Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 15 von 35Nächste

Unsere Waldmeisterecke:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210519_182727.jpg
  • 20210519_182558.jpg
Kai, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisEvyLineGreenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxSven
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ihr habt es wirklich wunderschön. :verliebt:

Kai, Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisDorfgärtner

Danke – aber ich zeige natürlich auch nur die schönen Ecken ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Heute ist mir klargeworden, daß ich dieses Jahr (mindestens) 5 Komposthaufen anlegen werde...

Ich hab ja schon von den zwei Haufen aus dem letzten Jahr berichtet, die wegen Trockenheit nur teilweise und schlecht kompostiert sind. Einen der Haufen habe ich in zwei neue Haufen verwandelt, und nun steht der größere der beiden an... Das werden also noch mal zwei Haufen, wenn ich die noch größer mache. Und dann brauchen wir ja noch einen Haufen für die laufend anfallenden Sachen und Küchenabfälle...
Und eigentlich müsste ich die ja dann alle auch noch mindestens einmal umschichten... Da hoffe ich allerdings drumherum zu kommen, weil ich als braunes Material bis auf ein bißchen Stroh nur "Ankompostiertes" verwende... Drückt mir die Daumen ;-)

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Speierlingsblüte:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210523_175259.jpg
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12EvyLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von Dorfgärtner am 23. Mai 2021, 22:38 Uhr

Speierlingsblüte:

Bald!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gerade eben habe ich ein kleines Experiment mit fünf Weinbergschnecken gestartet – sozusagen ein Schnecksperiment... Hö, hö, hö – *Obacht, Flachwitz!*

Und zwar habe ich fünf Stück (in unserem Garten) gesammelt, markiert und zu unseren Komposthaufen gesetzt, wo eigentlich immer Weinbergschnecken zu beobachten sind. Jetzt bin ich gespannt, ob und wie lange die überleben und wo ich sie wohl wiedertreffen werden :-)

Auf dem Bild sind sechs Schnecken zu sehen, die sechste war da vorher – ich kann schon sicher bis fünf zählen ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210526_151038702_HDR.jpg
Simbienchen, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiPrimulaverisTillivillaLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Also, heute morgen hats geregnet, es ist wolkig und feucht, und am Kompostplatz habe ich 12 Schnecken gefunden, vier davon Jungtiere, aber keine der gestern markierten... :-)
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wann ich den markierten Schnecken wieder begegne :-)

Primulaveris, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisLineGreenGsaelzbaerKataFux

So, nun bin ich schon wieder hingelaufen, meine Neugier hätte mich sonst umgebracht Ich kann vermelden: Nr. 5 lebt! ;-) Sitzt auch in der Nähe des Haufens und chillt mit anderen Schnecken ein bißchen. Neben dem Haufen ist noch ein Totholzhaufen, auf dem im Frühjahr abgeräumte lange Blumenstängel gelandet sind (Astern und sowas). Das ist auf jeden Fall ein Hotspot für alle möglichen Hausschnecken :-)

Und jetzt ist auch der Neugier-Druck raus, das nächste Mal melde ich mich zum Thema wieder, wenn es wirklich was zu berichten gibt ;-)

(Bild leider leicht unscharf)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210527_161549.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Unser Schneckenchecker, Nummer 5 lebt - geil!

LineGreen, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 15 von 35Nächste

Die Kommentare sind geschlossen.