Philosophisches

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
RonB
Danksagung erhalten: 576 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Philosophisches

Beitrag von RonB »

Immer wieder gerate ich in die philosophische Ecke. :buch Diesmal geht es um das gegenseitige Leben schenken. Das ist mir mit dem anlegen von der Teichlandschaft noch stärker bewusst geworden, was wir in der Hortus-arbeid aber die ganze Zeit machen: wir schenken Leben.

Bild Bild

Ich habe einen Bottich mit einem bisschen Wasser gefüllt und sehe da nach kurzer Zeit ist die Lebendigkeit da. Und gibt mir im Tausch die Möglichkeit des staunens und geniessens. Und gibt einen Beitrag zu der Robustwerdung des Gartens.

Manch eine(r) kennt bestimmt Andreas Weber. Biologe, Philosoph und Schriftsteller.
Hier ein Link zu einem Interview mit ihm:
Amarille
Danksagung erhalten: 808 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Philosophisches

Beitrag von Amarille »

Es ist ja auch immer ein Wunder wie aus einem kleinen Samenkorn eine große Pflanze wachsen kann, die sowohl Menschen wie auch verschiedene Tiere Leben durch Nahrung gibt und sich auch noch selbst erhält. Wie dir das Wasser sind mir die Samen wichtig. Ich las letztens das wir uns mit den 4 Elementen befassen müssen (Luft, Wasser, Erde, Feuer), diese 4 sind unabdingbar mit Leben zu begreifen. Und wenn wir hier im Forum schauen sind eigentlich alle hier am heilen. Schön das du deine Emotionen mit uns teils.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Philosophisches

Beitrag von Evi »

Puh. Nee. Wir schaffen kein Leben, außer wir gebären und wir heilen auch nicht die Natur. Mal abgesehen davon, dass auch wir Natur sind. Wir sind derart geprägt von diesem Bibelspruch: macht euch die Erde untertan. Aber ich weiß nicht wirklich, ob das richtig übersetzt ist . Eine Erzählung / narrativ, das unsere Kultur seit hunderten von Jahren prägt. Aber es hat nichts mit der Natur zu tun. Ich kenne alte Gebäude, auf denen sich Bäume ansiedeln. Pflanzen die sich in kaputten Betonstraßen sofort wachsen. Jede Pfütze wird sofort besiedelt. Das hat nichts mit menschlicher Kreativität oder Heilkraft zu tun. Solange wir glauben, wir sind die Gestalter dieser Welt, haben wir nicht begriffen, dass wir auch Natur sind und absolut abhängig von den natürlichen Interaktionen. Die Natur kann vielleicht uns heilen, von unserer hybris. Mehr nicht.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“