20220522_135945.jpg
  • 20220522_135849.jpg
  • 20220521_173258.jpg
  • 20220522_142331.jpg
tree12, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleMomo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Rosenkäfer

(Kennt den Stauch zufällig jemand? War hier schon...)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220525_152048.jpg
Primulaveris, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sollte der gemeine Schneeball sein?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also ein Schneeball ist es wohl, aber der "zertifizierte" Gemeine S. hat bei uns die Blüte schon hinter sich und irgendwie sind die Scheinblüten beim G.S. auch anders (ich würde sagen: gleichmäßiger) als bei diesem...

P.S.: Also, ich hab mich jetzt noch mal eine Weile durch die Google-Bildersuche gescroollt, und es könnte der Japanische / Etagen-Schneeball sein...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Na vielleicht wird er ja wenigstens angeflogen?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorfgärtner am 27. Mai 2022, 12:31 Uhr

(Kennt den Stauch zufällig jemand? War hier schon...)

Viburnum plicatum Mariesii

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Naaaaa? Was macht denn der Garten vom @dorfgaertner so im Juni?!

Alles gut bei dir?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 12. Juli 2022, 16:37 Uhr

Naaaaa? Was macht denn der Garten vom @dorfgaertner so im Juni?!

Alles gut bei dir?

Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich vermisse deine immer so netten Beiträge....

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Ahoi,

sorry   Die letzten zwei Monate waren "voll" und ein auf und ab – zwei Beerdigungen, eine Hochzeit, ein Hochzeitsjubiläum. Beerdigt haben wir meine Oma und meine Großtante, die beide ein gesegnetes Alter erreicht haben, wie man so sagt – Mitte 90 –, und Hochzeit und eine Beerdigung fielen in die gleiche Woche.

Im Juni ist hier außerdem die Trockenheit wieder angekommen, und das hat mich aus dem Garten vertrieben. Ich mochte mir das nicht wieder ansehen, zumal so wenig Insekten im Garten waren, wie noch nie. Das war regelrecht gruselig, selbst am Natternkopf hing bestenfalls mal eine einsame Hummel. Jetzt allerdings stelle ich positiv überrascht fest, daß der Garten die Trockenheit vergleichsweise gut aushält, auch und insbesondere das Magerbeet, obwohl es ja ganz neu ist. Das habe ich seit anderthalb Monaten nicht mehr gegossen, und es gibt keinen Pflanzenverlust. Und jedenfalls die Hummeln finden sich hier auch wieder in größerer Zahl, jetzt kann ich durch den Garten gehen, ohne die ganze Zeit an das Wort "Grabesstille" zu denken. Schmetterlinge sind dieses Jahr aber trotzdem praktisch abwesend. Wir haben im Vorgarten ja einen Sommerflieder (noch von den Vorbesitzern), und da hängen ein paar Kohlweißlinge dran, das wars. Aber es hilft ja alles nicht, das Leben geht weiter.

Dann habe ich noch meiner Frau den Rasenmäher entzogen ;-) Auf dem "zentralen" Rasen sind jetzt zwei große ungemähte Inseln, und in allen Randbereichen gibts nur noch Wege durch ungemähten Rasen. Ich bin schon spät dran, aber heute und morgen werde ich Teile der Flächen schneiden (nächstes Jahr vielleicht mit Balkenmäher). Teile bleiben auch einfach mit dem Gras, da wohnen und überwintern glaube ich zahllose Insekten. Durch diese Mäh- oder eher Nichtmäh-Maßnahme höre ich jedenfalls deutlich mehr Grillenzirpen (bzw. artverwandtes Zirpen), außerdem ist mir aufgefallen, wie viele Wegwarten und Herbst-Löwenzähne sich hier schon ausgesäht haben. Die sind praktisch überall hochgekommen :-)

Also, gute und schlechte Nachrichten, aber um den schon verstorbenen Mann der nun verstorbenen Großtante zu zitieren: "Die Summe der individuellen Probleme bleibt konstant" ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 30 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.