Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Bienen, zeigt her eure...

VorherigeSeite 14 von 21Nächste

Ist das nicht ein Vierbindiger Schmalbock? Ich bin kein Experte, aber für mich sieht er so aus.

Ich hätte hier noch ein Garten-Wollbienen-Männchen im Angebot. Ein echter Stresser, flog immer rund um die Katzenminze im Kontrollflug und brachte jedes andere Insekt zum Absturz

Hochgeladene Dateien:
  • P1540796.JPG
Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai
Zitat von Annina Volkmar am 10. August 2020, 21:40 Uhr

Im Urlaub konnte ich ein paar Bienchen fotografieren. Und wenn alle Taschen ausgepackt sind, die Wäsche gewaschen, ... setze ich mich mit meinen Fotos und meinem Westrich-Wälzer hin und schaue, was mir da vor die Linse gekommen ist

Außer die dicke Blaue, die habe ich auch so erkannt.

Als Nächstes steht auf meinem Wunschzettel eine gescheite Spiegelreflexkamera.

Liebe Annina, ich habe meine Spiegelreflex letztes Jahr gegen eine digitale Systemkamera (Lumix G 81) eingetauscht - kann ich sehr empfehlen! Viel leichter, deutlich schneller, anständiger Preis und das Ergebnis entspricht mit dem neuen Makro meinen Erwartungen. Wenn die Popohaare der Hummeln einzeln zu zählen sind, dann kann es nicht so schlecht sein ;)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 24. August 2020, 10:29 Uhr

Ist das nicht ein Vierbindiger Schmalbock? Ich bin kein Experte, aber für mich sieht er so aus.

Ich denke nicht. Bei dem sind die Punkte nicht so definiert!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 17. August 2020, 14:30 Uhr

Ich komme auf den Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer, bin aber unsicher. Weis das jemand sicher?

 

Bin bei Vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata) Ein Weibchen,da die Fühler an den Spitzen gelb-braun sind.Beim Männchen sind die Fühler kpl.schwarz.

Könnt ihr mir sagen welche Bienen? das sind? Sie wohnen jetzt schon seit über 3 Jahren in meiner Ecke, sind völlig harmlos, aber ich kenn sie nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • P1040021.JPG
  • P1040022.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Die brummseln grad in großer Zahl in der blühenden wilden Pflaume. Wer ist das? Das ist Bild ist etwas unscharf, aber ich bin da wohl immer zu langsam mit dem abdrücken

Hochgeladene Dateien:
  • P1040030.JPG
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Im Moment fliegen die Gehörnten Mauerbienen, das sind immer die ersten (nach den Hummeln), als nächste folgen dann die Rostroten Mauerbienen. Die Mauerbienen sind noch nicht gefährdet und sie gelten als wichtige Bestäuber. Leider werden Kokons auch durch den Handel kreuz und quer verschickt, nicht nur für Obstbauern erhältlich, sondern auch für Privatleute... :-(   Das ist absolut unnötig und fördert die Verbreitung von Krankheiten.

Zitat von Amarille am 27. März 2021, 9:27 Uhr

Könnt ihr mir sagen welche Bienen? das sind? Sie wohnen jetzt schon seit über 3 Jahren in meiner Ecke, sind völlig harmlos, aber ich kenn sie nicht.

Ist die gehörnte Mauerbiene :-)

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Könnte das auf dem Holz eine gehörnte Mauerbiene sein?

Die Fotos stammen von vergangener Woche.

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
VorherigeSeite 14 von 21Nächste

Kommentare sind geschlossen.