Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlage einer Lebensinsel

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Scilla werden eher für halbschattige Bereiche empfohlen:

https://www.gaertnerei-strickler.de/shop-40221-8_TA%EF%BF%BDten_Z_Paket_913_Blumenzwiebeln_halbschattiger_Standort.htm

Zu der Zeit gibts eh noch keinen gescheiten Schatten, also wenn die blühen, ich denke das kann man vernachlässigen, etwas Kompost für den Anfang schadet warscheinlich nicht....Scilla sind toll!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 15. Oktober 2022, 20:41 Uhr

Zu der Zeit gibts eh noch keinen gescheiten Schatten, also wenn die blühen, ich denke das kann man vernachlässigen, etwas Kompost für den Anfang schadet warscheinlich nicht....Scilla sind toll!

Ich kann die leider bei mir nicht pflanzen... :-( Die Schnecken sind ganz wild auf sie und machen alles zunichte. Aber auf Kirstens kleiner Fläche gibt es hoffentlich keine Schnecken.

Einen Versuch wäre es bestimmt wert ;-)

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe hier noch Scilla (die ich eigentlich bei mir pflanzen wollte). Dann nehm ich die für die Lebensinsel. Falls sie alle gefressen werden, kann ich immer noch was anderes setzen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Kirsten am 15. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Zitat von Malefiz am 15. Oktober 2022, 3:52 Uhr

Muss es die wilde Karde sein - oder ginge auch die behaarte?

 

Es muss natürlich nicht die wilde Karde sein. Davon könnte ich halt Ableger besorgen. Die behaarte Karde hab ich im Garten. Aber mag die nicht eher Halbschatten?

Wegen den Zwiebeln… noch kann ich auch was anderes setzen. Die Schneeglanz hab ich halt bestellt. Sind Scilla besser? Oder gibt es andere Empfehlungen?

hier wachsen die überall, Sonne, Halb und Vollschatten. Und die behaarte ist weniger bekannt, hab ich das Gefühl.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Von der behaarten Karde habe ich abends im Garten gesammelt. Ich werde Pflänzchen vorziehen und dann was davon in du’s Lebensinsel pflanzen.

Gestern haben wir runtergefallene Blätter aufgelesen, die restlichen drei Sandglöckchen und 100 Krokusse gesetzt. Die Ansaaten hatte ich leider zu Hause stehen lassen. Die folgen dann in den nächsten Tagen. Die ersten Zwiebeln schieben auch schon Blätter. Ich tippe mal auf die Traubenhyazinthen. Anbei noch paar Impressionen von der gesamten Fläche und von den unermüdlichen Blühern Skabiosenflockenblume, Strand-Grasnelke, gelbe Skabiose und fette Henne.

Hochgeladene Dateien:
  • AD5EA968-F125-4014-BA4C-8E75853D5657.jpeg
  • F0198C6D-2D86-46F5-B9FC-F7DC818EDF13.jpeg
  • 467675A1-A81D-4B82-AEF5-126F1F2256FF.jpeg
  • 4B76B665-40E6-4764-97FE-CBB2E5B899F7.jpeg
  • 8718F1A3-1A40-4ECF-8A0F-1E69BABFEF68.jpeg
  • CC4340B8-16DA-4E66-9FCE-CC8BFDB459BF.jpeg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ist das Sandglöckchen nicht eher eine Nelke??

Toll, was Du der kleinen und unscheinbaren Fläche für Leben eingehaucht hast!! Man stelle sich vor, wie sie jetzt wäre als reine Rasenfläche oder einfach zugepflastert.... Dank Deiner Initiative ist sie nun gut fürs Auge und fürs Gemüt, für die Insektenwelt, fürs Mikroklima und dient als Inspiration für Passanten.. Gut gemacht, Du kriegst eine Eins, setzen...

Danke für das Lob

Du hast Recht, ich meinte doch die Strand-Grasnelke  Ist halt beides mit Sand

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Na da kann ja nun nichts mehr schief gehen, Glückwunsch, das haste prima hingekriegt!!!

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.