Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 14 von 35Nächste
Zitat von tree12 am 14. Mai 2021, 19:56 Uhr

Herrlich!! Ich sehe Euch schon Hand in Hand verliebt einschlafen, jeder ist auf seinem schönen Komposthaufen gebettet, aus dem die Wärme emporsteigt....Rückenschmerzen, was ist das? Man genieße das natürliche Kompostmaterial, das sich wunderbar an den Körper schmiegt, ihn hält, stützt und wärmt....

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, schöne Idee! Das wird der nächste Wellnesstrend nach der Moorpackung

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Und wenn man etwas einsinkt und es pikst am Rücken, dann ist der Igel als Untermieter eingezogen :lol:

tree12, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 14. Mai 2021, 20:09 Uhr

Und wenn man etwas einsinkt und es pikst am Rücken, dann ist der Igel als Untermieter eingezogen :lol:

Das soll so, für die Durchblutung – das ist Teil der Behandlung ;-)
(kostet extra! )

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 11. Mai 2021, 19:50 Uhr
Zitat von Kai am 11. Mai 2021, 19:29 Uhr

Nesseln können so schön sein...Schwarznessel, Weiße Taubnessel, Nesselkönig, Goldnessel, Rote Taubnessel... @dorfgaertner, stehen Deine Weißen Taubnesseln sonnig?

Ich bin auch ein Nesselfan :-) Dieses Jahr freue ich mich besonders über die Purpurrote Taubnessel, die gab es hier vorher nur selten und dieses Jahr hat sie quasi aus dem Nichts einen halben Quadratmeter eingenommen. Eigentlich sollte da eine Staudenbeet-Erweiterung hin, nun bleibt es erstmal so ;-)

Die photographierten Taubnesseln stehen in der Sonne in sehr nährstoffreicher Erde. Die haben wir da als Ableger hingepflanzt. Wir haben auch noch eine "wilde" Gruppe, die sich direkt am Stamm eines alten Holunders eingefunden hat und dort recht trocken und ziemlich schattig steht.

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Nesseln stehen können. Und so schön. Und dann sollen einige noch gesund sein, wie die weiße Taubnessel z.B. Manchmal frage ich mich, warum ich das erst seit kurzem weiß und viele das gar nicht wissen...außerdem sind sie bei uns Hummelmagnete...LG aus OWL

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeKataFuxAmarilleDorfgärtner

Gerade sind wir nach Hause gekommen, und in dem Licht der Dämmerung leuchten Blüten ja manchmal anders – im Vorgarten haben wir massenhaft Felsensteinkraut, das gerade wunderschön blüht – und nun fiel mir auf, daß ein Zweig anders blüht... Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, wir sind per Zufallsmutation zu panaschiertem Felsen-Steinkraut gekommen...

Ich habs mal etwas freigelegt für die Bilder – obwohl es eigentlich weit oben wächst, hing es vorher halb unter der Nachbarpflanze. Ich bin fasziniert ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210515_205610.jpg
  • 20210515_205627.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux

Und Stellaria holostea blüht auch

Hochgeladene Dateien:
  • 20210515_110227.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux

Sonniges, trockenes Beet (in Arbeit)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210516_191344.jpg
  • 20210516_191458.jpg
Malefiz, Simbienchen und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Heute – @gsaelzbaer: Anbei auch der Speierling :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210518_123140.jpg
  • 20210518_124006.jpg
  • 20210518_123313.jpg
  • 20210518_123816.jpg
Malefiz, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux

Neue Beete – das im ersten Bild ist noch nicht ganz fertig, es fehlt das letzte Drittel hinten. Da kann man auch noch den "Vorher"-Zustand erkennen. Ich habs schon mal vor zwei Jahren angefangen und habe verschiedene Glockenblumen gepflanzt. Kamen Null Prozent wieder ;-) Aber Schafgarbe und Mädesüß gingen ganz gut und wurden jetzt ausgebaut.
Beim zweiten fehlt noch ein Beetrand. Wo jetzt Grasunkraut ist, soll ein Rindenmulch-Weg hin.

Neu in Bild 1: Schwertlilie, Knolliges Mädesüß, Wiesen-Schafgarbe, Akelei. Die Lichtnelke gab es schon (kam von alleine), muß aber noch mal umziehen.

Bild 2: neben dem (alten) Absinth nun Feld-Beifuß, Silber-Fingerkraut, Hufeisenklee, Fetthenne, an den Rändern Tripmadam-Ableger. Lichtnelke war schon/kam von selbst.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210518_123658.jpg
  • 20210518_123717.jpg
Malefiz, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von Dorfgärtner am 18. Mai 2021, 13:21 Uhr

Heute – @gsaelzbaer: Anbei auch der Speierling :-)

Herrlich! Ich werde in diesem Herbst auf jeden Fall auch einen setzen!

Vielleicht einen doppelten?! Dieses 2 Bäume in ein Loch finde ich ja nach wie vor reizvoll :-)

Malefiz, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 14 von 35Nächste

Die Kommentare sind geschlossen.