Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumVORSTELLUNG: Mein Hortus und ich!Der Neue :-)
Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Neue :-)

Das wird klappen. So machen wir das schon ziemlich lange. Allerdings sogar ohne fräsen. Das setzt nämlich Nährstoffe frei. Wir machen auf den ungefrästen Boden eine mindestens 5cm dicke Schicht aus Split und Kalksand , mit initial Pflanzung . An ein paar Stellen arbeiten wir das Gemisch ein. Nur dort wird eingesäht .

Ich hab halt einen extrem schweren Boden der sehr schnell verdichtet. Nach jedem giessen musst da hacken, fürchterlich.

Ich habe vor von Syringa die Mischung 02 oder 04 zu säen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Mit syringa samen als solches ja - mit der Mischung, kann ich dir nicht beantworten

Hochgeladene Dateien:
  • P1050976.JPG
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ich habe auf einem kleinen Stück die Universalmischung für Hausgärten von Syringa ausgebracht, das war vor einem Jahr. Im Moment wächst da einiges, es stechen die Margeriten hervor. Aber da meine vielen Bäume und Großsträucher wieder höher und breiter geworden sind, ist die kleine Wiese ziemlich beschattet. Mein Mann hat auch viel zu dicht eingesät, weil er mich falsch verstanden hatte.. Es kommt aber trotzdem was, auch ein einzelner Wiesensalbei am Rand ist aufgegangen.

Ich werde testen, spannend ist das ja schon :-)

Übernächste Woche hab ich ne Woche Urlaub, da werd ich loslegen, bzw. kurz vorher. So ist das feucht halten ganz gut gesichert.

Ich werde berichten!

Ein furchtbar verspätetes, aber dennoch sehr herzliches Willkommen auch von mir. Nicht böse sein, dass ich dich nicht früher begrüßt habe, aber ich stecke mitten im Wiederaufbau meines eigenen Hortus.

Syringa-Mischungen hab ich auch ein paar gesät, sind bisher immer super aufgegangen. Es braucht halt ein wenig Geduld, am Anfang sieht es manchmal etwas karg aus, weil man ja sehr sparsam aussät.

 

Hi Yorela!

Kein Ding, hattest ja die Ausrede schlechthin :-D

Sommerzeit ist Hortuszeit. Im Winterhalbjahr kann man ja dann wieder Theorien diskutieren und natürlich jammern das es immer noch nicht wieder losgeht 😉

Frohes schaffen dir!

Ach ja, was heisst denn Wiederaufbau!?

Noch vor dem Regen hab ichs geschafft alles fertig zu machen und auszusäen. Ich bin gespannt wer das Rennen macht, Blumenwiese oder Unkraut :-D

Hochgeladene Dateien:
  • 20200606_143730.jpg

Vorher hab ich insgesamt 3t Sand eingearbeitet.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200606_144638.jpg

Bilder Rückwärts eingestellt. Das mit den Bildern ist echt n' Kampf

Hochgeladene Dateien:
  • 20200602_215200.jpg
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen