Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der neue Teich von Hortus Brunnladesch

Seite 1 von 3Nächste

Im ehemaligen Wilden Eck entsteht eine neue Hotspotzone und dazu gehörte für uns ein Teich. Die Pyramide wurde dazu noch einmal ab und dann wieder an anderer Stelle größer  neu aufgebaut.

Der Teich kam vergleichsweise günstig. Sand für den Unterbau vom Nachbarn, Teichfolie von Ebay Kleinanzeigen (Fehlkauf anderer) und bei Strickler bestellte Pflanzen machen uns einen Teich für unter 100€ möglich.

Als „Böschungsmatte“ haben wir alte Jutesäcke wiederverwertet.

Bislang gibt es im und um denTeich Sumpfiris, Wasserdost, Wasserminze und Pfennigkraut. Es werden unter anderem noch Mädesüß und Blutweiderich folgen.

Hochgeladene Dateien:
  • 84FEF512-1B02-442D-BA44-332DFAF0EC84.jpeg
  • E0022741-025D-49EC-84EF-84EE7569E124.jpeg
  • 5798CA1D-F61F-4A69-87AB-31A3DA6B2E72.jpeg
  • 336256D2-5FC9-4DED-93A9-0701FDF92193.jpeg
Malefiz, tree12 und Melissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Melissa
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Sauber, schaut gut aus - wann kommst der Bach, grins

Sieht gut aus! Wie tief ist er denn? Ich hab mir jetzt auch nen Platz ausgesucht, wo ich einen kleinen Teich bauen will, kleiner als Eurer, aber bei der Tiefe bin ich mir noch unschlüssig...

Das ist toll geworden!

Zitat von Martin am 31. August 2019, 22:00 Uhr

Sieht gut aus! Wie tief ist er denn? Ich hab mir jetzt auch nen Platz ausgesucht, wo ich einen kleinen Teich bauen will, kleiner als Eurer, aber bei der Tiefe bin ich mir noch unschlüssig...

Wäre es nach mir gegangen hätte er halb so viel Fläche. Am tiefsten Punkt geht mir das Wasser bis zum Knie.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

tiefe reicht völlig, wenn man keine Fische will

Hallo , schön geworden ! Allerdings sollten die Jutesäcke keinen Kontakt zum umliegenden Erdreich haben , sonst zieht dir die Kapilarkraft Unmengen an Wasser aus dem Teich. Als Kapilarsperre reicht es wenn du die Folie senkrecht zwischen Teich und umliegender Erde aus 1cm rausstehen lässt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0458.JPG
  • DSCN0021.JPG
  • DSCN5295.JPG
  • DSCN7877.JPG
  • DSCN1248.JPG
Annika und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaGsaelzbaer

Ja, da werden wir noch mal nachbessern müssen. Wobei die Kapillarkraft der alten Dinger nicht besonders ist. Nur da, wo Männe sie mit eingegraben hat, ist es feucht. Da zieh ich noch mal nach. Viel Erde liegt nicht drauf.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Kapillarwirkung kann auch später noch sein, wenn Pflanzen raus und rein hängen, wie hast du denn den Uferbereich gemacht? In Stufen oder schräg gleitend? Stufen kann man ohne Ufermatten bepflanzen

Super schön !

Sowas hätte ich auch gerne, aber ein Teich bei uns in Hanglage ? *grmpf*

Freu mich für euch  mit

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.