Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im April

VorherigeSeite 3 von 3

Boah,...soooo viel Bärlauch

Lecker lecker...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hatte ja ordentlich Rasenschnitt beim Nachbarn geschnorrt und die Beete damit gemulcht. Gerade habe ich mal ein bisschen gebuddelt: Noch ein paar Tage, dann brechen die Puffbohnen und Zuckererbsen durch die Mulchdecke. Asiasalat, Hirschhornwegerich und die ersten Haferwurzeln zeigen sich auch schon. Im letztjährigen Möhren- und Zwiebelbeet zeigen sich wieder allerlei Sämlinge, bei denen ich nicht weiß was es ist :D

Die Anzucht drinnen auf der Fensterbank klappt diesmal klasse. Die Nematoden haben der beginnenden Trauermückeninvasion schnell den Gar aus gemacht und das Umtopfen letztes Wochenende hat noch mal zu Wachstum geführt bei Kohl, Tomaten, Chili und Co.

Dieses WE plane ich Kürbis, Gurke, Zucchini und Rosenkohl vorzuziehen. Es werden nicht viele Pflanzen, da kann ich das glaube ich riskieren.

 

Zitat von Michael am 7. April 2022, 12:09 Uhr

Probiere mal was neues aus.

Da würde ich mich sehr freuen, wenn du über Entwicklung, Ernte etc. berichtest. Wir sind von Milchreis auf Hirse umgestiegen.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

zum Glück habe ich mich gegen das Pflanzen des Kohlrabis entschieden:

Der Wind hat den Vlies von meinem Salat weggeweht. Ich hoffe er hat es überstanden.

Simbienchen, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarille

Heute war ein Apriltag, wie er im Buche steht: mehrmals Sonne, mehrmals Regen, Sturmböen und einmal ganz kurz ein kleiner Hagelschauer...

Irgendwann dazwischen haben wir die Tomaten in größere Töpfe verfrachtet und erste Kartoffeln in Pflanzsäcken und großen Kübeln gepflanzt. Die Kartoffeln nehmen sonst immer so lange so viel Platz weg, und irgendwann hat Monty Don von "Gardeners World" die Säcke mal getestet und für gut befunden. Er hat drei Kartoffeln in nicht übermäßig große Kartoffelpflanzsäcke gepflanzt, also eigentlich zu dicht, und hatte am Ende Säcke voller Kartoffeln. Wir werden sehen :-)

Irgendwann Ende April/Anfang Mai baue ich wahrscheinlich das nächste Halbhochbeet in den Gemüsegarten, da kommen dann eventuell noch späte Kartoffeln rein. Jetzt sind wir aber erstmal gespannt auf das Pflanzsack-Ergebnis. Ein Vorteil ist, daß man höher Erde auffüllen kann, als man im Beet anhäufeln würde.

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Was für Säcke nehmt ihr für die Kartoffelpflanzsäcke ? Jutesäcke ?

@dorfgaertner

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Letzten Sommer hatte ich ja erstmalig zehn Mangoldpflanzen ins Beet gesetzt, also da stehen acht, eine ist im Topf und eine wurde mangels Platz einfach so in den Garten gepflanzt wie eine Staude. Einige von den Beetpflanzen und die Topfpflanze fangen an zu blühen. Was mache ich damit? Gehen die Insekten an die Blüten? Kann ich während der Blüte weiterhin ernten? Und sterben die Pflanzen nach der Blüte ab oder was passiert mit ihnen?

Zitat von tree12 am 26. April 2022, 17:01 Uhr

Letzten Sommer hatte ich ja erstmalig zehn Mangoldpflanzen ins Beet gesetzt, also da stehen acht, eine ist im Topf und eine wurde mangels Platz einfach so in den Garten gepflanzt wie eine Staude. Einige von den Beetpflanzen und die Topfpflanze fangen an zu blühen. Was mache ich damit? Gehen die Insekten an die Blüten? Kann ich während der Blüte weiterhin ernten? Und sterben die Pflanzen nach der Blüte ab oder was passiert mit ihnen?

Ich habe meine Mangolds vom Vorjahr geerntet quasi als Pflücksalat.

Blühen lassen und Samen ausbilden lassen. Sät sich super aus.

Meine letzte Mangolds sind 7 Jahre alt geworden. Auch wenn sie geblüht hatten. In dem letzten kalten Winter ist er dann erfroren. Aber ich habe genug neue Sämlinge :-))

Ob Insekten dran gehen weiß ich nicht mehr.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Simbienchen am 10. April 2022, 16:18 Uhr

Was für Säcke nehmt ihr für die Kartoffelpflanzsäcke ? Jutesäcke ?

@dorfgaertner

 

Huch, irgendwie hab ich hier die Antwort vergessen

Wir haben zwei Arten Säcke, die einen sind einfache Plastiksäcke, die anderen sind Filzsäcke.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.