Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Eisheiligen im Mai

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Marissa am 16. Mai 2021, 20:34 Uhr

Ich habe dieses Jahr sämtliche Gemüsepflanzen immer zum spätmöglichsten Zeitpunkt ausgesät. Wenn ich die Wetterprognose jetzt so sehe, dann bin ich mit meiner Vorgehensweise recht zufrieden. Es scheint ja alles zwei Wochen länger im Haus bleiben zu müssen.

Habt ihr euch schon getraut auszupflanzen? Bei uns (Nähe Stuttgart) soll es angeblich den ganzen Mai nachts nicht über 8 Grad gehen, kommenden Dienstag sogar nur 5 Grad.

Paprika und Chili kann ich bald auf dem Fenstersims ernten, der Ingwer stößt bald an der Decke an und die blühenden Tomaten machen aus unserem Wohnzimmer eine grüne Hölle. Ohne Dünger geht nichts mehr.

Deine Paprika sind ja der Hammer !!!

Meine sind sooo mickrig ... glaube , ich muss die mehr düngen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wie macht ihr das denn mit dem Abhärten der Gemüsepflanzen?

Wie lange tragt ihr sie hin und her bis sie ins Beet dürfen?

Ich frage weil mein täglicher Schlepp-weg ist ziemlich lang ist und die Pflanzen viele.

Jetzt sind es zum Glück 'nur' noch Paprika, Auberginen und Luffas...

Also unterstes Minimum von Fensterbank bis sie draußen keine Verbrennungsschäden bekommen?

Ich habe meine Pflänzchen anfangs nur ca 30 min in die Sonne gestellt, dann langsam die Sonnenbäder zeitlich erhöht.

Wenn man das täglich macht, haben sich die Jungpflanzen nach ein paar Tagen darauf eingestellt. Die neuen nachwachsenden Blätter bekommen dann keinen Sonnenbrand mehr. Meist habe ich nur an bestehenden Blättern Sonnenbrand feststellen können.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Man kann sie auch an schattigen Tag raus bringen und sie gewöhnen sich langsam an Licht/Schattenwechsel

Ich habe meine Tomaten anfangs am Spätnachmittag für ein wenig Sonen rausgestellt und dann wieder über Nacht reingeholt. Vor zwei Wochen habe ich sie dann auf die Terrasse unters Dach gestellt und dort gelassen. Es war die meiste Zeit bewölkt und sie haben den Umzug gut verkraftet. Vor ein paar Tagen sind sie dann ins Freiland umgezogen und es scheint ihnen zu gefallen.

Die Paprika stehen immernoch drin. Die trag ich momentan nicht raus. Aber ich sollte wohl mal damit anfangen, damit sie sich gewöhnen können. An Auspflanzen ist nur leider noch nicht zu denken. Die Nächte sind noch zu kalt.

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.