Hortus der Vielefalt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:3. April 2021
  • Beitrags-Kategorie:Hortus

Vor 4 Jahren übernahm ich den Garten meiner Oma, zu diesem Zeitpunkt gab es so gut wie kein Leben innerhalb des Gartens. Ich machte mir zur Aufgabe dem Garten wieder Leben ein zu hauchen.

Der Garten wird von verschieden Heckenpflanzen umrandet, die teilweise leider nicht ganz so nützlich sind wie gewünscht ein entfernen war aber leider keine Option, stattdessen habe ich mich nach und nach darangemacht, den Flächen vor der Hecke leben ein zu hauchen mit Bepflanzungen wie Wildrosen, Himbeeren oder einer Benjeshecke, welche vor der ursprünglichen Hecke verläuft.

Innerhalb der Beete tummelt sich eine Artenvielfalt von Regionalen Pflanzen über Fingerhut, Stockrose, Malven, Rittersporn, Akeleien, Sonnenblumen und diverse weitere Pflanzen welche ein Paradies für ihre Nutzer wie Schmetterlinge und Bienen bietet. Es gibt auch reine Wildblumenzonen innerhalb der Hotspotzone sowie einen Naturnahen Gartenteich.

Die Ertragszone gestaltet sich sehr vielseitig, zum einen durch eine Vielzahl an Obstbäumen, Erdbeerpflanzen, Himbeeren, Brombeeren sowie einer Gemüseecke in der ich vieles anbaue.
Wie z.B. Kartoffeln, Salat, Möhren, Tomaten und Zwiebeln.

Einen Teil des Gartens nimmt der Hühnerstall mit 19 Zwerghennen und einem Hahn ein, ihr Auslauf ist naturnah gestaltet und mit einer Vielzahl an Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Innerhalb meines Gartens gibt es mehrerer Insektenhotels, von groß bis klein, diverse Wasserstellen, Vogelhäuser sowie Nistkästen, einen Käferkeller, ein Hummelhaus, einen Steinhaufen zum Verstecken und eine Dachpfannen Stapel.

Ich freue mich schon meinen Garten in den nächsten Jahren weiter zu bewirtschaften, besonders freut mich daran das meine Oma die Veränderungen alle noch mit erleben darf mit ihren 96 Jahren.

  • Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen in dem Garten
  • Maren Westerwelle
  • 32052
  • Herford
  • Deutschland
  • 1200
  • Maren.Westerwelle@gmail.com

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen