Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich schon öko oder (wieviel) sündige ich noch?!

VorherigeSeite 4 von 11Nächste
Zitat von Evy am 19. Januar 2021, 19:00 Uhr

Hier wurde ja schon allerhand zusammengetragen, bei dem ich mich auch wiederfinde

Um Müll zu vermeiden, benutze ich auch festes Shampoo und Seifestücke, waschbare Damenhygieneartikel und Toilettenpapier. Wir kaufen auch keine günstigen Kunststoff-Artikel mehr, sondern entweder langlebige, hochwertige aus z.B. Edelstahl oder kompostierbare (Wattestäbchen, Zahnbürsten aus Holz). Mein Staubsauger braucht keine Beutel und mein Fahrrad ist mein bester Freund.

Ich bin sehr sparsam mit Papier und benutze jeden Schriebs, der anfällt und noch eine freie Rückseite hat, für Notizen. Diese quadratischen Notizblöcke brauche ich nicht.

Wenn ich Kleidung, Reinigungsmittel und Essen kaufe, lege ich Wert auf eine gute Ökobilanz und faire Arbeitsbedingungen. Klappt aber noch nicht bei allen Dingen. Kleidung wird bei mir so lange geschleppt, bis ich sie nicht mehr reparieren kann.

Zum Einkaufen nehme ich immer einen Beutel mit und kaufe auch nie zu viel. Bei uns wird fast nichts schlecht. Wenn mal ein Brot alt wird, bekommen es die Mehlwürmer, genau wie Gemüsereste und Apfelgriebse. Fleisch essen wir sehr wenig!

Unser Leitungswasser schmeckt zum Glück nicht nach Chlor und wird viel von mir getrunken. Das Wasser, das beim Kochen anfällt, wird aufgefangen und in den Garten gebracht, der abgesehen davon ausschließlich mit Regenwasser gewässert wird. Waschmittel habe ich auch schon aus Kastanien und Efeu hergestellt. Klappt gut!

All unsere Marmelade koche ich in gesammelte Gläser ein, Honig bekommen wir von einem Imker in der Familie.

Für die Zukunft möchte ich noch mehr Gemüse im Garten anbauen und ein Kompostklo steht auch auf meiner Wunschliste! In der unmittelbaren Zukunft möchten wir einen Unverpackt-Laden besuchen und für die ferne Zukunft ist Solar im Gespräch

"waschbare Damenhygieneartikel und Toilettenpapier" Waschbares Toilettenpapier, soso. Wo krieg ich das?

Kannst du das Waschen mit Kastanien und Efeu mal näher beschreiben? Das interessiert mich brennend!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich glaube zu dem Waschen mit Kastanien hat auch Markus Burkhard ein Video gemacht

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 19. Januar 2021, 19:34 Uhr

Ich glaube zu dem Waschen mit Kastanien hat auch Markus Burkhard ein Video gemacht

Habs gesehen und auch das Büchlein gekauft, aber noch nicht gelesen....wenn aber schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat, höre ich mir das gerne an!

Das sind ausgediente Kleidungsstücke in die gewünschte Größe geschnitten und fertig Die Idee ist nicht von mir, habe ich aber schon vor dem Corona-Toilettenpapier-Engpass gemacht und war dann sehr froh darüber!

Für die Herstellung von Waschmittel aus Kastanien kann ich dieses Video empfehlen:

Ich habe gehört, dass man die Schalen der aufgebrochenen Kastanien nur entfernt haben muss, wenn man weiße Wäsche waschen will. Ansonsten sollen die nicht weiter stören. Weil ich so ein Häcksel-Ding nicht habe, sind meine Kastanien auch nur geviertelt und geschält, nicht kleingehackt.

Bei Efeu ist es noch einfacher, lässt sich aber nicht so gut lagern wie getrocknete Kastanien bzw. habe ich das noch nicht ausprobiert. Man pflückt Efeu-Blätter und zerschneidet sie. Dann werden sie in ein Glas gefüllt, mit kochendem Wasser aufgegossen und ein paar Stunden stehen gelassen. Der Sud wird durch ein Sieb gegeben und damit kann man dann (ab)waschen. Manche stopfen die zerschnittenen Blätter auch in eine Socke und geben das direkt mit in die Waschtrommel. Hat mich aber nicht so überzeugt. Vielleicht habe ich zu wenig genommen.

Generell darf man, glaub ich, auch nicht erwarten, dass man Maschinenölflecken rauswaschen kann.

Wenn du das Buch mit dem Wald- und Wiesenwaschmitteln gelesen hast, kannst du ja mal berichten

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ja genau das habe ich, dieses Kleine.

Wie gesagt, da will ich noch ran. Dachte nur ich frag DICH mal wie du es findest, wie deine Erfahrungen damit sind/waren....

Ich benutze keine Frischhaltefolie mehr, sondern habe Bienenwachstücher. Die funktionieren genauso gut und sind quasi unendlich wiederverwertbar.

Außerdem nehme ich auch keine Alufolie mehr und fast kein Backpapier. Dafür habe ich eine Dauerbackmatte bzw. Silikonbackmatte.

tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaerNachtkerze

Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Anregung... Wenn ich etwas in den Kühlschrank stelle, kommt es oft in eine Glasschüssel und ich lege einen Teller drüber als Deckel. Ich habe zwar Frischhaltefolie, versuche aber, sie weitestgehend zu ersetzen. Alufolie kaufen wir schon lange gar nicht mehr, wir haben aber noch einen Uraltrest davon in der Schublade liegen.

Backpapier wird auch nur noch ganz selten verwendet, wenn man gute Backformen und Bleche hat und alles einfettet, löst sich das Gebackene auch einfach so ab. Und falls mal nicht vollständig - dann essen wir eben Krümel... :-)

Bienenwachstücher habe ich auch mal probiert. Hat aber nicht so gut geklappt. Sie sind so steif, heben sich dann auch immer vom Schüsselrand ab. Lagern tue ich sie bei Raumtemperatur.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei mir gibts auch schon 10 Jahre keine Alufolie mehr. Frischhaltefolie extrem wenig, ich machs wie Andrea und lege einen Teller auf die Schüssel(Porzellan/Glas) drauf. Eine Dauerbackfolie habe ich erst vor 2 Wochen gekauft! Für Fisch(stäbchen) nehme ich allerdings noch Backpapier. Das müffelt mir dann doch zu arg.....

@doro Ich hab meine Tücher im Kühlschrank. Sie stecken zusammengefaltet in der Tür. Wenn man sie drüberstülpt, dann muss man sie beim Festdrücken mit der Hand anwärmen. Dann kleben sie gut aneinander. Bei mir hebt sich dann normalerweise nichts ab. Dass sie recht steif sind, stimmt. Wie gesagt in Form drücken, dann müsste es gehen.

@gsaelzbaer Bei Fisch nehme ich auch Backpapier. Das ist vom Geruch sonst echt heftig. Und die Matte dann in viel Spüli einweichen ist dann auch nicht so dolle.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.