Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 16 von 35Nächste

Der erste Mohn:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210528_132507.jpg
Kai, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das Vergißmeinnicht gibt noch mal alles, kommt aber langsam zu einem Ende – dafür übernimmt das Acker-Vergißmeinnicht.

Unten: Magerbeet ;-) Mohn in Moos auf Stein

Hochgeladene Dateien:
  • 20210529_180736.jpg
  • 20210529_180234.jpg
tree12, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Langsam geht es los

Hochgeladene Dateien:
  • 20210531_115057.jpg
  • 20210531_120120.jpg
  • 20210531_120252.jpg
  • 20210531_120313.jpg
  • 20210531_120439.jpg
Primulaveris, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20210531_120959.jpg
  • 20210531_121006.jpg
  • 20210531_121304.jpg
Primulaveris, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Thema "Gewaltfreies Gärtnern" :-)
Auf einem Pfad zum Kompost ist eine Ameisen-Querstraße entstanden, was dazu führte, daß ich täglich diverse Ameisen mit der Schubkarre überfahren habe und selbst immer darauf achten musste, drüberzusteigen. Also habe ich eine Brücke improvisiert ;-) Funktioniert sehr gut :-) Nur muß ich mittig, wo der Pfad ist, noch mal je ein schmaleres Brett dazuschrauben, damit die Kante nicht so steil ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210531_115213.jpg
  • 20210531_115243.jpg
  • 20210531_115420.jpg
tree12, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Meine Güte, sind wir nicht alle fürsorglich und achtsam...? Du baust eine Ameisenbrücke, Simbienchen macht sich Sorgen wegen ihrer wenig bevölkerten Blüten, ich überlege wegen einer Schlupfwespe im Balkonstuhl, Magnus möchte seine Turmfalken möglichst wenig stören....

Und anderswo läuft quasi Tag und Nacht der Mähroboter und schreddert gnadenlos alles, was daherkommt... :-(

Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
Zitat von tree12 am 31. Mai 2021, 14:50 Uhr

Meine Güte, sind wir nicht alle fürsorglich und achtsam...? Du baust eine Ameisenbrücke, Simbienchen macht sich Sorgen wegen ihrer wenig bevölkerten Blüten, ich überlege wegen einer Schlupfwespe im Balkonstuhl, Magnus möchte seine Turmfalken möglichst wenig stören....

Und anderswo läuft quasi Tag und Nacht der Mähroboter und schreddert gnadenlos alles, was daherkommt... :-(

....und das ist eine der kleinen menschlichen Sünden.

Määääänschääään sind Schweinääää *sing*

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

ich finde das es das mindeste ist was man tun muss. Tatsächlich ist bei mir die Artenvielfalt extrem zurückgegangen seit ich meinen Garten bewirtschafte (Gemüse) und die Wiese mähe.

....und vorher haste garnix gemacht? Gut, am Gemüse ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel zu holen, aber auf der Wiese? Wie mähst du denn, bzw. wann?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Endlich ist das ja wirklich nicht besonders große Beet fertig geworden, von dem ich schon mal einen Teil gezeigt habe. Gefühlt waren 80kg Queckenwurzeln in der Erde

In den Rest der Fläche sind zwei dieses Frühjahr übriggebliebene Bergwald-Storchschnäbel und eine Durchwachsene Silphie eingezogen, die schon letztes Jahr übrig blieb ;-) In die Ecke links unten sind diverse Lungenkrautsämlinge und ein umgepflanztes erwachsenes Lungenkraut eingezogen, die man jetzt in dem Mulch nicht erkennen kann. Die letzte Tat wird noch das Umpflanzen der Kronen-Lichtnelke sein, nur weiß ich noch nicht, wohin.

Vor die Brennesseln am Zaun ist eine Wurzelsperre gekommen – in den Brennesseln und am Zaun sitzen furchtbar gerne Häuserschnecken, das musste also so bleiben.

Anbei auch noch mal das alte Bild.
Hinter der Totholz-Beetbegrenzung ist ein Weg, der noch eine Rindenmulch-Auflage bekommen soll.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210518_123658.jpg
  • 20210602_174115.jpg
tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerZooni
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 16 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.