Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis, von Anfang an - bis heute :-)

VorherigeSeite 37 von 80Nächste

Das sind ja schöne Fotos ?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Meine Mum hatte das Glück, ich war leider noch nicht zuhause. Lob richt ich aus ;-)

Simbienchen, Dorothee und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeFlora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Enten haben den Teich für sich entdeckt.......

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_1045.jpg
  • DSC_1024.jpg
Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenStefanieDorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also, wir haben neulich erfolgreich ein Stockentenpaar am Landeanflug in den Teich abwehren können.... die Tiere sind natürlich niedlich, aber sie ruinieren einen kleinen Teich ganz schnell, vernichten die Pflanzen und sorgen auch für jede Menge Nährstoffeintrag und damit Algenbildung.

Außerdem gibt es genügend größere und geeignetere Gewässer für sie.

Simbienchen und Axel haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxel

Daß ist das Problem, ich weis....Außerdem hab ich womöglich irgendwann Fische drin

Tja, was tun, einen Wachhund habe ich nicht.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Vielleicht ein klapperndes und bewegliches Windspiel?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Netter Versuch, aber die sind schon Jahre lang jedes Frühjahr bei mir im Garten und du kannst bis auf 3m an sie ran so zutraulich sind sie....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wir hatten jetzt zweimal im Abstand von zwei Jahren das Glück, das Stockentenpaar beim allerersten Landeanflug sofort verscheuchen zu können. Danach haben sie sich nicht mehr getraut.

Zitat von Gsaelzbaer am 27. März 2021, 12:33 Uhr

Daß ist das Problem, ich weis....Außerdem hab ich womöglich irgendwann Fische drin

Tja, was tun, einen Wachhund habe ich nicht.....

So schlimm ist das nicht, hatte ich im großen Tümpel jedes Jahr für wenige Wochen, hatte auch nie Fische im Teich. Auch nicht mehr Algen oder solches. Da haben die Libellenlarven mehr Kaulquappen verfuttert, als die Entenpaar.

Wenn man es andersherum betrachtet, ist es eine Ehre für deinen Teich, das er von Wildwasservögeln besucht wird.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Fitzchen, mir gehts da im Grunde ja genauso, wie auch bei anderen Dingen die ich hier beobachte.....nehmen wir meine neue Benjeshecke. Die Spatzen haben sie sich sofort unter den Nagel gerissen, als ob ich nicht eh schon genug von ihnen hätte Die Elstern nisten jetzt an 3! Stellen ums Haus und ich befürchte sie versauen es mir wieder mal mit den Falken - sollten sie tatsächlich im Dach anfangen zu brüten.....Am Magerstandort tummeln sich in den Steinbeeten die Mäuse, Wahnsinn, von der Wühl über die Haus und Waldmaus, alles dabei!

Aber - es ist wie es ist.....ich denke durch meine vielen Veränderungen im Garten in den letzten 2 Jahren muss sich da etwas neu einstellen. Spannend ist es allemal.

Erste Erkenntnis, was wiederum für die Falken spricht, es gibt Futter ohne Ende. Sie holen sich wirklich täglich Mäuse und Spatzen, es muss ein Schlaraffenland für sie sein!

Auch wenn ich mal wieder drüber nachdenke wie ich in gewissen Bereichen vielleich einschreiten/nachhelfen sollte, lass machen, lass geschehen, das ist manchmal ein harter Lernprozess für mich - so typisch Mensch halt

Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisEvyStefanieDorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 37 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.