Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Den eigenen Hortus in Bayern zertifizieren lassen

VorherigeSeite 2 von 2

Gäbe es sowas bei uns auch, würde ich mich sofort anmelden. Ein tolles Schild für den Gartenzaun, um noch mehr Passanten aufmerksam zu machen, wäre toll. Außerdem ist es auch doch für einen selbst eine kleine Belohnung für all die Mühen und wir fühlen uns bestätigt, wenn jemand den Garten zertifiziert.

Allerdings sollte die Aufwandsentschädigung schon angemessen sein für die Gutachter... 150 Euro berappen wie bei "Tausende Gärten - tausende Arten", finde ich völlig überzogen.

Simbienchen, Tillivilla und Sanne haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaSanne
Zitat von Sanne am 23. Mai 2021, 13:25 Uhr

Ich überlege auch, mich anzumelden.

Hat bei Euch der Termin schon stattgefunden?

Und was sind für Euch die Argumente, daran teilzunehmen?

Also, mein Garten wurde letzten Herbst zertifiziert. Plakette und Ehrenurkunde habe ich vor kurzem erhalten.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=37#postid-26699

Ich habe ihn zertifizieren lassen, um auch auf diese Weise ein Zeichen nach außen zu setzen/ senden. Normalerweise bräuchte ich es nicht, da ich ja schon einen Hortus habe. Für mich ist das die richtige Art zu gärtnern und das wird mit dieser Zertifizierung durch noch eine andere "Instanz" anerkannt und "bescheinigt".

Außerdem wird auf diese Art in Bayern festgestellt und festgehalten, wo noch andere Gärtner auf diese Art ihren Garten führen...sonst bekommt man das ja kaum mit. Sind ja nicht alle Hortusianer.

Ich freue mich über jeden Garten, der zertifiziert wird, denn das ist ein weiterer giftfreier Garten mit vielen Kreisläufen, Lebensräumen und Menschen, die genau diese Gesinnung vertreten und dazu stehen.

Je mehr wir werden, desto normaler wird es, dass Naturgärten zeitgemäß sind. Es wird wieder Wert darauf gelegt, dass die Menschen ihr Obst und Gemüse selbst anbauen, dass Gärten nicht nur Zier- und Schaugärten sind.

Ich kann dich nur ermutigen, es anzugehen und deinen Garten zertifizieren zu lassen. Ist eine gute Sache....

tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaSanneKirstenDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke für Eure Gedanken dazu. Eure Argumente finde ich toll und ich werde mich nun auch anmelden.

Bei der Zertifizierung für 1000 Gärten kann ich eh nicht mitmachen, da wir einen Robinienaltbestand haben und dadurch schon raus bin.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
VorherigeSeite 2 von 2

Die Kommentare sind geschlossen.