Grizzly im Hortus

GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 218 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Grizzly im Hortus

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Heute sind meine neuen Beete endlich fertig geworden:

Bild

Die Anzuchtregale füllen sich:

Bild

Die Wildbienen-Nisthilfe sieht weiterhin gut aus.

Bild

Ich habe den ersten automatischen Fensteröffner ins GWH eingebaut. Trotz 25 Grad öffnete er nicht. Ich habe noch keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Ich muss wohl recherchieren, woran es liegen kann. :ka
Amarille
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Beitrag von Amarille »

Wir haben unsere automatische Fensterheber vor dem Einbau ins Gewächshaus, lt. Hersteller, erst in den Kühlschrank gelegt. Scheinbar spielt die Temperatur eine Rolle. Vielleicht kannst du dazu im Netz bessere Infos finden.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
GrizzlyimGarten

Die Anleitung meines Herstellers (aus Deutschland) war übelst schlecht. Ich recherchiere später, sobald der Zwerg im Bett ist.
Ich habe den Zylinder im Gestänge gelassen und schaue morgen nach, ob sich dann etwas tut.

Dafür habe ich heute wirklich viele Kulturen zur Aussaat gebracht. Einige wenige für Feb/März stehen noch aus.
Es hast Spaß gemacht.
GrizzlyimGarten

Seit dem letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen, auch viel im Garten geschehen.

1. Die automatischen Fensteröffner (zwei) funktionieren super. Das erleichtert die Lüftung ungemein. Im Sommer werde ich ein große Scheibe aus der Tür ausbauen, damit dort kein Hitzestau entsteht. Außerdem werde ich das Gewächshaus beschatten.

Ich habe mir endlich einen Oregano und einen Rosmarin in den Garten geholt. Beides hatte ich schon, aber die Pflanzstelle war zu feucht, nun sind beide in ein erhöhtes Beet gekommen, das bereits bestand. Allerdings habe ich das Beet von Astern und Süßgräsern befreit. Außerdem habe ich den Boden etwas ausgekoffert, eine ordentliche Drainageschicht aus Schotter und Sand hergestellt und dann die beiden Pflanzen in der üblichen Gartenerde gepflanzt. Sieht toll aus, nun dürfen die beiden in der prallen Sonne ohne (dauer)nasse Füße ordentlich wachsen und sich vermehren. Platz ist für beide mehr als genug da. Ich überlege, ob ich nicht noch einen sehr flachen und wüchsigen Bodendecker pflanzen, dachte erst an Hornklee, aber reichert der mir den Boden nicht mit zu viel Stickstoff für den Oregano und den Rosmarin an? Habt ihr da eine Ahnung und/oder Meinung zu? Von den örtlichen Gegebenheiten müsste es doch passen, oder?

Außerdem habe etwas "Werbung" für den Pflanzentausch gemacht, in einem Gartenpodcast, Insta und vor allem bei den angrenzenden Kleingartenvereinen. Allerdings hat bisher "erst" ein verein meine kleinen Zettel ausgehängt; und neun, es war nicht mein Verein, der ziert sich weiter und lässt nicht von sich hören, bzw. keine Zettel sehen. Immer das selbe mit den gestrigen Gärtnern. Nun ja.
Für den Tausch habe ich alle Tomatensamen, die ich noch hatte, 70 Sorten, in die Erde gebracht. Ich wollte eh mal sehen, ob die noch alle keimfähig sind. Außerdem habe ich diese ins das Gewächshaus gestellt, bereits zum Keimen. Ein Test. Das wäre so schick, wenn das klappen würde. ich bin gespannt. Die Tage waren im Gewächshaus tagsüber 15 - 23 Grad, und das, obwohl es hier in Hamburg frisch und so um die 10 Grad ist. Nachts war es mal knapp an die Null Grad, aber die Tage, vor allem die Nächte werden wieder wärmer. Auch hier bin ich eben echt gespannt. Wenn nur die Hälfte keimen würde hätte ich eine tolle Auswahl und es blieben genug Pflanzen zum Tausch übrig.
Außerdem keimen diverse Blumen und der Asiasalat. Zuckererbsen sind im Beet, auch bereits gekeimt und sichtbar. Radieschen sind auch zu sehen.
Meine Salate keimen gar nicht, obwohl ich zeitversetzt schon 60 Töpfen zubereitet habe. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, woran es liegt. Das Saatgut ist unterschiedlich alt, bzw. gerade gekauft. Vermutlich muss ich noch etwas Geduld haben.
(Auch ja: Wenn ich fortan von Aussaat schreibe, dann findet die ausnahmslos im GWH statt.)

Heute habe ich die ersten Arbeiten für meinen Tomatenunterstand begonnen. bei möglichen 70 Sorten und jeweils 4-6 Samen, kommen viele Tomatenpflanzen zusammen. (Na klar, nur wenn das auch im GWH klappt) Aber so oder so werden Tomaten angebaut, sodass der Platz gut gebraucht wird. Ich habe vor aus alten Holzresten, die ich in der Laube auf dem Dachboden gefunden habe, den Unterstand zu bauen. Ich habe mich gegen durchsichtiges Dach und somit gegen ein Plastikdach entschieden. Ich werde das Dach mit Holzschindeln bauen, so wie mein Igelunterstand. Das gefällt mir super und bei der exponierten Sonnenlage brauchen die Tomaten bei einem heißen Sommer eher Schatten als Licht. In der Vergangenheit sind mir Tomaten nicht selten an der Pflanzen gegart.
Heute hatte ich mein Handy vergessen, sonst hätte ich euch einige Bilde geboten. Die kommen dann (vermutlich) nächstes Mal.

Auch ja:
Auf Youtube habe ich auch mal wieder ein Video eingestellt, findet zwar keinen Anklang aber vielleicht hat jemand Langeweile und muss Zeit überbrücken. ;)

Die bunten Wildbienennistkästen (Ein Bild ist einige Beiträge weiter oben), habe ich geöffnet, die Kokons sicher im Kasten deponiert, damit die Bienen bei passender Temperatur starten können. Die Röhren sind wieder sauber, von vielem befreit und fertig für den neuen Bezug.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Ich hatte Langeweile und schaute mir drei deiner Gartenrundgänge an: den allerersten und die letzten beiden.
Der Vor-/Zwischenbesitzer hat dir sicher einen guten Dienst geleistet, dir ein so aufgeräumtes Häuschen zu hinterlassen. Ich habe in den letzten Wochen rund 1qm unbrauchbares Zeug aus unserem neuen Kleingarten entfernt; die brauchbaren Dinge an Verschenkstationen nicht mitgezählt.

Hast du den Altanstrich des Häuschens vor dem Auftragen der Ölfarbe entfernt oder angeschliffen?

Mir fiel auf, dass du viele Pflanzen hast, die einen verdichteten Boden anzeigen: Winde, Ackerschachtelhalm. Beide schaufeln sich mit ihrem Wuchs quasi ihr eigenes Grab, weil sie den Boden auflockern. Du kannst entweder warten oder mit einer Grabegabel regelmäßig lockern und rausziehen. "Unsere" SoLaWi baut auf einem Schachtelhalmacker an. Im vierten Jahr ist der Bewuchs deutlich zurückgegangen. Die Beete werden vor jeder Neupflanzung gelockert und gereinigt - also zwei bis drei Mal im Jahr.

Auf den Bildern hier sieht dein Garten gar nicht so wild wie in deinem letzten Video aus. Schade. Ich war sehr überrascht und beeindruckt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
GrizzlyimGarten

Ann1981 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:00 Hast du den Altanstrich des Häuschens vor dem Auftragen der Ölfarbe entfernt oder angeschliffen?
Ich habe den Altanstrich angeraut und lose Farbreste entfernt. Den Rest hab eich überstrichen. Die Holzoberfläche hätte ein Abschleifen kaum zugelassen, der Aufwand hätte in keiner Relation gestanden.
Ann1981 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:00 Mir fiel auf, dass du viele Pflanzen hast, die einen verdichteten Boden anzeigen: Winde, Ackerschachtelhalm. Beide schaufeln sich mit ihrem Wuchs quasi ihr eigenes Grab, weil sie den Boden auflockern. Du kannst entweder warten oder mit einer Grabegabel regelmäßig lockern und rausziehen. "Unsere" SoLaWi baut auf einem Schachtelhalmacker an. Im vierten Jahr ist der Bewuchs deutlich zurückgegangen. Die Beete werden vor jeder Neupflanzung gelockert und gereinigt - also zwei bis drei Mal im Jahr.
Ich meine auch die Feststellung über die Jahre gemacht zu haben, dass etwas weniger Winde und Ackerschachtelhalm vorhanden ist. Ich locke schon oft auf, habe auch gezielt Pflanzen mit tiefgehenden Wurzeln gesetzt. Eine Kombi aus Geduld und Gegenwirken sollte/könnte klappen. :)
Ann1981 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:00 Auf den Bildern hier sieht dein Garten gar nicht so wild wie in deinem letzten Video aus. Schade. Ich war sehr überrascht und beeindruckt.
Selbst nach wiederholtem Lesen kann ich deine Zeilen nicht deuten. Verbirgt sich dahinter ein Zuspruch oder eher eine Enttäuschung, und wenn ja, für was? (Egal wie du antwortest, du darfst ganz offen schreiben, bin da nicht empfindlich, möchte es lediglich verstehen.)

Gartenupdate:
Heute habe ich noch etwas Altholz eingesammelt, um am Tomatendach weiter arbeiten zu können. Das klappte ganz gut und ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen, 1/3 des Daches ist mit zurechtgeschnittenen Schindeln bedeckt. Mir gefällt es.
(Es wird nach Fertigstellung ein kleines Video auf Youtube geben.)

Zur Anzucht im GWH kann ich bisher sagen, dass einige Stauden/Blumen ganz gut kommen, gewisses Gemüse läuft auch auf, den Tomaten wird es mit den kühlen Nächten, die im deutlich einstelligen Bereich liegen, vermutlich zu kühl sein. In den kommenden Tagen soll es sich auch nicht ändern. Ich bin gespannt, ob, und wenn ja, wann die Tomaten keimen.

Stecklinge nehme ich gerade von von einigem Schnittgut, wie z.B. Lavendel. Sofern die anwurzeln, kommen die in die Verwandtschaft, bzw. in den Pflanzentausch.

Stichwort Pflanzentausch:
Die Resonanz der Kleingärten ist bisher weiter überschaubar, aber immerhin ist geklärt, dass mein Verein den Aushang vornehmen wird. Ich werde in der näheren Umgebung 1-2 Wochen vorher einige Flyer an erlaubten Orten deponieren. Wenn eine handvoll nette Leute kommen, bin ich zufrieden. :)
Ann1981
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:00 Auf den Bildern hier sieht dein Garten gar nicht so wild wie in deinem letzten Video aus. Schade. Ich war sehr überrascht und beeindruckt.
Selbst nach wiederholtem Lesen kann ich deine Zeilen nicht deuten. Verbirgt sich dahinter ein Zuspruch oder eher eine Enttäuschung, und wenn ja, für was? (Egal wie du antwortest, du darfst ganz offen schreiben, bin da nicht empfindlich, möchte es lediglich verstehen.)
[/quote]

Ich war natürlich positiv überrascht von der wilden Ganzheit. Ecken sind es ja nicht mehr wirklich. Auf den Bildern im Forum - zumindestens denen in meiner Erinnerung - sieht dein Garten sehr ordentlich aus. Vielleicht liegt das auch "nur" am Platzschaffen für das Gewächshaus.

Danke für deine Antwort zur Farbe. Ich bin sehr froh, wenn anschleifen reicht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
GrizzlyimGarten

Ann1981 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 20:02
Ann1981 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 20:02
Ich war natürlich positiv überrascht von der wilden Ganzheit. Ecken sind es ja nicht mehr wirklich. Auf den Bildern im Forum - zumindestens denen in meiner Erinnerung - sieht dein Garten sehr ordentlich aus. Vielleicht liegt das auch "nur" am Platzschaffen für das Gewächshaus.

Danke für deine Antwort zur Farbe. Ich bin sehr froh, wenn anschleifen reicht.
Ich mache demnächst, wenn die Natur etwas mehr erwacht ist, einen neuen Gartenrundgang, dann hast du einen besseren Überblick.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“