Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlage einer Lebensinsel

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Gestern kam das Paket mit den Pflanzen hier an und wir haben alle direkt eingepflanzt. Auch Blumenzwiebeln sind schon einige versenkt.

Gepflanzt sind jetzt: Ochsenauge, Natternkopf, Skabiosen-Flockenblume, gelbe Skabiose, hohe Fetthenne, Knäuelglockenblume, Küchenschelle, Hornklee, Frühlings-Thymian, Grasnelke,Wimper-Perlgras, Dost, Taubenkropf-Leinkraut und Teufelskralle. Es fehlt noch eine Karde. Da hab ich im Garten noch keinen Ableger gefunden. Falls das so bleibt, ziehe ich Karde vor oder mopse eine von einer der Gemeindeflächen.

Versenkte Zwiebeln: verschiedene Wildtulpen, Narzissen, Kugellauch, Traubenhyazinthen und Anemonen. Es fehlen noch Wildkrokusse und Schneeglanz.

Außerdem wird noch Acker-Rittersporn und Reiherschnabel in die Lücken gesät.

Sowohl bei den Zwiebeln als auch bei den Pflanzen haben wir die höheren eher Richtung Mitte gesetzt und die niedrigeren eher nach außen. Fpr ein natürlicheres Bild haben wir die Zwiebeln erst aufs Beet geworfen und dann gepflanzt, wo sie gelandet sind.

Ich bin schon sooo auf den Frühling gespannt.

Hochgeladene Dateien:
  • F344F870-3E33-481F-A4E4-4B9FAEF54787.jpeg
  • DBF45102-3F05-4F4D-9EE2-E15A5DFC2B97.jpeg

WUNDERSCHÖN!!!

Herzlichen Glückwunsch Kirsten, das ist ein echter Volltreffer, Größe, völlig wurscht, das Herzblut zählt und das ist hier deutlich sichtbar!

Ein Einwand, ein klitzekleiner

Die Karde würde ich vielleicht lieber weglassen, ich sehe nun nach 2 Jahren bei mir im Hortus(mir ists recht), sie vermehrt sich wahnsinnig. Ich hätte etwas Bedenken dass sie in 2,3 Jahren dieses Stück so ziemlich für sich in Beschlag nimmt......oder du jätest halt hin und wieder die ein oder andere....

Jedenfalls, Bombe, Glückwunsch nochmal! Das ist echt ein Vorzeigegutesbeispielfürweiteres.

 

DER GERÄT!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hätte eher Bedenken wegen des Schneeglanzes... er wird sehr wenig angeflogen und explodiert in meinem Vorgarten (er war schon vorhanden bei Hauskauf). Vielleicht verhält er sich in einem so mageren Beet auch zurückhaltender, ich habe ja Lehmboden.

Zitat von tree12 am 14. Oktober 2022, 18:28 Uhr

Ich hätte eher Bedenken wegen des Schneeglanzes... er wird sehr wenig angeflogen und explodiert in meinem Vorgarten (er war schon vorhanden bei Hauskauf). Vielleicht verhält er sich in einem so mageren Beet auch zurückhaltender, ich habe ja Lehmboden.

Schneeglanz!?....noch nie gehört, muss ich erstmal gooooogeln :-)

Edit:

Andrea, jetzt weiss ich was das ist. Aber wo siehst du da das echte Problem? Ist doch ein Frühblüher, SOLL der nicht sogar ordentlich Gas geben?

Oder denkst du sowas nimmt dieses ganze Beet in Beschlag? Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der Schneeglanz ist hübsch, liefert aber offenbar nur wenig Erfreuliches für Insekten. Nur ganz vereinzelt verirrt sich mal eine Hummel dorthin. Und ja, meiner, der ja sicher schon Jahrzehnte im Beet ist, breitet sich ständig weiter aus, er kann nahezu lästig werden. Inzwischen möchte er in jeder Ritze des Pflasters wachsen und auch ganz zarte, kleine Zwiebeln blühen schon. Also kann er "mager" und auch "fetter". Bei Kirstens Minifläche würde ich eher auf ökologisch wertvolle Zwiebelchen setzen.

 

Sternhyazinthe: Pflanzen, Blütezeit & Giftigkeit

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Muss es die wilde Karde sein - oder ginge auch die behaarte?

 

Zitat von Gsaelzbaer am 14. Oktober 2022, 22:04 Uhr

Sternhyazinthe: Pflanzen, Blütezeit & Giftigkeit

 

Da steht immerhin "vermehrungsfreudig"... oh ja, die Ameisen verbreiten die Pflanzen wirklich sehr eifrig. Während der Blütezeit wird jedoch bei mir im Vorgarten alles andere Blühende viel, viel lieber angeflogen. Der Schneeglanz scheint nur eine Art Notnahrung zu bieten. Wäre reichlich Nektar vorhanden, würden sich hier die Hummeln draufstürzen, was sie definitiv nicht tun.

Zitat von Malefiz am 15. Oktober 2022, 3:52 Uhr

Muss es die wilde Karde sein - oder ginge auch die behaarte?

 

Es muss natürlich nicht die wilde Karde sein. Davon könnte ich halt Ableger besorgen. Die behaarte Karde hab ich im Garten. Aber mag die nicht eher Halbschatten?

Wegen den Zwiebeln… noch kann ich auch was anderes setzen. Die Schneeglanz hab ich halt bestellt. Sind Scilla besser? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Schau mal, was Strickler vorschlägt:

https://www.gaertnerei-strickler.de/shop-1401-8_TA%EF%BF%BDten_Z_Paket_900_Blumenzwiebeln_sonniger_Standort.htm

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.