Fermentierung / Silage
- Somnia
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Fermentierung / Silage
Ich mach mal ein neues Thema auf, weil wir das Thema in verschiedenen Threads hatten und ich die Threads nicht zuspammen möchte, und eine zentrale Sammlung von Wissen zum Nachschauen liebe.
Hier verweist Ann auf ein Video zu fermentiertem Grasschnitt, es geht allerdings um Flüssigdünger.
Hier ist Simbienches Versuch von Kompost-Bokashi
Anns Bokashi -Aufbau
Damit wissen wir, daß es keine kommerziellen EM braucht, sondern vorhandene Mikroorganismen ausreichen.
Der Vollständigkeit halber: Wurmtee, Kompost, Urin, Jauche
Hier berichtet Simbienchen über ihre Gartenfermentierung
und hier erzählt sie noch zur Dauer und von unterschiedlichen Materialien (nur Gras / auch Verholztes)
Was mich ein bißchen stört, ist die Verwendung der Folie, weil ich bislang nur dünne Folien in schwarz gesehen habe, die unter Bearbeitung auch schnell zerlöcherten.
Soweit ich verstanden habe, geht es um luftdicht und warm. D.h. ich könnte es auch mit der vorhandenen Bauplane machen, die ich vom Wiesen-entquecken überhabe, allerdings sind da auch schon Löcher drin. Eventuell 2 übereinander... oder ein Rest Teichfolie aus EPDM, sofern man schon einen Teich gebaut hat. Oder ist die zu steif?
Was ist denn Eure Erfahrung mit der Folie? Welche verwendet Ihr, wie lange hält sie?
Eine andere Frage, die ich mir stelle: unten am Sportplatz, wo sie den Rasenschnitt sammeln, ist die untere Schicht immer schon etwas gammelig. Ist das schon fermentiert? Also, wenn man viel frischen Rasenschnitt auf den Kompost wirft, wird ja immer vor Luftausschluß gewarnt, aber wenn ich das bei der Fermentierung haben möchte? Oder funktioniert es nicht, weil die Starterkulturen fehlen?
Könnte ich das denn trotzdem noch nehmen, um eine Silage aufzubauen?
Noch eine Frage dazu: Bokashi soll ja vererdet werden, weil es zu sauer ist, warum braucht Silage das nicht? Weil während der Fermentierung schon Bodenschluß bestand?
Hier verweist Ann auf ein Video zu fermentiertem Grasschnitt, es geht allerdings um Flüssigdünger.
Hier ist Simbienches Versuch von Kompost-Bokashi
Anns Bokashi -Aufbau
Damit wissen wir, daß es keine kommerziellen EM braucht, sondern vorhandene Mikroorganismen ausreichen.
Der Vollständigkeit halber: Wurmtee, Kompost, Urin, Jauche
Hier berichtet Simbienchen über ihre Gartenfermentierung
und hier erzählt sie noch zur Dauer und von unterschiedlichen Materialien (nur Gras / auch Verholztes)
Was mich ein bißchen stört, ist die Verwendung der Folie, weil ich bislang nur dünne Folien in schwarz gesehen habe, die unter Bearbeitung auch schnell zerlöcherten.
Soweit ich verstanden habe, geht es um luftdicht und warm. D.h. ich könnte es auch mit der vorhandenen Bauplane machen, die ich vom Wiesen-entquecken überhabe, allerdings sind da auch schon Löcher drin. Eventuell 2 übereinander... oder ein Rest Teichfolie aus EPDM, sofern man schon einen Teich gebaut hat. Oder ist die zu steif?
Was ist denn Eure Erfahrung mit der Folie? Welche verwendet Ihr, wie lange hält sie?
Eine andere Frage, die ich mir stelle: unten am Sportplatz, wo sie den Rasenschnitt sammeln, ist die untere Schicht immer schon etwas gammelig. Ist das schon fermentiert? Also, wenn man viel frischen Rasenschnitt auf den Kompost wirft, wird ja immer vor Luftausschluß gewarnt, aber wenn ich das bei der Fermentierung haben möchte? Oder funktioniert es nicht, weil die Starterkulturen fehlen?
Könnte ich das denn trotzdem noch nehmen, um eine Silage aufzubauen?
Noch eine Frage dazu: Bokashi soll ja vererdet werden, weil es zu sauer ist, warum braucht Silage das nicht? Weil während der Fermentierung schon Bodenschluß bestand?
- Simbienchen
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Re: Fermentierung / Silage
Ich verwende ganz normale Teichfolie. Wenn ich das Geld übrig hätte, hätte ich EPDM- Folie gekauft, aber die ist ja schweineteuer. Aber natürlich ist sie diejenige, der man den Vorzug geben sollte! Da ich die Teichfolie aber teilweise schon jahrelang (4 Jahre ) in der Nutzung habe, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren. Die Teichfolie ist steif, sie legt sich nicht so gut um große Haufen, aber für flächig verteilten Mulch ist sie super. Da kannst du dann auch mal drüber laufen. Bauplane kannst du auch verwenden. Wenn Löcher drin sind, besser doppelt, denn sonst wächst dir von unten wieder etwas durch und das Loch wird größer und dichtet nicht ausreichend ab.
Ja, der untere gammelige Grasschnitt ist wahrscheinlich schon angerottet oder es sind die ersten Anzeichen für Fermentierung. So lange das nicht klitschig ist oder übermäßig schimmelig, sondern eher trocken ist, kannst du es noch nutzen. Wahrscheinlich haben sich dort schon Pilze und andere Bakterienstämme angesiedelt. Altes angerottetes Material kann man immer nutzen, da sind ja schon Zersetzer am Gange. Zusätzlich kann man mit Jauche als Starter das Milieu steuern.
Angelika Ertl sagt in ihrem Buch dazu, dass Mikroorganismen dem Dominanzprinzip unterliegen. Ist eine fäulnisfördernde Gruppe Mikroorganismen stärker als die aufbauenden Mikroorganismen, dann kann man also durch Zuführung aufbauend- regenerative Mikroorganismen das Milieu zum Positiven ändern. Sie sagt das zwar im Zusammenhang zur Anwendung von EM , aber ich denke, dass man das auch mit Jauche oder Komposttee erreichen kann. Du löst durch den Komposttee Mikroorganismen aus dem festen Kompost und gießt dann die Mikroorganismen auf deinen Mulch, wo sie dann direkt weiterarbeiten können.
Grassilage kann man auch ohne Starter in verschlossenen Säcken herstellen, da dort überwiegend die Milchsäurebakterien die Fermentation übernehmen. Das mache ich mit Überschüssen auch und lagere sie bis zum Herbst. Dan kommt die fertige Grassilage als Winter-Mulch auf die Beete.
Ja, der untere gammelige Grasschnitt ist wahrscheinlich schon angerottet oder es sind die ersten Anzeichen für Fermentierung. So lange das nicht klitschig ist oder übermäßig schimmelig, sondern eher trocken ist, kannst du es noch nutzen. Wahrscheinlich haben sich dort schon Pilze und andere Bakterienstämme angesiedelt. Altes angerottetes Material kann man immer nutzen, da sind ja schon Zersetzer am Gange. Zusätzlich kann man mit Jauche als Starter das Milieu steuern.
Angelika Ertl sagt in ihrem Buch dazu, dass Mikroorganismen dem Dominanzprinzip unterliegen. Ist eine fäulnisfördernde Gruppe Mikroorganismen stärker als die aufbauenden Mikroorganismen, dann kann man also durch Zuführung aufbauend- regenerative Mikroorganismen das Milieu zum Positiven ändern. Sie sagt das zwar im Zusammenhang zur Anwendung von EM , aber ich denke, dass man das auch mit Jauche oder Komposttee erreichen kann. Du löst durch den Komposttee Mikroorganismen aus dem festen Kompost und gießt dann die Mikroorganismen auf deinen Mulch, wo sie dann direkt weiterarbeiten können.
Welche Form von Silage möchtest du denn damit anwenden? Unter Folie oder in Säcken?Könnte ich das denn trotzdem noch nehmen, um eine Silage aufzubauen?
Grassilage kann man auch ohne Starter in verschlossenen Säcken herstellen, da dort überwiegend die Milchsäurebakterien die Fermentation übernehmen. Das mache ich mit Überschüssen auch und lagere sie bis zum Herbst. Dan kommt die fertige Grassilage als Winter-Mulch auf die Beete.
Ich kenne das nur so, dass Bokashi direkt in die Erde gegeben werden kann, weil er ein hochwertiger Dünger ist. Ich habe noch nicht gehört, dass er zu sauer ist....Noch eine Frage dazu: Bokashi soll ja vererdet werden, weil es zu sauer ist, warum braucht Silage das nicht? Weil während der Fermentierung schon Bodenschluß bestand?
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- Somnia
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Re: Fermentierung / Silage
Richtig nass ist es nicht, aber oft halt pappig. Schimmel ist glaub ich auch drin, aber ob das jetzt übermäßig ist?Simbienchen hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:42
Ja, der untere gammelige Grasschnitt ist wahrscheinlich schon angerottet oder es sind die ersten Anzeichen für Fermentierung. So lange das nicht klitschig ist oder übermäßig schimmelig, sondern eher trocken ist, kannst du es noch nutzen.
Aber ich habe gelernt: zur Not mit Komposttee o.ä. impfen
Gute Frage. Ich frage zwar nicht für einen FreundSimbienchen hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:42 Welche Form von Silage möchtest du denn damit anwenden? Unter Folie oder in Säcken?

Säcke wär ja ne coole Sache, schon für den Transport, aber hier habe ich noch mehr Angst, daß sie unter UV sofort zu Mikroplastik zerbröseln.
Nachtrag: Ich hab mal recherchiert: selbst die Silofolie aus HDPE ist nur 1 Jahr UV stabil. Säcke daraus kosten bei Abnahme von 120 Stück 85 Cent. Oder man nimmt normale schwarze Säcke, dann wäre man bei LDPE, und das ist noch weniger UV stabil.
- Ann1981
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Re: Fermentierung / Silage
Vielen Dank für die Mühen der Sammlung. Ich finde sie sehr nützlich.
Silage in der Landwirtschaft wird verfüttert. Ich hörte mal, dass Regenwürmer auf Bokashi so abfahren, weil in ihm die gleichen Mikroorganismen arbeiten, wie in seinem Verdauungstrakt, sodass alles schon vorverdaut ist. Ähnlich stelle ich es mir für die Tiere in der Landwirtschaft vor (Stichwort Mikrobiom). Für Pflanzenwurzeln ist das Material dem entsprechend zu scharf. Im Prinzip ist es unreifer Kompost.
Mein SchwieVa packt den Rasenschnitt in geistiger Abwesenheit gelegentlich noch in die normalen großen Plastikmüllsäcke in die Sonne. Wenn wir ein bis zwei Tage später im Garten ankommen, riecht das schon sehr gut. Das enstpricht dann dem Bodensatz im Rasenschnitthaufen. Wenn ich das ressourcenschonend weiterführen wöllte, würde ich meine 10l Joghurteimer nehmen und sie halbschattig platzieren. Eine Regen- oder andere Tonne tut es auch.
Silage in der Landwirtschaft wird verfüttert. Ich hörte mal, dass Regenwürmer auf Bokashi so abfahren, weil in ihm die gleichen Mikroorganismen arbeiten, wie in seinem Verdauungstrakt, sodass alles schon vorverdaut ist. Ähnlich stelle ich es mir für die Tiere in der Landwirtschaft vor (Stichwort Mikrobiom). Für Pflanzenwurzeln ist das Material dem entsprechend zu scharf. Im Prinzip ist es unreifer Kompost.
Mein SchwieVa packt den Rasenschnitt in geistiger Abwesenheit gelegentlich noch in die normalen großen Plastikmüllsäcke in die Sonne. Wenn wir ein bis zwei Tage später im Garten ankommen, riecht das schon sehr gut. Das enstpricht dann dem Bodensatz im Rasenschnitthaufen. Wenn ich das ressourcenschonend weiterführen wöllte, würde ich meine 10l Joghurteimer nehmen und sie halbschattig platzieren. Eine Regen- oder andere Tonne tut es auch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Somnia
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Re: Fermentierung / Silage
Regentonne!! @Ann1981 , Du bist genial! ich habe noch 3 metallene Fässer im Garten rumstehen, die ich mal in einer Phase gedanklicher Ausflüge ins Terra Preta-Land gehortelt hatte, zwar mit Boden, aber mit einigen Löchern. Die könnte ich nehmen, um das Gras darin zu silieren. Ich versuch es erst mal mit Löchern, wenn das festgepresst ist, dürfte hie und da ein 2cm Loch nichts ausmachen bei einem Faß von einem guten Meter Höhe und bestimmt einem halben Meter Durchmesser. Ich weiß zwar nicht, wie gut man die Silage dann später wieder rausbekommt, aber einen Versuch ist es wert. Bevor sie weiter da rumgammeln, kann auch Gras darin gammeln
- Simbienchen
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Re: Fermentierung / Silage
So sieht das dann aus, wenn man mit Teichfolien arbeitet ...

...oder für sich arbeiten lässt!

Man mag ja davon halten was man will, aber für mich ist das eine Art und Weise auch im späteren Alter noch Gemüse anzubauen. Es schont auch Kräfte und Zeit, umgraben entfällt und der Boden hält bis zur Bepflanzung die Feuchtigkeit.
Hier habe ich heute ein neues Beet mal schnell eben in etwas mehr als zwei Stunden bearbeitet und bepflanzt
viewtopic.php?p=14514#p14514
...oder für sich arbeiten lässt!

Man mag ja davon halten was man will, aber für mich ist das eine Art und Weise auch im späteren Alter noch Gemüse anzubauen. Es schont auch Kräfte und Zeit, umgraben entfällt und der Boden hält bis zur Bepflanzung die Feuchtigkeit.
Hier habe ich heute ein neues Beet mal schnell eben in etwas mehr als zwei Stunden bearbeitet und bepflanzt
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Re: Fermentierung / Silage
Bei Löchern besteht die Möglichkeit, dass Kompostwürmer einziehen. Das wäre doch super. Stehen die Tonnen ebenerdig, sollte doch ein Luftabschluss gegeben sein.Somnia hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:38 Ich versuch es erst mal mit Löchern, wenn das festgepresst ist, dürfte hie und da ein 2cm Loch nichts ausmachen bei einem Faß von einem guten Meter Höhe und bestimmt einem halben Meter Durchmesser. Ich weiß zwar nicht, wie gut man die Silage dann später wieder rausbekommt, aber einen Versuch ist es wert.
Ich benutze ein 50l-Fass zum Verjauchen und hole Reste dort mit der Heugabel raus. Das geht bei ca. 1m Fasshöhe und 1,6m Körperhöhe noch ganz gut. Metallfässer könnte man sicher auch bedenkenlos umkippen, um sie zu entleeren. Fermenterugby!
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Re: Fermentierung / Silage
Die Löcher sind in der Wand, da die Fässer mal als Kunstobjekt aneinander geschraubt waren. Also leider keine Kompostwurmeinladung.
Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, das Gras zu holen.
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- Simbienchen
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Re: Fermentierung / Silage
Das Fermentieren und Silieren ist zu Zeiten der Schnecken-Invasionen eine sehr gute Sache....unter den Folien, in Säcken und Kübeln/ Tonnen können sie sich weniger gut verstecken und finden weniger Futter. Also weniger Schnecken.
@Somnia wenn du das ( fremde und schon abgelagerte) Gras holst, kann es sein, dass du dir damit auch wieder Schnecken reinholst. Darum ist es gut, wenn du dieses Gras in Tonnen silierst. Deine Löcher in den Fässern könntest du auch mit Ohrenstöpseln verschließen, das habe ich bei meinen geretteten Fässern gemacht. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, Schrauben mit Unterlegscheiben, dann kommen auch keine Schnecken mehr rein oder raus ( falls schon welche drin sind) .
@Somnia wenn du das ( fremde und schon abgelagerte) Gras holst, kann es sein, dass du dir damit auch wieder Schnecken reinholst. Darum ist es gut, wenn du dieses Gras in Tonnen silierst. Deine Löcher in den Fässern könntest du auch mit Ohrenstöpseln verschließen, das habe ich bei meinen geretteten Fässern gemacht. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, Schrauben mit Unterlegscheiben, dann kommen auch keine Schnecken mehr rein oder raus ( falls schon welche drin sind) .
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Re: Fermentierung / Silage
@Somnia
Oder, je nach Höhe der Löcher, das Fass etwas eingraben.
Wenn es nur kleine Löcher sind, könnte man auch Korken
zurechtschneiden und in die Löcher stecken.
Oder, je nach Höhe der Löcher, das Fass etwas eingraben.
Wenn es nur kleine Löcher sind, könnte man auch Korken
zurechtschneiden und in die Löcher stecken.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff