Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im April

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Sonnenblumen, Ringelblumen und Tagetes säe ich draußen Ende April. Falls es noch mal richtig kalt wird und es nicht klappt, säe ich dann einfach nach, wobei die bei mir eh oft versetzt keimen!?

Heute ist die zweite Charge Kohlrabi rausgekommen (die erste hat unter Vlies selbst -8°C gut überstanden, hoffe nur, daß der trotzdem Knollen macht), dazu Zuckerschoten, Eiszapfen-Radieschen, Knollensellerie und Porree.
Morgen kommen Karotten, andere Radieschen, und Zwiebeln in die Erde. Außerdem die ersten Kartoffeln, unabhängig von eventuellen Bauernweisheiten

Tomaten, Chili, Baumspinat, Rote Gartenmelde und Tagetes sind in Töpfen, unterschiedlich weit. In den kommenden Tagen will ich noch Stangensellerie und Brokkoli anfangen vorzuziehen.

Bei drei Porreetöpfchen sind mir mehr als ein Same in die Erde gefallen, da wachsen jetzt 2-3 Porrees dicht zusammen. Ich hab die jetzt einfach so eingepflanzt und würde dann später die schwächeren Pflänzchen wegjäten. Kann man das so machen, oder sollte ich den morgen noch mal nehmen und jetzt schon vereinzeln? Mit Porree hab ich nicht so viel Erfahrung...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Meine Tomaten auf der Fensterbank wachsen deutlich schneller, als von mir geplant. Ich traue mich aber noch nicht, sie ins kalte Gewächshaus zu stellen, denn die letzten Nächte waren dort nur knapp über dem Nullpunkt. Aber bald muss was geschehen. Paprika und Auberginen zeigen sich dafür noch nicht. Aber ich war recht spät dran und die brauchen immer ewig.

Was die Gartenaussaat angeht, wollten wir eigentlich in der Woche nach Ostern starten. Da haben wir Urlaub und hätten die nötige Zeit. Muss nur das Wetter mitspielen. Bis jetzt sind nur Möhren, Radieschen, Spinat, Salat, Zwiebeln und Schwarzwurzeln im Hochbeet unter Glas und ein paar Ackerbohnen im Beet.

Bei mir stehen Tomaten, Chilis und Paprika schon seit zwei Wochen im kalten Gewächshaus. Wenn Frost zu befürchten ist, ziehen sie nachts um in den Heizungskeller...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3917.JPG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Dorfgärtner am 6. April 2022, 19:29 Uhr

Bei drei Porreetöpfchen sind mir mehr als ein Same in die Erde gefallen, da wachsen jetzt 2-3 Porrees dicht zusammen. Ich hab die jetzt einfach so eingepflanzt und würde dann später die schwächeren Pflänzchen wegjäten. Kann man das so machen, oder sollte ich den morgen noch mal nehmen und jetzt schon vereinzeln? Mit Porree hab ich nicht so viel Erfahrung...

du kannst die Pflänzchen ruhig auseinander ziehen und mit Abstand setzen. Zu lange Wurzeln knipste auf die Hälfte ab, so hast du die Chance 3 Stangen ernten zu können, nur eine hättest du ja sonst auch. Porree ist ziemlich hart im nehmen, das klappt schon.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Vor dem drei Tage Wintereinbruch hab ich draußen Radieschen und Salat gesät. Die Radieschen zeigen sich schon teilweise mit den Keimblättern.

Tomaten und Chilis, sind drinnen auf der Fensterbank im Wohnzimmer, da die Heizung ab 22 Uhr bis irgendwann morgens um 2 oder 3 erst wieder anspringt, haben die lieben kleinen es kühl genug. Und wenn das Wetter passt, topfe ich ab + an größer um.

Und noch überlege ich, wann ich Zucchini, Kalebasse und evtl. anderes säe.

Sonnenblumen und Frühkartoffeln sind jetzt auch drin. Und das erste Stück Rasen gemäht um die Gemüsebeete und die Zwiebeln haben den Mulch bekommen.

Hoffentlich fliegt der Mulch nicht weg und hoffentlich verfault nicht alles wenn es heute und morgen so gut gewässert wird.

Mit GurkenZucciniKürbis bin ich auch noch zögerlich. Die keimen ja immer so schnell und werden razzfazz viel zu groß bis Mitte Mai

Hochgeladene Dateien:
  • P1100673.JPG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Probiere mal was neues aus.

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2022-04-07-10-37-40-363.jpg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

ich hab noch 5 Kohlrabipflanzen erbeutet für zwischen die Frühkartoffeln. Soll gute Mischkultur sein und wird ja erntereif sein bis Kartoffeln wirklich Platz brauchen - oder??. Werde aber warten bis mindestens Samstag.

Ist ja echt unheimlich das Wetter....

Ganz normaler April, wechselhaft und stürmisch. Hier in München zumindest.

Meine Sonnenblumen haben die winterlichen Tage gut überstanden, obwohl ich sie draußen lies.

Dafür habe ich gestern spontan geerntet:

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100632.JPG
  • P1100631.JPG
  • P1100630.JPG
  • P1100628.JPG
  • P1100627.JPG
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.