Hortus summa summarum

Seit 2015 haben wir unser ca. 460 m² großes Grundstück schrittweise in einen Hortus umgestaltet. Die zahlreichen Kirschlorbeersträucher mussten weichen und stattdessen wurden vor allem Wildobststräucher (Haselnuss, Apfelbeere, Felsenbirne, Schlehe, Kornelkirsche, Zierapfel) und ungefüllte Rosen, Geißblatt und wilder Wein gepflanzt. Ergänzt wird die Pufferzone durch zahlreiche Laub – und Totholzhaufen, sowie eine Benjeshecke. In diesem Jahr soll noch eine Weide (Salix caprea, wurzelt gerade noch im Topf) und ein Faulbaum hinzu kommen.

Die eher kleine Ertragszone besteht aus fünf Hochbeeten und einem ca. 20 m² großem Beet auf dem wir vor allem Kräuter und Obst (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Jostabeeren und natürlich Erdbeeren, aber auch ein bisschen Gemüse anbauen (Mitgliedschaft im VEN).

Der Hotspotbereich ist mit Sand abgemagert und wird durch den jährlichen Schnitt hoffentlich noch magerer. Wir bemühen uns um Artenvielfalt und pflanzen gezielt Futterpflanzen für Schmetterlinge bzw. Raupen und Wildbienen. Besonders die Kinder sind begeisterte Artenschützer und freuen sich über jedes neue Lebewesen, dass in unseren Garten einzieht. Außerdem haben wir zahlreiche Nisthilfen, Insektenhotels, Steinhaufen, Trinkschalen und kleine Trockenmauern aufgestellt.

Das Herz unseres Gartens ist die 100 Jahre alte und 20 m hohe Linde, unter der im Sommer jeden Abend die Fledermäuse auf die Jagd gehen. Zur Blütezeit tummeln sich in ihr unglaublich viele Insekten und der ganze Baum summt. Tauben, Elstern und Meisen brüten jedes Jahr in der Linde und zahlreiche Eichhörnchen kommen regelmäßig vorbei.

Das anfallende Laub verwerten wir als Mulchmaterial für die Beete im Winter und für Winterquartiere für den Igel und andere Tiere. Der Rest wandert auf den Kompost, der uns im Frühjahr immer genug Dünger für unsere Beete und die Obstgehölze (Apfel, Zwetschge und Mirabelle) liefert.

In diesem Jahr wollen wir noch eine weitere Hotspotzone mit der Aussaat einer Schmetterlings- und Wildbienensaummischung und der Anlage eines Teiches schaffen.

  • Im Großen und Ganzen bezieht sich auf die Ganzheitlichkeit im Hortus, außerdem gefällt uns die Lautmalerei...
  • Katharina Rütten
  • 53757
  • Sankt Augustin
  • Deutschland
  • 460

Kommentare sind geschlossen.