Hortus Martha

Der Hortus Martha besteht schon seit ein paar Jahren. Durch die priorisierte Kernsanierung unseres Bauernhäuschen lag der Hortus mehr brach. Dennoch sind diverse Naturmodule gewachsen.

Mehrere Käferkeller, eine stetig wachsenden Beenjeshecke, ein Wildbienenhotel oder Natursteinmauern oder Steinpyramieden sind vorhanden.

Neophythen wurden reduziert, eliminiert. Auch andere nicht heimische Pflanzen wurden entfernt, wie zum Beispiel die Forsythie.

Die Pufferzone besteht aus heimischen Sträuchern wie schwarzer Holunder, Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Eibe, eingriffeliger Weissdorn, Rosa Canina und anderen.

Aber auch der stetig wachsenden Beenjeshecke.

Die Ertragszone ist noch am werden.. bzw wird aktuell optimiert. Kräuter sind noch in Zinkwannen, die Kräuterspirale ist für dieses Jahr geplant.

Im letzten Jahr habe ich erfolgreich Heu-Kartoffeln ernten können. Ebenso Tomaten, Gurken, Kürbis, Rhabarber. d

Diverse Beerenbüsche sind ebenfalls da.

Ich ernte auch vom Holunder um Holunderblütengelee oder Sirup herzustellen oder wenn es genug gibt auch Holunderbeerensaft und Gelee.

Ein Traum ist jedes Jahr das Rosenblütengelee.

Es gibt bereits 2 Hotspotzonen. Eine im hinteren Gartenbereich. Eine weitere auf dem Flachdach der Mülltonnenbox.

Hierzu wurde auch wie für das Wildbienenhotel oder die andere Hotspotzone Material aus der Kernsanierung und der alten Scheune verwendet.

Kreislauf läuft somit. Kompost natürlich auch. Zum Mulchen habe ich ab diesem Jahr auch die Schafwolle der 12 Schafe einer Freundin zur Verfügung.

Samen und Pflanzen werden häufig n unserer Regionalen Pflanzen Gruppe getauscht. Sowohl was Ertrag angeht als auch heimische Pflanzen.

Wasser kommt aus dem Grundwasserbrunnen und natürlich zusätzlich Regenwasserspeicher.

Zur Zeit ist eine Zinkwanne als Wasserbereich da. Die Kinder waren noch etwas klein. Dieses Jahr soll noch ein Flachwassertümpel dazu kommen. Für unsere Igel.

Ich freu mich über die Eintragung.

Bei Fragen fragen.

Lieben Gruß, Amra

0170 1610193

  • Nach der alten kräuterkundugen Frau, die an diesem Platz gelebt hat.
  • Amra Borsody
  • 73574
  • Schönhardt
  • Deutschland
  • 720
  • 0170 1610193

Kommentare sind geschlossen.