Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlage einer Lebensinsel

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Danke für eure Gedanken. An ein Schild habe ich auch schon gedacht.

@grizzlyimgarten Der Salzeintrag ist - denke ich - eher zu vernachlässigen, da der Bordstein dort ziemlich hoch ist. Falls sich da ein Problem abzeichnet, werde ich einen Stamm als weitere Erhöhung hinlegen. Dann sollte es gut sein.

Bezüglich Schäden haben wir nicht gesprochen, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, denke ich, dass sich das eher in Grenzen halten wird. Ich wohne hier in einem kleinen Dorf und Vandalismus gibt es hier zum Glück so gut wie gar nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Gemeinde sich im Fall der Fälle beteiligt. Das kann ich dann in einem Gespräch klären. Wir haben hier kurze Wege und nette Leute.

 

Wegen der Menge der Pflanzen: ich dachte auch an etwas enger pflanzen, auch weil sich dann Lücken schneller schließen und die Fläche früher repräsentativ aussieht. Danke @kais

 

@katafux Dass ich mit diesem kleinen Inselchen nicht die Welt rette, ist schon klar Aber wie du richtig sagst, ich hoffe auf Leute, die dem Fleckchen etwas abgewinnen und dann bei sich was nachmachen. Meine Gedanken zur Optik sind allerdings gegenteilig zu deinen. Ich denke, dass sich eher Nachahmer finden, wenn die Fläche Beetcharakter hat. Das ist dann gewohnter, aber eben mit anderen Pflanzen. Ich will zeigen, dass heimisch nicht nur wild bedeutet, sondern durchaus auch eine gewisse Ordnung haben kann. Dann ist die Hemmschwelle vielleicht niedriger. An ein paar Stellen im Ort haben wir außerdem auch kleine Magerflächen, die eingesät und wilder sind. Ich verstehe dieses Inselchen als Ergänzung dazu. Quasi: Übrigens so geht es auch und es ist für herkömmliche Gärten tauglich.

Zur Ehrenrettung der Betonwüste ist noch zu sagen, dass ein paar Meter weiter in die andere Richtung die Dorflinde steht und dieser Platz von Wildrosen eingefasst ist. Und direkt hinter dem Haus auf dem Bild fließt ein kleiner Bach mit natürlichen Bachrändern, Eschen und Weiden. Aber die Hauptstraße punktet nicht mit viel grün. Das ist wahr. Liegt übrigens unter anderem daran, dass die Häuser im Normalfall direkt am Gehsteig stehen und es dadurch quasi keine Vorgärten gibt.

Hochgeladene Dateien:
  • 424E23D1-2737-4D32-AB5D-7E4EACB6EFE5.jpeg
Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Super Sache Kirsten!

Du könntest, auch wegen des Beetcharakters, immer ein wenig Holz - als quasi Abstandshalter, zwischen den unterschiedlichen Pflanzen verteilen. Vielleicht sogar in Quadrate aufteilen und jeweils ein Pflanzennamenschild dazu?

Als Ministrauch empfehle ich an dieser Stelle mal noch den dornigen Hauhechel, eine Pflanze bei mir die ich immer mehr mag. Oh und eine Ochsenzunge, weil sie so mega lange blüht :-)

 

Viel Erfolg!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

das wird bestimmt super!

Gute Idee das als normales Beet anzulegen.

Der Odermenning wär noch schön. Ist ein perfekter kleiner Eckensteher

Hallo zusammen , man braucht ca. 4-6 Stauden pro m² als Starter für ein Staudenbeet oder Blumenwiese. Dazwischen kann man noch ein bisschen aussähen , aber nicht zuviel.

Hochgeladene Dateien:
  • P1180298.JPG
  • DSCN4317.JPG
Simbienchen, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenGsaelzbaer

Super ! Danke dir, Frank

@ommertalhof

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe die Ochsenzunge noch ergänzt und die Liste an die Gemeinde geschickt. Sie übernehmen alle Kosten

Heute Mittag wird bestellt und hoffentlich kommt alles bald, damit wir pflanzen können.

Malefiz, Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12

Beide Daumen hoch für´s Projekt Lebensinsel, liebe Kirsten! 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ganz im Sinne von „machen ist wie wollen - nur krasser“ haben wir einfach mal losgelegt und Strukturen geschaffen. Dafür waren wir auf Schwiegervaters Grundstück und haben von dort Holz und Steine geholt.

Der einen Baumstamm auf der Ecke ist innen hohl. Er wird mit Sedum bepflanzt.

Hochgeladene Dateien:
  • 3843A007-07BF-47B5-9292-4CC2BB0FBBAB.jpeg
  • FA82875A-A23D-44D3-8453-69FBA5C52F9F.jpeg

Na holla die Waldfee.....   Nichts anderes meinte ich mit "Struktur" geben. Das wird kein langweiliges 0815 Blumenbeet..... das wird interessant, das macht neugierig - das wird super

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke, ich glaube auch, dass es gut werden kann.

Wir haben den Nachmittag genutzt und alles, was ich an Ablegern hatte, eingepflanzt. Einige neugierige Passanten gab es auch, durchweg mit positiven Reaktionen. Ein älterer Herr meinte: „Ach das sind ja dich nicht nur Steine mit ein paar toten Baumstämmen.“ Nein, das wird kein Garten des Grauens 

Der Bürgermeister kam auch noch zufällig vorbei und wir haben noch ein Selfie für die Facebook-Seite der Gemeinde gemacht.

Hochgeladene Dateien:
  • 4F70A148-CCE2-4170-8481-58AAE30145FC.jpeg
  • B48DDC43-5961-4CE3-97AA-94DDD16B4B18.jpeg
  • A1A9B224-0EC8-493E-A252-DDE491648B2B.jpeg
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12GsaelzbaerAmarilleGrizzlyimGarten
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.