Hortus Brolters

Wir kauften ein Haus mit einem größeren Garten, der uns gefiel, zunächst. Doch dann saß ich eines Morgens mit einem Becher Kaffee vor dem Wintergarten und schnappte mir plötzlich einen kürzlich erworbenen Spaten …
Es “starben” gefühlte Hundertschaften an Buchsbaum-Umrandungen, Funkien und Rispen-Hortensien. Es “starb” zwei Drittel der Rhododendren-Parklandschaft.
Dann wurde vieles versetzt und neu gepflanzt. Hochbeete eingerichtet, Mini-Teiche angelegt, Steinhügel und Totholz verteilt, Igel-Refugien und Nistkästen gebaut sowie eine Totholz-Hecke errichtet. Eine Wildblumenwiese angelegt, aus den alten Grassoden ein Wall aufgebaut. Und dann wurde alles erst einmal genau beobachtet und gesichtet, bevor es entfernt wurde, wenn überhaupt …
Es wurden und werden unendlich viele Bücher gelesen. Es wurden und werden seitdem täglich mehr Pflanzen, Insekten und Vögel bemerkt, erkannt und vertraut.
Sowie die Ideen und das Glück.

Jetzt (2020) habe ich nach drei Jahren ein Gefühl für meinen Garten bekommen, habe vieles instinktiv richtig gemacht, denn die Vielfalt der Lebewesen beweist es mir.
Und ich weiß, dass ich noch sehr viel von ihnen lernen kann und muss! Wenn andere Menschen sagen, dass ein Garten “Arbeit” sei, dann muss ich immer lächeln. Ein Garten bedeutet Freiheit und Reichtum, und das hat mit Arbeit wahrlich nichts gemein.
“Mein” Garten ist mein Zuhause, genau wie das der darin lebenden Lebewesen auch.
Und wenn Dir ein junges Rotkehlchen auf Deinen entspannt liegenden Fuß springt, dann willst Du nicht mehr zurück in Enge und Zierde! Dann wirst Du jeden Tag von diesem Rotkehlchen (oder seinen Nachfahren) begrüßt, und wirst es vermissen und Dich sorgen, wenn dem einmal nicht so sein sollte!
Und diese wunderbaren Momente und Gefühle kann man jeden Tag haben, wenn man einfach einmal (zu)lässt, fördert und schützt!
Es grüßt,
Frau Brolters

 

  • : Es ist ein Wortspiel, das auch schon den Namen eines ehemaligen Geschäftes von mir zierte - Ein Lebensgefühl.
  • : Janka Bracke-Wolter
  • : 28755
  • : Bremen-Aumund
  • : Deutschland
  • : 600
  • : janka_bracke@web,de

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen