Danke für deine Antwort, Evi...ich konnte nicht nachvollziehen, ob du dich in deinem Post auf Ron's Worte oder auf das Interview bezogst.
Ich picke da jetzt mal eine Aussage aus dem großen Kontext des Interviews, ich bin philosophisch eigentlich nicht so unterwegs

und mit dem "Schöpfer" habe ich auch nix am Hut, aber ich glaube es geht jetzt hier um die innere Einstellung. In dem Interview sprach Andreas Weber ( ab min 18.40 ) von der seelischen Dimension .
" In der seelischen Dimension ist es nicht unwichtig, was ich tue...."...folgende...
Ich selbst möchte z.B. nicht sinnentleert gärtnern, ich möchte etwas zurückgeben und nicht nur eine Reihe schöne Blüten bewundern.
Meiner Seele tut es gut, wenn ich beobachte, dass sich mein Tun im Garten positiv auswirkt. Ich gebe der Natur Raum, ich gebe ihr etwas zurück...
Ich verstehe, was du uns sagen möchtest mit:
"Auch wenn wir jetzt versuchen, natürliche Kreisläufe möglich zu machen, wird es nie wilde Natur werden."
Wilde Natur ....wie früher.....ist bei dieser hohen Besiedelungsdichte doch überhaupt nicht mehr möglich, da muss man doch in ganz alte Urwälder gehen...
Darum heißt es ja auch Naturgarten und bezeichnet die Art des Gärtnerns, in Anlehnung an die Natur. Aber es gibt auch wilde Ecken in unseren Gärten, die sich die Natur ergattert hat. Die natürlichen und ökologischen Kreisläufe lassen sich in einem Garten ja auch nicht ausschließen, so wie du z.B. gesagt hast, dass sich etwas von selbst aussät und somit erhält. Laub fällt auf den Boden und wird zu Humus umgearbeitet, das ist auch ein natürlicher Kreislauf. Insekten, Vögel, Amphibien, Igel siedeln sich an und eine neue Generation stellt sich ein . Also ist "wilde Natur" in seinen Grundzügen vorhanden und kann sich einstellen....
Heilung geschieht meiner Meinung nach auf beiden Seiten - im Menschen und in der Natur- wenn man sich wieder darauf einlässt.
Ich nehme ja gerne die Renaturierung der Emscher in NRW als Beispiel, was durch Menschenhand wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Archen mit unseren Gärten schaffen

...bin ich ganz bei dir....

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"