Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Pilze...

Am Sonntag bei uns im Wald.... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20211017_125706.jpg
Evy, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaer

An unserem totgeringelten Essigbaum wachsen jetzt diese hier. Vielleicht sind es Spaltblättlinge.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211019_161651.jpg
  • 20211019_161712.jpg
  • 20211019_161743.jpg
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Evy am 20. Oktober 2021, 7:43 Uhr

An unserem totgeringelten Essigbaum wachsen jetzt diese hier. Vielleicht sind es Spaltblättlinge.

Totgeringelt??? Klappt das denn?? Kommen dann echt keine Ausläufer mehr?? Seit wann ist er schon geringelt??

 

Ja, es ist denkbar einfach! Ich habe letztes Jahr im Sommer, mitten in der Vegetationsperiode, die Stämme geringelt. Einer ist sofort abgestorben. Den anderen (der mit den Pilzen drauf) musste ich dieses Frühjahr nachringeln, weil er ganz zaghaft doch wieder ausgetrieben ist. Da bin ich wohl nicht richtig überall rangekommen beim ersten Ringeln. Natürlich gab es jede Menge Ausläufer, aber wenn sie klein sind, kann man sie mit den Händen herausreißen. Mal sehen, ob nächstes Jahr noch mal Ausläufer kommen.

Wee wächst denn hier?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211021_130443.jpg
  • IMG_20211021_130440.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Vielleicht ein 'Muscheling'?

Da gibt es verschiedene von

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ein kleiner Tintling, vielleicht ein COPRINOPSIS LAGOPUS (Hasentintling)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211023_084745.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyDorotheeGsaelzbaer

Der Zinnoberrote Pustelpilz an meiner Beeteinfassung

Hochgeladene Dateien:
  • 20211024_213123_copy_997x770.jpg
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaEvyGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Juhu!! Es hat geklappt das Holunderholz mit den Austerseitlingen über den Sommer zu bringen! Sie liegen schattig unter Kirsch-und Nußbaum. Sie brauchen einen Kältereiz damit sie anfangen zu wachsen.

Hier der erste.Und es sind schon etliche kleine zu sehen. Freu!!

Hochgeladene Dateien:
  • P1100479.JPG
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12TillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Diese Pilze haben wir schon seit Jahren jedes Jahr im Herbst im Garten

Hochgeladene Dateien:
  • 20211105_185555_copy_928x1650.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zur Werkzeugleiste springen