Seit dem letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen, auch viel im Garten geschehen.
1. Die automatischen Fensteröffner (zwei) funktionieren super. Das erleichtert die Lüftung ungemein. Im Sommer werde ich ein große Scheibe aus der Tür ausbauen, damit dort kein Hitzestau entsteht. Außerdem werde ich das Gewächshaus beschatten.
Ich habe mir endlich einen Oregano und einen Rosmarin in den Garten geholt. Beides hatte ich schon, aber die Pflanzstelle war zu feucht, nun sind beide in ein erhöhtes Beet gekommen, das bereits bestand. Allerdings habe ich das Beet von Astern und Süßgräsern befreit. Außerdem habe ich den Boden etwas ausgekoffert, eine ordentliche Drainageschicht aus Schotter und Sand hergestellt und dann die beiden Pflanzen in der üblichen Gartenerde gepflanzt. Sieht toll aus, nun dürfen die beiden in der prallen Sonne ohne (dauer)nasse Füße ordentlich wachsen und sich vermehren. Platz ist für beide mehr als genug da. Ich überlege, ob ich nicht noch einen sehr flachen und wüchsigen Bodendecker pflanzen, dachte erst an Hornklee, aber reichert der mir den Boden nicht mit zu viel Stickstoff für den Oregano und den Rosmarin an? Habt ihr da eine Ahnung und/oder Meinung zu? Von den örtlichen Gegebenheiten müsste es doch passen, oder?
Außerdem habe etwas "Werbung" für den Pflanzentausch gemacht, in einem Gartenpodcast, Insta und vor allem bei den angrenzenden Kleingartenvereinen. Allerdings hat bisher "erst" ein verein meine kleinen Zettel ausgehängt; und neun, es war nicht mein Verein, der ziert sich weiter und lässt nicht von sich hören, bzw. keine Zettel sehen. Immer das selbe mit den gestrigen Gärtnern. Nun ja.
Für den Tausch habe ich alle Tomatensamen, die ich noch hatte, 70 Sorten, in die Erde gebracht. Ich wollte eh mal sehen, ob die noch alle keimfähig sind. Außerdem habe ich diese ins das Gewächshaus gestellt, bereits zum Keimen. Ein Test. Das wäre so schick, wenn das klappen würde. ich bin gespannt. Die Tage waren im Gewächshaus tagsüber 15 - 23 Grad, und das, obwohl es hier in Hamburg frisch und so um die 10 Grad ist. Nachts war es mal knapp an die Null Grad, aber die Tage, vor allem die Nächte werden wieder wärmer. Auch hier bin ich eben echt gespannt. Wenn nur die Hälfte keimen würde hätte ich eine tolle Auswahl und es blieben genug Pflanzen zum Tausch übrig.
Außerdem keimen diverse Blumen und der Asiasalat. Zuckererbsen sind im Beet, auch bereits gekeimt und sichtbar. Radieschen sind auch zu sehen.
Meine Salate keimen gar nicht, obwohl ich zeitversetzt schon 60 Töpfen zubereitet habe. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, woran es liegt. Das Saatgut ist unterschiedlich alt, bzw. gerade gekauft. Vermutlich muss ich noch etwas Geduld haben.
(Auch ja: Wenn ich fortan von Aussaat schreibe, dann findet die ausnahmslos im GWH statt.)
Heute habe ich die ersten Arbeiten für meinen Tomatenunterstand begonnen. bei möglichen 70 Sorten und jeweils 4-6 Samen, kommen viele Tomatenpflanzen zusammen. (Na klar, nur wenn das auch im GWH klappt) Aber so oder so werden Tomaten angebaut, sodass der Platz gut gebraucht wird. Ich habe vor aus alten Holzresten, die ich in der Laube auf dem Dachboden gefunden habe, den Unterstand zu bauen. Ich habe mich gegen durchsichtiges Dach und somit gegen ein Plastikdach entschieden. Ich werde das Dach mit Holzschindeln bauen, so wie mein Igelunterstand. Das gefällt mir super und bei der exponierten Sonnenlage brauchen die Tomaten bei einem heißen Sommer eher Schatten als Licht. In der Vergangenheit sind mir Tomaten nicht selten an der Pflanzen gegart.
Heute hatte ich mein Handy vergessen, sonst hätte ich euch einige Bilde geboten. Die kommen dann (vermutlich) nächstes Mal.
Auch ja:
Auf Youtube habe ich auch mal wieder ein Video eingestellt, findet zwar keinen Anklang aber vielleicht hat jemand Langeweile und muss Zeit überbrücken.
Die bunten Wildbienennistkästen (Ein Bild ist einige Beiträge weiter oben), habe ich geöffnet, die Kokons sicher im Kasten deponiert, damit die Bienen bei passender Temperatur starten können. Die Röhren sind wieder sauber, von vielem befreit und fertig für den neuen Bezug.