Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtner plant einen Teich

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Frank Schroeder am 14. März 2021, 13:11 Uhr

Habs korrigiert. Menge Wasser zu Oberfläche Teich 0,5m³ zu 1m². Weniger als das sollte es beim Teich nicht sein , da der sich sonst zu stark aufwärmt , was schlecht für viele Tiere ist und auch zu Algenbildung im unerwünchten Maß führen kann.

Aber dann ist der Flachteich mit 30 bis 40 cm Tiefe doch raus, oder? Ich dachte, gerade der wurde doch empfohlen in der Hortus-Schule und ist auch Voraussetzung für die Auszeichnung "Igelfreundlicher Garten".

Man kann Flachteich auch beschatten. Oder im Halbschatten errichten. Igel können, genauso, wie andere Tiere ja schwimmen, aber das Ufer sollte erklimmbar sein.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

@marissa es kommt wie immer drauf an ,wem du nutzen willst. Ein flacher Tümpel , der sich uU. sehr aufheizt ist dann zB. nix für Molchlarven , da warmes Wasser deutlich weniger Sauerstoff halten kann als ein tiefer Teich. Aber viele andere Tiere profitieren genau da von. Zb. Unken.

tree12, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerAmarille

Ich bin neugierig, was mach das Teichprojekt? :-)

Tja, bislang ist es immer noch nur ein Plan. Vorgesehen ist inzwischen wieder die Teichschale, und zwar wegen der Maus- und Wühlmausgefahr. Ich hab mich zwischendurch in einem Teichforum angemeldet und noch mal ein paar Infos gesammelt. Insgesamt bin ich mit der Teichschale auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hapern tuts hauptsächlich an der Zeit, ein riesiges Loch zu buddeln, und an unvorhergesehenen Aufgaben – das Gewächshaus, in dem die Tomaten gerade stehen, hat über den Winter Schaden genommen und muß eigentlich dringend gemacht werden. Ich leg aber stattdessen nur Beete an Irgendwie fehlt mir zur Zeit die Energie, um größere Projekte anzugehen. Naja...

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo Dorfgärtner   Ich wollte noch mit in die Waagschale werfen, dass Du mit einem Folienteich bei weitem flexibler bist, was Form und Ausführung betrifft. Ich kenne einige Folienteiche..... Wühlmäuse waren da nie ein Problem. Hast Du denn gehört, dass die einem Folienteich ernsthaft gefährlich werden können? Bei einem Teich aus Hartschale ist es ziemlich aufwendig, die Form haargenau auszuarbeiten und den präzise waagerecht aufzustellen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Miniteich aus so einer Schale. Bis der stand......das hat gedaauert. Ist  natürlich  sehr langlebig - aber das ist ein Folienteich nicht minder.   Aber da es ja momentan ohnehin erst mal nicht auf der Agenda steht, kannst Du es ja auch noch mal in Ruhe überdenken und derweil erst mal die nötige Energie tanken.

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 17. Mai 2021, 2:04 Uhr

Hallo Dorfgärtner   Ich wollte noch mit in die Waagschale werfen, dass Du mit einem Folienteich bei weitem flexibler bist, was Form und Ausführung betrifft. Ich kenne einige Folienteiche..... Wühlmäuse waren da nie ein Problem. Hast Du denn gehört, dass die einem Folienteich ernsthaft gefährlich werden können? Bei einem Teich aus Hartschale ist es ziemlich aufwendig, die Form haargenau auszuarbeiten und den präzise waagerecht aufzustellen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Miniteich aus so einer Schale. Bis der stand......das hat gedaauert. Ist  natürlich  sehr langlebig - aber das ist ein Folienteich nicht minder.   Aber da es ja momentan ohnehin erst mal nicht auf der Agenda steht, kannst Du es ja auch noch mal in Ruhe überdenken und derweil erst mal die nötige Energie tanken.

Also es ist auf jeden Fall fest für dieses Jahr geplant, selbst wenns (schlimmstenfalls) erst Herbst wird. Aber vorläufig hoffe ich noch auf Frühsommer

Der Schalenhersteller behauptet, daß die Schale auch freistehend aufgebaut werden könne – also der Einbau ist angeblich simpel (wenn man vom Lochbuddeln als solchem absieht) – man muß nur den untersten Boden ordentlich machen, die "Fuge" zw. Schale und Erde wird dann "einfach" mit Bausand und Erdaushub von weit unten eingeschlämmt.

In diesem Teichforum wurde auf jeden Fall darauf hingewiesen, daß Wühlmausschäden vorkommen; eine Userin hatte auch einen Wühlmausschutz aus Draht  – aber der Aufwand erscheint mir irgendwie unverhältnismäßig. Durch die zusätzlichen Materialien und den zusätzlichen Aufwand wäre Folie dann auch gar nicht mehr so viel günstiger.

Man bekommt mit Folie zwar mehr Teich für weniger Geld und kann die Form selbst wählen. Aber ich hätte dann keine ruhige Nacht mehr und würde nur von Wühlmäusen träumen

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hihi, da hat wohl jede:r so ihre/seine Punkte, wo sie/er sagt: jaa, aaaaber! Ratet mir nur, ihr wisst nicht, wie es wirklich ist!

 

 

 

Also, langsam erwacht meine Motivation wieder, trotz tausend anderer Aufgaben, die es auch noch gibt ;-)

Wir haben noch mal einen Blick auf eine andere Teichschale geworfen, die etwas mehr Wasseroberfläche hat, dafür aber nur 62cm tief ist (bei 1000l Fassungsvermögen). Da die Flachwasserzone kleiner ist, würde ich, wenn wir die nehmen, einen grob brückenförmigen Einsatz aus "Torfbeton" (angemischt ohne Torf, aber nach dem Prinzip) herstellen wollen. Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob es nicht auch bei Teichschalen sinnvoll wäre, eine "Betonhaut" zu machen, wie sie Markus Gastl immer macht?

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Welchen Vorteil soll denn der Beton bei einer Teichschale bringen? Ich meine, die ist doch schon fest und müsste sich ganz gut reinigen lassen, wenn es nötig ist...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.