Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchempfehlungen / Sammelsurium rund um den Garten

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Ja cool!

Da weiß ich demnächst mal jemanden dem ich das schenken könnte :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 22. Juli 2020, 16:27 Uhr

Ja cool!

Da weiß ich demnächst mal jemanden dem ich das schenken könnte :-)

Genau dafür ist es gedacht...

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde: Ich war von "Das Wildpflanzen Topfbuch - von R. Witt" ziemlich enttäuscht.

Mir war es zu viel Erzählung und Erfahungsbericht und zu wenig harte Fakten. Ich bin Fan von Steckbriefen und Übersichtstabellen für einzelne Standorte (die gibts in dem Buch auch und die hat mir sehr gut gefallen) - also mehr konkrete Infos auf einen Blick. Alles in allem waren mir die (für mich) wichtigen Fakten auf viel zu vielen Seiten unter zu vielen persönlichen Geschichten versteckt.

Ich hab mir die Tabelle abgescannt und dann das Buch an meine Eltern weiter gegeben. Die lieben es und fangen grade an, ihren Balkon davon inspierert zu gestalten.

Zum Schmökern ist es wahrscheinlich ein tolles Buch, aber wenn man wissen will, was man an Standort X setzen kann, im Monat Z blüht und mit Topfgröße Y klar kommt ist es wahrschienlich nicht das optimale Werk.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Zitat von Lena am 23. Juli 2020, 12:16 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde: Ich war von "Das Wildpflanzen Topfbuch - von R. Witt" ziemlich enttäuscht.

Mir war es zu viel Erzählung und Erfahungsbericht und zu wenig harte Fakten. Ich bin Fan von Steckbriefen und Übersichtstabellen für einzelne Standorte (die gibts in dem Buch auch und die hat mir sehr gut gefallen) - also mehr konkrete Infos auf einen Blick. Alles in allem waren mir die (für mich) wichtigen Fakten auf viel zu vielen Seiten unter zu vielen persönlichen Geschichten versteckt.

Ich hab mir die Tabelle abgescannt und dann das Buch an meine Eltern weiter gegeben. Die lieben es und fangen grade an, ihren Balkon davon inspierert zu gestalten.

Zum Schmökern ist es wahrscheinlich ein tolles Buch, aber wenn man wissen will, was man an Standort X setzen kann, im Monat Z blüht und mit Topfgröße Y klar kommt ist es wahrschienlich nicht das optimale Werk.

Schade, daß es Dir nicht gefallen hat, ich liebe es sehr, genau wie "Natur für jeden Garten" und könnte ständig darin blättern, es ist für mich eine Quelle der Inspiration und bringt mich sofort in eine gute Stimmung. Ich liebe auch Witts Witz...:-)

Er schweift halt schon sehr viel aus, sind ja echte Klopper seine Bücher.

Aber ohne das ich genau dieses Buch von ihm kenne, weis ich was du meinst. Ich habe in solchen Fällen schon auch mal ein Buch getextmarkert, hilft :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe dieses Buch auch. Finde es schon sehr interessant, auch seinen Humor mag ich. Mir hilft allerdings auch am Meisten, wenn ich kurze Beschreibungen in Form eines Steckbriefes habe und dazu noch ein Foto. Das war auch der Grund, warum ich den Thread " Trachtfließband - Was blüht im ..." eröffnet habe. Wenn ich zB eine Pflanze suche, die in einer bestimmten Zeit blüht, klicke ich mich durch den jeweiligen Monat. Natürlich wäre es schön, wenn dann auch ein bisschen was zum  Standort, Bodenanspruch .. geschrieben würde. Man muss ja nicht alle Pflanzen aufzählen die gerade im eigenen Hortus blühen, sondern pickt sich die raus, die für einen selbst (bzw die Insektenwelt) wertvoll erscheint. Ich gehe jetzt immer hin und google mich durch verschiedene Seiten um etwas über die Pflanzen zu erfahren und ob sie zu meinen neu zu gestaltenen Bereich passen. Aktuell zum Braunwurz. ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da haste aber Glück Doro und bekommst gleich nach mir das Samenpaket. Die Braunwurz ist ja so ein bisschen die Entdeckung des Jahres für mich. Blüht hier wild am Fluss und am Graben hinter meinem Gärtchen. Ich warte noch ein paar Tage und lass die Samen noch am Stengel reifen.

Oder, Frage an die Experten, kann ich die Samen auch mit der noch grünen Hülle ernten, in die Sonne zum trocknen legen und gut is?

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe mir gerade das Pflanzenporträt durchgelesen. Ich weiß nicht, ob ich für die Braunwurz den richtigen Standort im Garten habe

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Naja, feucht frisch. Da gießt du eine Stelle im Garten einfach mehr als den Rest, ich bin mir ziemlich sicher das geht. Werd das auch so machen. Am Rand vom Sumpfbeet, da ist dann der Pflanzenfuss beschattet. Ich erhoffe mir dass das funzt :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bitte beim Thema bleiben...ihr Lieben

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.