Hallo Alma,Alma hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 07:54was für eine Weide ist das denn?Wahlostfriesen hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 15:46
Wir haben eine Pflaume und eine Weide die noch in Töpfen stehen. Hier bekommt man außerdem von der Gemeinde zur Geburt eines Kindes ein Gutschein für einen Baum geschenkt (wir überlegen eine Kirsche zu nehmen). Es stehen also 3 Bäume zur Auswahl. Mal abgesehen von einer Rose de Resht die ja auch etwas größer wird.
Pflaumenbäume bleiben ja eher kleiner und schmaler 4-5m breit und 5-6m hoch. Da passen dann vielleicht auch zwei Bäume aufs Grundstück?
Hier im Süden leiden die Pflaumen sehr an der Trockenheit und tragen kaum mehr Früchte. Das ist bei euch da oben vielleicht (noch)anders.
Die Rose de Resht ist eine wunderbare sehr schöne sehr gesunde Rose die auch im Halbschatten gut gedeiht. Als Pollen- oder Nektarlieferant ist sie eher unbrauchbar mit ihren stark gefüllte Blüten. Sie hat auch echt wenige Hagebutten im Herbst. Allerdings sehe ich dort auch immer die Raupen der Blattrollwespe - meine Blaumeisen lieben sie!
Das ist eine sehr nette Geste von der Gemeinde mit dem Baum - toll!
Wir haben eine Trauerweide, die noch im Topf steht und ca. 3 Jahre alt ist.
Die Rose de Resht haben wir, weil sie sehr intensiv duftet und wir daraus Rosenpudding machen möchten. Dass es als Pollen- und Nektarlieferant bessere Rosen gibt, sehe ich auch so.
Wie haben schon ein paar Bäume gepflanzt, z.B. eine Feige, und werden noch weitere Beerensträucher pflanzen, die auch Platz zum Ausbreiten benötigen. Aktuell haben wir ca. 10 Johannisbeerpflanzen, einige Jostabeeren, die noch ausgepflanzt werden, 2 Blaubeerpflanzen und eine Aroniabeere. Ich möchte zukünftig gerne mein tägliches Müsli mit eigenen Beeren essen können. Dafür brauche ich noch einige Pflanzen.