Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 29 von 35Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 24. April 2022, 22:55 Uhr

Straßenkante am Bürgersteig

hast du eigentlich schon den Kaskadenthymian (Thymus longicaulis)?

Hochgeladene Dateien:
  • P1080519.JPG
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Vielen Dank für die Blumen Ich muß aber sagen, daß die Grundstruktur noch vom Vorbesitzer stammt – als eine der wenigen richtig guten Sachen. Die Mauer (wobei es eigentlich keine Mauer in eigentlichen Sinne ist, dahinter ist die Erde bis fast auf Mauerkronenniveau und steigt dann unterschiedlich steil an – wir wohnen an einem Hang) haben wir aber gut gepflegt und versuchen, sie jedes Jahr noch schöner zu machen. Der Garten und damit auch die Front waren leider ziemlich verwahrlost, aber die Grundsubstanz war halt schon sehr schön.
Diese "auf den Gehweg getropften" Blumen beobachte ich auch immer mal mit Sorge vor Beschwerden ;-) Aber bislang gings. Allein schon, daß die da wachsen, macht mich aber manchmal sprachlos, das ist eine kleine Fuge zwischen Teer und Mauer-Betonsockel... Aus dieser Fuge jäte ich auch alles, was als Unkraut gelesen werden kann raus, und bislang hat keiner was gesagt. Und wir haben tatsächlich mal eine Aufforderung der Gemeinde bekommen, doch bitte unsere Bordsteinrinne zu jäten Die Blumen gabs da schon, und die wurden nicht erwähnt, noch wurden sie später kritisiert. (Dabei war es bei uns am Bordstein gar nicht am schlimmsten Aber seither sind wir brav.)

@anja28: Kaskadenthymian habe ich tatsächlich auch schon an einer Stelle gepflanzt, der wächst jetzt u.a. auf das Felsen-Steinkraut herab :-) Aber das ist ein guter Hinweis, den wollte ich seit inzwischen bestimmt drei Jahren auch schon ausbauen, hab direkt mal Pflanzen bestellt Das ist jetzt schon der zweite Pflanzenhinweis zur rechten Zeit aus dem Forum Dieses Jahr scheint das Ausbau-/Erweiterungs-Jahr zu werden

Dieter Basse hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dieter Basse
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe hier in Frankreich schon ein paar Mal gesehen, dass die Anwohner ein kleines Schildchen mit dem Namen der dort "wild" wachsenden Pflanzen angebracht haben. Ich denke, wenn man weiß, was dort gedeiht, wächst die Toleranz (auch der Gemeindevertreter)...

tree12, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtnerMomo

Ein kleines Kuriosum – normalerweise ist das eine Narzisse mit weißlicher Trompete, so wie die Blüte rechts. Hier kommen aber aus einem Stengel zwei Blüten, mit unterschiedlichen Trompetenfarben – habs extra von oben photographiert, damit man das gut sieht. Faszinierend :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220427_184148.jpg
tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaKirstenGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Langsam macht sich unsere Rasenwiese :-) Wir hatten sie ja quasi unkrautfrei übernommen, weil ein paar Jahre nur ein, zwei Mal im Jahr gemäht wurde, da haben die Gräser alles andere erstickt. Die Gänseblümchen kamen als Initialbepflanzung aus dem Garten meiner Oma :-)

Und dann gabs eine lustige Situation im Vorgarten, wo die Erde ja sehr trocken-sandig ist. Kürzlich habe ich einen Streifen wieder freigejätet, wo sich Sedum album und Teppichthymian ausdehnen sollen. Da zupf ich dann vorhin noch dies und das weg und plötzlich sehe ich aus einem Loch eine graue Biene gucken und erschrecke mich kurz – die Biene auch, sie verschwindet schnell wieder im Loch Nach kurzer Wartezeit hat sie sich dann doch noch für ein Photo bereitgestellt

Hochgeladene Dateien:
  • 20220429_141838.jpg
  • 20220429_142029.jpg
  • 20220429_142355.jpg
Primulaveris, Tillivilla und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla

So! Magerbeet fertig!
(Außer die Deckschicht, da läßt der Händler sich Zeit...)

(Detailphoto: Hungerblümchen mit Restblüte)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220429_170043.jpg
  • 20220429_171131.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaLenaKirstenAmarilleMomo

Schön das du wieder mit diesem Elan dabei bist, schau her, es funzt!

Geile Sache

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeKataFuxAmarilleDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das sieht toll aus! Und fügt sich ein wie wenn es schon immer da gewesen wäre!

Großes Kompliment. Ich freue mich schon auf die Fotos wenn es dann etwas eingewachsen ist

Heute kam endlich der Kalksplitt für die Deckschicht an :-) (Edit: Dieser graue Topf ist da übrigens deshalb versenkt, weil ich in den Platzhalter-Töpfen ein paar Spinnen gefunden habe. Jetzt will ich rausfinden, ob die da reingefallen sind oder das als Habitat nutzen wollen. Sicherheitshalber jetzt mit Notausgang-Stöckchen.) Einen ersten Bewohner hat das Beet auch direkt – ich hab ein Schild gemacht, damit ich (der Esel der es zuerst versehentlich kaputt macht zuerst genannt) oder meine Frau da nicht ausversehen was kaputt machen :-)

Dann hab ich den ersten Tigerschnegel im Garten entdeckt – die Nachbarin behauptet schon lange, sie hätte die, aber bei uns haben sie sich – bis heute – noch nicht gezeigt.

Die Zaunrübe rankt auch wieder los :-)

Noch ein Detail aus dem Magerbeet, das hatte ich gestern nicht mehr geschafft – Sedum album.

Und Kaskadenthymian kurz vor der Blüte @anja28  :-) Heute habe ich den ersten von den drei "deinetwegen" ;-) nachbestellten Pflanzen davon gepflanzt :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220430_172531.jpg
  • 20220430_173645.jpg
  • 20220430_175814.jpg
  • 20220430_181834.jpg
  • 20220430_173655.jpg
  • 20220430_172310.jpg
tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaKirstenKataFuxMomo

Der Bienenstein ist klasse :lol:

Tillivilla, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenKataFuxDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 29 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.