Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich schon öko oder (wieviel) sündige ich noch?!

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Womit wir beim Thema Fisch angekommen wären... Überfischung, Belastung von Fisch mit Schwermetallen, Zerstörung von Ökosystemen, 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren...

Eigentlich esse ich auch gerne Fisch, könnte mir das gut einmal die Woche vorstellen. Aber ich verkneife es mir, denn es ist nicht mehr zeitgemäß. Im Moment wundere ich mich in dem Punkt oft, da in den Medien sämtliche Ernährungsberater, Ärzte, Fitnesstrainer  empfehlen, Fisch zu essen, weil er soooo gesund ist (abgesehen von Arsen und all den anderen netten Stoffen, die man im Fisch findet). Ja, wo soll denn das hinführen, wenn jetzt tatsächlich jeder Mitteleuropäer anfinge, ein- bis zweimal in der Woche Fisch zu essen...??

Zum Lachs gab es neulich eine Doku. Was in den Lachsfarmen abgeht, ist übrigens absolut umweltschädlich....

Primulaveris und Nachtkerze haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisNachtkerze

Danke für den Tipp, Kirsten, werde ich ausprobieren

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da hast du sicher nicht unrecht Andrea. Ich esse auch sehr wenig davon, 1-2 mal im Monat. Vor allem seit ich den Bericht mit den Lachsfarmen gesehen habe!

Was die Schadstoffe angeht, ich frage mich manchmal was man denn überhaupt noch komplett bedenkenlos zu sich nehmen kann! Selbst der eigene Garten, habt ihr den Boden bei euch mal nach Giftstoffen untersuchen lassen? Wer weis wer sich da nicht wundern würde....weis jemand von euch ob und wo man so etwas machen könnte? Das wäre doch mal mega interessant!

Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Thema KLAMOTTEN!

Ich habe vor kurzem mal rumgegoogelt ob und wieviele deutsche Hersteller eigentlich noch am Start sind. Also das war sogar recht viel, da war ich überrascht!

Trigema fällt mir da als erstes ein, oder Mey.

Auch ein Punkt wo ich demnächst darauf zu achten versuche. Nur meine Metal T-Shirts, hm, da sehe ich keine Chance....

Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Januar 2021, 19:09 Uhr

Da hast du sicher nicht unrecht Andrea. Ich esse auch sehr wenig davon, 1-2 mal im Monat. Vor allem seit ich den Bericht mit den Lachsfarmen gesehen habe!

Was die Schadstoffe angeht, ich frage mich manchmal was man denn überhaupt noch komplett bedenkenlos zu sich nehmen kann! Selbst der eigene Garten, habt ihr den Boden bei euch mal nach Giftstoffen untersuchen lassen? Wer weis wer sich da nicht wundern würde....weis jemand von euch ob und wo man so etwas machen könnte? Das wäre doch mal mega interessant!

Da ich am Bahndamm wohne, wo Dieselloks durchrauschen, ab + zu eine Dampflok vorbei donnert - denke ich durchaus, Schadstoffe zu haben. Werde dem nicht entkommen

Wie öko gestaltet ihr denn Ostern?Wo macht ihr Abstriche, oder habt Alternativen gefunden?

Wir "Alten" schenken uns schon länger nichts mehr. Da nun meine kleine Nichte mit im Haus ist sowieso nicht mehr. Nun ist sie noch sehr klein und bekommt einfach ein paar Gläschen, natürlich nur bio und ungesüßt. Dazu ein paar Babykekse und Lätzchen, auch Ökostandard.

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich dekoriere so gut wie gar nichts, verschenkt habe ich zwei "Moorfrösche" von MoorFutures und faire Bio-Schoki, sonst nix. Ach doch, meiner Mutter habe ich spontan das Buch von Birgit Schattling schicken lassen, vielleicht kriegt sie eine Anregung für ihren Balkon.

Am Freitag haben wir gegrillt, mit Fleisch vom örtlichen Metzger, der seine Tiere regional bezieht (aus reiner Weidehaltung).

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Januar 2021, 19:09 Uhr

Da hast du sicher nicht unrecht Andrea. Ich esse auch sehr wenig davon, 1-2 mal im Monat. Vor allem seit ich den Bericht mit den Lachsfarmen gesehen habe!

Was die Schadstoffe angeht, ich frage mich manchmal was man denn überhaupt noch komplett bedenkenlos zu sich nehmen kann! Selbst der eigene Garten, habt ihr den Boden bei euch mal nach Giftstoffen untersuchen lassen? Wer weis wer sich da nicht wundern würde....weis jemand von euch ob und wo man so etwas machen könnte? Das wäre doch mal mega interessant!

Hier bei uns kann man bei der Raiffeisen Bodenproben einschicken, die machen das aber auch Deutschlandweit. Ist eigentlich für Landwirte aber die machen das auch für Privatpersonen. Momentan haben die allerdings wegen Corona viel zu tun.

https://www.raiffeisen-laborservice.de/

Wenn man an Feldern wohnt frag ich mich auch immer was da wohl an Pestiziden mit rüber kommt...

Dorothee, Gsaelzbaer und Nachtkerze haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerNachtkerze
Zitat von tree12 am 20. Januar 2021, 19:03 Uhr

Womit wir beim Thema Fisch angekommen wären... Überfischung, Belastung von Fisch mit Schwermetallen, Zerstörung von Ökosystemen, 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren...

Eigentlich esse ich auch gerne Fisch, könnte mir das gut einmal die Woche vorstellen. Aber ich verkneife es mir, denn es ist nicht mehr zeitgemäß. Im Moment wundere ich mich in dem Punkt oft, da in den Medien sämtliche Ernährungsberater, Ärzte, Fitnesstrainer  empfehlen, Fisch zu essen, weil er soooo gesund ist (abgesehen von Arsen und all den anderen netten Stoffen, die man im Fisch findet). Ja, wo soll denn das hinführen, wenn jetzt tatsächlich jeder Mitteleuropäer anfinge, ein- bis zweimal in der Woche Fisch zu essen...??

Zum Lachs gab es neulich eine Doku. Was in den Lachsfarmen abgeht, ist übrigens absolut umweltschädlich....

Hier auf dem Land haben manche private Fischweiher oder gehen halt wirklich nur ab und zu im Jahr in den Flüssen angeln, räuchern die dann und essen die. Sonst gar nicht. Wie unbelastet die dann sind, keine Ahnung aber ich denke, dass ist die Fischernährung die keinem schadet. Man hält sich dann auch an die Saison und behindert die Fische nicht in ihrem Zyklus z.B. wenn Sie sich gerade vermehren, sondern fischt dann wenn es viele sind.

Ernährung ist so ein komplexes Thema. Eigentlich brauchen wir Landbewohner diese Fische nämlich auch gar nicht.. wir haben alles hier was wir brauchen um gesund zu sein, sonst hätte es ja all die Jahrhunderte nicht geklappt. Ich sehe das wie mit den Chinesen und der Laktose. Eine Kollegin von mir ist Chinesin. Jetzt fangen die dort auch mit der intensiv Milchviehhaltung an, extrahieren oft nachher die Laktose und verkaufen das dann. Was ein Unsinn... dabei haben die eine ganz wundervolle Küche mit heimischen Zutaten. Besonders wie riesig und vielfältig dieses Land ist. Soviel verschiedene Anbau Möglichkeiten. Die Globalisierung ist bekloppt.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerNachtkerze

Ich hab für meine 3 Enkeltöchter genäht: Laufradtasche, Pukkilenkertasche, Schnullitasche. Aus meinen "alten" Handtüchern gab es Ärmellätzchen und für die Mini´s je ein Knistertuch zum spielen. Für die Große gibt es Rechen, Schippe und Hacke (von der BayWa) für den Garten, ich hoffe das läuft dann nicht unter Kinderarbeit :-) Auf Deko verzichte ich grundsätzlich, wozu auch wenn es im Garten so schön grünt und alles blüht?

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.