[Weg] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Wahlostfriesen
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Alma hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 07:54
Wahlostfriesen hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 15:46
Wir haben eine Pflaume und eine Weide die noch in Töpfen stehen. Hier bekommt man außerdem von der Gemeinde zur Geburt eines Kindes ein Gutschein für einen Baum geschenkt (wir überlegen eine Kirsche zu nehmen). Es stehen also 3 Bäume zur Auswahl. Mal abgesehen von einer Rose de Resht die ja auch etwas größer wird.
was für eine Weide ist das denn?
Pflaumenbäume bleiben ja eher kleiner und schmaler 4-5m breit und 5-6m hoch. Da passen dann vielleicht auch zwei Bäume aufs Grundstück?
Hier im Süden leiden die Pflaumen sehr an der Trockenheit und tragen kaum mehr Früchte. Das ist bei euch da oben vielleicht (noch)anders.
Die Rose de Resht ist eine wunderbare sehr schöne sehr gesunde Rose die auch im Halbschatten gut gedeiht. Als Pollen- oder Nektarlieferant ist sie eher unbrauchbar mit ihren stark gefüllte Blüten. Sie hat auch echt wenige Hagebutten im Herbst. Allerdings sehe ich dort auch immer die Raupen der Blattrollwespe - meine Blaumeisen lieben sie!
Das ist eine sehr nette Geste von der Gemeinde mit dem Baum - toll!
Hallo Alma,
Wir haben eine Trauerweide, die noch im Topf steht und ca. 3 Jahre alt ist.
Die Rose de Resht haben wir, weil sie sehr intensiv duftet und wir daraus Rosenpudding machen möchten. Dass es als Pollen- und Nektarlieferant bessere Rosen gibt, sehe ich auch so.
Wie haben schon ein paar Bäume gepflanzt, z.B. eine Feige, und werden noch weitere Beerensträucher pflanzen, die auch Platz zum Ausbreiten benötigen. Aktuell haben wir ca. 10 Johannisbeerpflanzen, einige Jostabeeren, die noch ausgepflanzt werden, 2 Blaubeerpflanzen und eine Aroniabeere. Ich möchte zukünftig gerne mein tägliches Müsli mit eigenen Beeren essen können. Dafür brauche ich noch einige Pflanzen. :)
Ann1981
Danksagung erhalten: 587 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 09:11 Aber denkt daran, das sie Platz braucht, ihr kennt ja unser Exemplar.
Ich kenne die Statur deiner Auserwählten. So riesig ist die Rose dann auch nicht. :blumen

Euer Grundstück bietet scheinbar gut Platz - für viele Bäume. Falls ihr Platz für Spielgeräte reserviert, fände ich das nachvollziehbar, weil heutzutage Usus. Mein Mann fand es als Kind allerdings toll, zwischen den jungen Bäumen (angeblich um die 100 Nadelbäume auf ca. 1600qm) rumzulaufen, sich zu verstecken, Rückzugsorte zu haben. Auf euren Bildern sehe ich einen versteckten Abenteuergarten mit ganz viel Naschereien. Als ich die Ausgangsbilder das erste Mal sah, dachte ich "Für das Grundstück gibt es hier doch schon einen Threat." - von Tidofelder.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Wahlostfriesen

Hallo Ann1981,

ist der Garten von dem du sprichst der Hortus Ager Dei? Da sehe ich tatsächlich unzählige Versteckmöglichkeiten!

Wir werden einen Teilbereich für eine Schaukel und ein bisschen Spielfläche z.B. für Ballspiele freihalten. Aber grundsätzlich noch einiges pflanzen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine "stachelige Zone" im Bereich der Pufferzonen anzulegen. Dort steht aktuell bereits ein Sanddorn und soll durch Ilex und Weißdorn ergänzt werden. Vielleicht kommen Stachelbeeren hinzu.

Wir müssen auch erstmal schauen, wie die bereits gesetzen Pflanzen anwachsen. Unser Boden ist tatsächlich recht sandig und mager.

Die Gärten hier in Ostfriesland sehen fast alle gleich aus, die kann man wirklich leicht verwechseln.Thujas, Scheinzypressen und Golfrasen dominieren das Landschaftsbild
Wahlostfriesen

Pflanzen und Blühmonate (Natura DB)

Hier ist unser aktueller Stand laut NaturaDB. Ob wir wohl nächstes Jahr die 1000 Tiere insgesamt erreichen?
Dateianhänge
Screenshot_20241211-182417~2.png
Screenshot_20241211-182743~2.png
Alma
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von Alma »

Wahlostfriesen hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 19:38 Hallo Alma,
Die Rose de Resht haben wir, weil sie sehr intensiv duftet und wir daraus Rosenpudding machen möchten.
Auf den Rosenpudding bin ich ja gespannt. Und immer wieder schön zu lesen, dass ihr euch Gedanken macht.
Wisst ihr ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist die Trauerweide? Hat sie schonmal geblüht? Über eine Trauerweide habe ich bei mir auch schon nachgedacht. Das sind soo schöne Bäume. Werden halt echt riesig....
Aktuell kommt in mein täglich Müsli immer ein Apfel. Ich habe Winterglockenäpfel die sehr gut lagerfähig sind und bis März halten und trotzdem nicht mehlig werden. Super lecker!
Ann1981
Danksagung erhalten: 587 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Hallo, Gudrun,

ja, "mein" Garten ist der "Ager dei". Für die Versteckmöglichkeiten scheine ich allerdings blind geworden zu sein. Abenteuerlich ist er aber immer.

Dann hast du/ habt ihr ja doch einen großen Plan. Vielleicht habe ich das überlesen. Das Schönste an einem Plan ist, dass man ihn stetig verändern kann. So geht es mir jedenfalls. Lass dich von dir selbst überraschen! Mal schauen, womit du uns inspirieren kannst.

10 Johannisbeersträucher - ach, schön. Meine gehen immer kaputt, und ich habe nur eine leise Ahnung, was ich dagegen machen könnte.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Wahlostfriesen

Alma hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 09:48
Wahlostfriesen hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 19:38 Hallo Alma,
Die Rose de Resht haben wir, weil sie sehr intensiv duftet und wir daraus Rosenpudding machen möchten.
Auf den Rosenpudding bin ich ja gespannt. Und immer wieder schön zu lesen, dass ihr euch Gedanken macht.
Wisst ihr ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist die Trauerweide? Hat sie schonmal geblüht? Über eine Trauerweide habe ich bei mir auch schon nachgedacht. Das sind soo schöne Bäume. Werden halt echt riesig....
Aktuell kommt in mein täglich Müsli immer ein Apfel. Ich habe Winterglockenäpfel die sehr gut lagerfähig sind und bis März halten und trotzdem nicht mehlig werden. Super lecker!
Die Trauerweide ist auf einem veredelten Hochstamm. So groß sollte sie daher nicht werden. Sie hat Kätzchen dran, wenn sie blüht.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“