Hortus schwatte Räuke

Hortus schwatte Räuke (Sauerländer Platt für schwarze Raben – unser Stadt Wappentier)

Ich (50) lebe mit meinem Mann (52), meinen Jungs (8+10), meiner Mutter (72), Hund und Kater in einem ruhigen Wohngebiet in einer Kleinstadt im südlichen Sauerland.

Vor 11 Jahren sind wir in die Haushälfte meiner Großeltern gezogen. Das Haus gehört meiner Mutter die in der anderen Haushälfte wohnt. Das Grundstück umfasst grob 500m² Fläche Garten und Vorgarten und war von meinen Großeltern mit vielen nicht heimischen Stauden, Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Wie es in den 80er und 90er Jahren Mode war. Es gefiel mir nicht und war sehr zugewachsen. Ich habe u.a. 2 japanische Säulenkirschen und mehrere Rhododendren und Azaleen abgeschnitten. Wir machten nur das nötigste in den folgenden Jahren und bauten dann für unsere Jungs einen Kletterturm in den Garten und einen Sandkasten. 2019 stieß ich auf die Hortus Facebook Gruppe und las mit. Ich war angefixt. 2021 begann ich dann erst so richtig im Garten und versuchte seitdem die alten Strukturen zu verändern mit denen ich aufgewachsen bin.
Eine haushohe japanische Kirsche dominiert zusammen mit einer großen Magnolie und Korkenzieherhasel die Gartenmitte. Ich hätte zwar lieber heimisches Gehölz, aber die Bäume sind wunderbar und unsere Schattenspender. Daher dürfen sie bleiben. Da die japanische Kirsche inzwischen zur Hälfte aus der heimischen Art hochgewachsen ist, blüht sie weiß und rosa und die Bienen freuen sich über die weiße Hälfte.
Wir haben viel Fassadenbegrünung mit Efeu und wildem Wein am Haus und einen 60 Jahre alten riesigen Weinstock an der Terrasse. Einige Rosen (ungefüllte) und Wildrosen gehören meiner Mutter und bleiben natürlich.

Alles an Schnittgut (und das ist hier viel) kommt auf die Totholzhecke oder in einen der zwei Grünkomposter. Ich dünge mit Pferdemist, und Kompost. Seit kurzem haben wir auch einen Bokashi. Chemie kommt hier keine in den Garten.
Da ich eine große Quelle für Bruchsteine habe, wurde eine kleine Trockenmauer seitlich am Haus angelegt und ein Haufen großer Steine wartet auf die weitere Verarbeitung. Ebenso ca. 35m² gehortelte Klinkerpflaster, mit denen Wege geplant sind und eine Trockenmauer. Ich hortele alles was vielleicht noch verwertbar ist.

Hotspot Zone:

Im Frühling ist unser Garten ein großer Hotspot, da wir hunderte Schneeglöckchen und Krokusse haben. Alles summt und brummt sobald die Sonne raus kommt.

2019 baute ich an unserer geschützten Südwand eine Steinpyramide aus alten Ziegeln sowie eine Sonnenfalle sowie ein kleines Magerbeet. Dort habe ich Sand und Kiesgemischt und verschiedene Sedumarten, Königskerzen, Wollziest, Skabiose, etc. gepflanzt. Darüber wächst ein alter Weinstock und die Fassade ist mit Efeu überzogen. Dort summt und brummt es und die Vögel bauen Nester darin.

2020 löste sich das alte Hochbeet auf und ich habe es mit Bruchsteinen in eine große Spirale erweitert. Dort habe ich Kräuter, Lavendel und Stauden in viel Sand gesetzt. Viele Insekten lieben die Ritzen zwischen den Steinen und dem Sand.

2021/22 habe ich zusätzlich zu unserem alten „Pütt“ (Wasserloch mit Molchen) einen Teich von ca. 3x2m angelegt. Dort tobt das Leben und wir freuen uns über viele Libellen, Hornissen, Schwebfliegen, Schmetterlinge, etc. Auch einige Molche sind umgezogen und ein Frosch wurde gesichtet. Daneben und dahinter gibt es Magerbeete mit vielen insektenfreundlichen Stauden. Für das geplante Sumpfbeet mit Wasserlauf fehlte 2022 die Zeit und um die vorhandenen Pflanzen unterzubringen habe ich ein provisorisches Sumpfbeet in einer alten Zinkwanne angelegt. Mit großem Erfolg. Das Projekt wird dieses Jahr wieder aufgegriffen.

Dank guten Freunden mit Bauernhof und Wald habe ich sehr viel Totholz gehortelt und im Garten verteilt. Sobald ich Eichenholz bekomme, baue ich auch einen Käferkeller.

Ertragszone:

Bisher umfasst meine Ertragszone schwarze, rote und weiße Johannisbeersträucher, weiße und rote Stachelbeersträucher, Aronia, Rhabarber, Erdbeeren, Holunder, Himbeeren, diverse Kräuter und Kürbisse.
Bereits gepflanzt sind Zwergsauerkirsche, Birne, Pflaume, Zieräpfel, Kornelkirsche und Felsenbirne. Die müssen noch wachsen. Ich habe auch zwei Hochbeete und einen Kartoffelturm, wo ich mit den Ergebnissen vom letzten Jahr noch nicht zufrieden bin. Aber sie sind vorhanden und werden bald wieder neu bepflanzt. 

Pufferzone:

An der langen Gartenseite haben wir eine ca. 25m lange, über 2m hohe alte Buchenhecke die uns vom Nachbarn trennt. An der Seite und ein Stück unterhalb habe ich einen Flechtholzzaun gesetzt und an der Innenseite eine Totholzhecke von ca. 10m angelegt. Zur anderen Gartenseite steht noch ein riesiger Lebensbaum auf der Grenze, der uns vom Nachbarn trennt. Dazu habe ich eine große Wildrose dort gepflanzt. Wir sind ziemlich eingewachsen.

Zusammenfassend Naturmodule:

Steinpyramide, Totholz, Sonnenfalle, Sandbeet, Trockenmauern/Kräuterspirale aus Bruchstein, Totholzhecke, Teich

Hier eine Liste der Stauden und Gehölze die ich alle in den letzten 4 Jahren gepflanzt habe.

Achillea millefolium Gewöhnl. Schafgarbe, Wiesen-S.
Agrimonia eupatoria Kleiner Odermennig
Ajuga reptans Kriechender Günsel
Alchemilla xanthochlora (vulgaris) Gewöhnl. Frauenmantel, Gelbgrüner F.
Alisma plantago-aquatica Gewöhnlicher Froschlöffel
Allium senescens ssp.montanum (lusitanicum) Berg-Lauch
Allium sphaerocephalon Kugelköpfiger Lauch
Allium Ursinum Bärlauch
Angelica archangelica Echte Engelwurz
Aquilegia atrata Schwarzviolette Akelei
Aquilegia vulgaris Gewöhnl. Akelei
Arctostaphylos uva-ursi Echte Bärentraube
Armeria maritima ssp.elongata Gewöhnl. Grasnelke
Arum maculatum Gefleckter Aronstab
Aruncus dioicus (sylvestris) Wald-Geißbart
Astrantia major Große Sterndolde
Athyrium filix-femina Gewöhnlicher Frauenfarn
Atropa bella-donna Echte Tollkirsche
Borago officinalis Borretsch
Caltha palustris Sumpf-Dotterblume
Centaurea montana Berg-Flockenblume
Centaurea scabiosa ssp.scabiosa Skabiosen-Flockenblume
Centranthus ruber Rote Spornblume
Chamaemelum nobile Römische Kamille
Cichorium intybus Wegwarte
Colchicum autumnale Herbst-Zeitlose
Convallaria majalis Gewöhnl. Maiglöckchen
Centaurea cyanus Kornblume
Daucus carota Wilde Möhre
Delphinium elatum Hoher Rittersporn
Dianthus carthusianorum Karthäuser-Nelke
Dianthus monspessulanus. Montpelier-Nelke, Fransen-N
Digitalis lutea Gelber Fingerhut
Digitalis purpurea Roter Fingerhut
Dipsacus fullonum (sylvestris) Wilde Karde
Dryopteris filix-mas Gewöhnlicher Wurmfarn
Echinops sphaerocephalus Drüsige Kugeldistel
Eupatorium cannabinum Gewöhnl. Wasserdost
Euphorbia amygdaloides Mandelblättr. Wolfsmilch
Euphorbia cyparissias Zypressen-Wolfsmilch
Foeniculum vulgare Fenchel
Fragaria vesca Wald-Erdbeere
Fritilaria meleagris Schachbrettblume
Galium odoratum (Asperula odorata) Waldmeister
Geranium palustre Sumpf-Storchschnabel
Geranium pratense Wiesen-Storchschnabel
Geranium sanguineum Blutroter Storchschnabel
Geum rivale Bach-Nelkenwurz
Geum urbanum Nelkenwurz
Hieracium aurantiacum Orangerotes Habichtskraut syn. Pilosella aurantiaca
Inula helinium Echter Alant
Jacobaea vulgaris Jakobs Greiskraut
Knautia arvensis Witwenblume
Lamium galeobdolon (Galeobdolon luteum) Echte Goldnessel
Lamium orvala Großbl. Taubnessel, Nesselkönig
Liatris spicata Prachtscharte
Linum perenne Ausdauernder Lein
Lunaria rediviva Ausdauerndes Silberblatt, Mondviole
Lychnis viscaria Pechnelke
Lysimachia vulgaris Gewöhnl. Gilbweiderich
Lythrum salicaria Blut-Weiderich
Malva sylvestris Wilde Malve
Malva moschata Moschus Malve
Mentha aquatica Wasser-Minze
Myrrhis odorata Süßdolde
Nigella damascena Jungfer im Grünen
Oenothera biennis Zweijährige Nachtkerze
Ononis spinosa Dornige Hauhechel
Origanum vulgare Wilder Majoran, Gewöhnl. Dost
Primula veris Wiesen-Schlüsselblume
Pteridium aquilinum Adlerfarn
Pulmonaria officinalis Echtes Lungenkraut, Kleingeflecktes L.
Salvia nemorosa Steppen-Salbei
Salvia verticillata Quirlblütiger Salbei
Salvia officinalis Echter Salbei
Saponaria officinalis Echtes Seifenkraut
Scabiosa columbaria Tauben-Skabiose
Scabiosa ochroleuca Gelbe Skabiose
Scrophularia nodosa Knotiger Braunwurz
Sedum acre Scharfer Mauerpfeffer
Sedum telephium ssp.maximum Große Fetthenne
Sempervivum arachnoideum Spinnweben-Hauswurz
Sempervivum tectorum Dach-Hauswurz
Silene coronaria Kronen-Lichtnelke
Stachys byzantina Wollziest
Symphytum officinale Gewöhnl. Beinwell
Tanacetum (Chrysanth.) vulgare Rainfarn
Thalictrum aquilegifolium Akeleiblättr. Wiesenraute
Valeriana officinalis Echter Baldrian
Verbascum blattaria Schaben-Königskerze, Motten-K.
Verbascum densiflorum – thapsiforme Großblütige Königskerze
Verbascum nigrum Schwarze Königskerze
Verbascum phoeniceum Violette Königskerze
Verbena bonariensis Eisenkraut
Vicia cracca Vogel-Wicke
Veronica blue Ehrenpreis
  • Sauerländer Platt für schwarze Raben, Wappentier der Stadt. Wir haben ganze Schwärme Rabenvögel. Dohlen und Raben.
  • Christiane Jungmann
  • 58566
  • Kierspe
  • Deutschland
  • 500
  • christiane@jungmann-team.de
    Christiane Jungmann
    Füllenfeld 14
    58566 Kierspe

Kommentare sind geschlossen.