[Weg] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 247 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Polarwelt »

Hallo ihr Wahlostfriesen,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Hortus-Netzwerk und ein gutes Gelingen in Eurem Garten auf dem Weg zum Hortus. :wurm :frosch

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Wahlostfriesen
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Danksagung erhalten: 29 Mal

Kleine Ertragszone oder warum unser Hortus "Fragaria" heißt

Beitrag von Wahlostfriesen »

Guten Abend zusammen :winken
Bei unserer Vorstellung sieht man auf dem ersten Bild den Weg neben dem Haus und reichlich Rasenfläche. Einen Teil davon habe ich vor Monaten bereits mit Pappe abgedeckt, um das Gras loszuwerden. Nach einiger Zeit habe ich die Reste der Grasnarben entfernt und ein Loch über die gesamte neue Beetfläche gegraben. Dieses habe ich mit allerlei Grün- und Rasenschnitt gefüllt und schlussendlich mit Erde aus anderen Teilen des Hortus aufgefüllt. Als Ergebnis entstand ein leicht hügeliges Beet, das bepflanzt werden wollte. Ein erstes Zeichen in diesem Bereich an die Insektenwelt :omm
So haben wir unsere eigenen Erdbeerpflanzen, zahlreiche Ableger der Nachbarn und von @Tidofelder untergebracht. Ergänzend kamen Schnittlauch, Winterheckenzwiebel, 3 überlebende Mangold (unsere Schnecken mochten die Sämlinge leider sehr gerne) und Porree hinzu. Der Porree stammt tatsächlich aus dem Supermarkt und ist ein erstes "Regrow-Experiment". Bisher wächst er gut. Einzelne Erdbeerpflanzen blühen sogar jetzt Ende November noch - verrückt. Hier noch abschließend ein Bild :D
Dateianhänge
Die nächste Erdbeerernte kommt bestimmt:)
Die nächste Erdbeerernte kommt bestimmt:)
Wahlostfriesen

Re: Hortus Fragaria entsteht

Polarwelt hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 09:53 Hallo ihr Wahlostfriesen,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Hortus-Netzwerk und ein gutes Gelingen in Eurem Garten auf dem Weg zum Hortus. :wurm :frosch

Danke Gruß Robert
Hallo Robert,

danke für die freundliche Aufnahme im Hortus-Netzwerk! Wir freuen uns, dabei zu sein und einen kleinen Beitrag für eine schönere Welt zu leisten😃
Wahlostfriesen

Die Tannen sind gefällt

Diese Woche war es endlich soweit: Die Gemeinde kam mit einem Kran, 4 Männern und einer Kettensäge :baum
Es dauerte nur ca. eine Stunde und beide Bäume waren gefällt. Jetzt wirkt der Garten auf einmal sehr viel größer :liebhab ganz neue Möglichkeiten und Ideen sind entstanden. Mal schauen was nächstes Jahr so passiert.
Der Rest wird noch von den Nachbarn zersägt und abgeholt. Die nackten Äste werden zur Stabilisierung in die Totholzhecke eingearbeitet.
Aus ein paar Zweigen haben wir unseren diesjährigen Adventskranz gebastelt. Da ist man natürlich doppelt stolz :D
Dateianhänge
Die Reste der großen Tanne
Die Reste der großen Tanne
Unser Adventskranz
Unser Adventskranz
Stumpf der kleineren Tanne
Stumpf der kleineren Tanne
Alma
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

Wow, was ein großer Event! Der Garten sieht nun wirklich größer aus. Und euer Adventskranz ist spitze :-)) Die besondere Freude daran kann ich gut nachvollziehen.
Vorsichtig nachfrag - da kommt dann aber schon wieder ein Baum hin- ...???
Euer Erdbeerbeet gefällt mir auch und besonders der Re-Lauch. Da bin ich gespannt auf eure Ergebnisse.
Wahlostfriesen

Alma hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 20:20 Wow, was ein großer Event! Der Garten sieht nun wirklich größer aus. Und euer Adventskranz ist spitze :-)) Die besondere Freude daran kann ich gut nachvollziehen.
Vorsichtig nachfrag - da kommt dann aber schon wieder ein Baum hin- ...???
Euer Erdbeerbeet gefällt mir auch und besonders der Re-Lauch. Da bin ich gespannt auf eure Ergebnisse.
Wir haben eine Pflaume und eine Weide die noch in Töpfen stehen. Hier bekommt man außerdem von der Gemeinde zur Geburt eines Kindes ein Gutschein für einen Baum geschenkt (wir überlegen eine Kirsche zu nehmen). Es stehen also 3 Bäume zur Auswahl. Mal abgesehen von einer Rose de Resht die ja auch etwas größer wird.
Wahlostfriesen

Unser Steinhaufen

Hier haben wir einen kleinen Bereich umgestaltet. Ursprünglich stand hier eine ökologisch wenig wertvolle Goldorange.

Diese habe ich entfernt und die Reste "totgeschnitten". Die Wurzeln waren sehr widerspenstig.

Anschließend habe ich einen Steinhaufen aus bereits vorhandenen Steinen aus anderen Teilen des Hortus angelegt. Dieser enthält einige größere Lücken, aber auch Bereiche mit Blähton und kleinen Lücken. Auf den Steinhaufen habe ich Zimbelkraut gepflanzt, das wir noch in anderen Blumentöpfen als Beiwuchs hatten. Zimbelkraut hat eine lange Blühzeit und ist essbar. Die Steine sollten einen idealen Standort dafür darstellen. Zudem bietet der Steinhaufen einen neuen Lebensraum für Tiere

Unmittelbar rundherum wachsen:
-Fingerhut
-Schöllkraut
-Taubenkropf-Leimkraut
-Nachtkerze
Dateianhänge
Nachher
Nachher
Vorher: Japanische Goldorange
Vorher: Japanische Goldorange
Alma

Beitrag von Alma »

Wahlostfriesen hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 15:46
Wir haben eine Pflaume und eine Weide die noch in Töpfen stehen. Hier bekommt man außerdem von der Gemeinde zur Geburt eines Kindes ein Gutschein für einen Baum geschenkt (wir überlegen eine Kirsche zu nehmen). Es stehen also 3 Bäume zur Auswahl. Mal abgesehen von einer Rose de Resht die ja auch etwas größer wird.
was für eine Weide ist das denn?
Pflaumenbäume bleiben ja eher kleiner und schmaler 4-5m breit und 5-6m hoch. Da passen dann vielleicht auch zwei Bäume aufs Grundstück?
Hier im Süden leiden die Pflaumen sehr an der Trockenheit und tragen kaum mehr Früchte. Das ist bei euch da oben vielleicht (noch)anders.
Die Rose de Resht ist eine wunderbare sehr schöne sehr gesunde Rose die auch im Halbschatten gut gedeiht. Als Pollen- oder Nektarlieferant ist sie eher unbrauchbar mit ihren stark gefüllte Blüten. Sie hat auch echt wenige Hagebutten im Herbst. Allerdings sehe ich dort auch immer die Raupen der Blattrollwespe - meine Blaumeisen lieben sie!
Das ist eine sehr nette Geste von der Gemeinde mit dem Baum - toll!
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1157 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240518_152616.jpg
Die Rose de Resht ist eine schöne Rose und kann auch einen Garten zu duften. Aber denkt daran, das sie Platz braucht, ihr kennt ja unser Exemplar.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Instagram
Alma

Beitrag von Alma »

was ein schönes Exemplar! Den Duft kann ich mir gut vorstellen!!
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“