Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der neue Teich von Hortus Brunnladesch

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hanglage ist doch toll, kann man Tümpelchen an Tümpelchen reihen, mit Wasserfall verbinden, ne Pumpe ran und schon plätschert der Bach

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Zitat von Malefiz am 2. September 2019, 5:43 Uhr

Kapillarwirkung kann auch später noch sein, wenn Pflanzen raus und rein hängen, wie hast du denn den Uferbereich gemacht? In Stufen oder schräg gleitend? Stufen kann man ohne Ufermatten bepflanzen

Da stuft sich wenig. Der Teich ist ja insgesamt sehr flach. Rechts ist es flach auslaufend und Thomas wollte unbedingt den Wall drum rum. Der läuft flach nach innen zu und dann kommt in der Mitte noch ne Vertiefung.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Thomas wollte unbedingt den Wall drum rum

 

Wall oder Deich?

Er sagte Wall, aber es ist ein Deich

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Malefiz am 2. September 2019, 15:12 Uhr

Hanglage ist doch toll, kann man Tümpelchen an Tümpelchen reihen, mit Wasserfall verbinden, ne Pumpe ran und schon plätschert der Bach

daran dachten wir auch schon. Aber sowas ist teuer. Und da ich niemanden habe, der mir sowas anlegen kann, außer Landschaftsgärtner, bin ich zufrieden mit meinem Steingarten. Und wo soll das Wasser herkommen ? So einfach ist das nicht umzusetzen. Wer eine Quelle hat, hat schon mal viel gewonnen, da bietet sich sowas an.

Unsere Sommer werden auch immer heißer und die einzigen Wasserquellen, die ich habe, sind Wassertonnen und unser Wasserspiel im unteren Bereich.

Teich und Tümpel wären hier ruckizucki verschlammt und trocken. Wir haben Hanglage in voller Sonne und Schatten ist spärlich.

Und wo soll das Wasser herkommen

Da zum Beispiel vom Dach eines gebäudes, man sammelt ja nicht aus jedem Regenrohr, oder mit einer Solarwasserpumpe, die Förderleistung muss nicht hoch sein. Am Bach gedeien auch schattenspender, wie Blutweiderich, er liebt die Sonne, aber beschattet Teich und bach

Dies dient zur Anregung

 

Melissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Melissa

Hier kommt ein T-Stück mit Schieber an die Dachrinne. Nur zur Info.

 

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich wollte mal kurz Meldung zum Teich machen. Ganz ohne Fotos allerdings.

Die Jute hat ihn nicht auslaufen lassen. Es ist immer noch reichlich Wasser im Teich und der Wasserspiegel ist unverändert. Die Pflanzen leben auch noch soweit ich das aktuell beurteilen kann. Mückenlarven sind dank Nachtfrost schon keine mehr zu sehen. Die erste dünne Eisschicht hatten wir schon.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Hallo Natacha, @brunnladesch

wie siehts bei Eurem Teich aus? Hast Du ein paar schöne, aktuelle Fotos für uns?

Kai

Servus, ich klinke mich mal ein.

Schöne Fotos und gute Tipps. Ich möchte auch einen Teich, allerdings auch Hanglage. Ich bekomme über Kleinanzeigen einen Rest Teichfolie 1,3m x 2m. Wie groß und tief kann der werden? Wenn ich hier zu graben anfange, wird das ja gleich unglaublich viel Erde, deswegen würde mir am tieferen Bereich auch ein Wall vorschweben, also eine Verlagerung der Erde. Ich fürchte aber etwas den Wasserdruck. Wie tief "sollte" der werden?

Eine anliegende Sumpfzone eher darüber oder eher darunter anlegen?

unsere große Terasse hat eine Flachdachabdichtung, darunter ist ein Lagerkeller. Das Regenwasser läuft bisher einfach ins Gras / Staudenbeet. Natürliches Gefälle zum geplanten Standort is leider nicht möglich. Wenn dann mehrere kleine Reservoirs, dann kann ich es mit dem Eimer rübertragen. auch doof. wir haben eine große Regenwasser Zisterne, aber da muss ich es ja wieder rauspumpen...

Bin no total planlos und irgendwie überfordert...

Falls das hier den Rahmen sprengt, kann ich auch gern eine neue Diskussion öffnen und hier wieder rausnehmen. Wer hat ein paar Fotos von Wasser in Hanglage??

Merci und Gruß

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.