Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Astern

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@kais Danke Schick ich dir gerne!

Okay, Bergastern kommen auf die Laaaange Liste

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Danke für das Thema, find ich gut. Ich hab zwei, vorne (hinten nur eine) alle in Töpfen, zum Einen weil so ausbreitungsfreudig, zum Zweiten weil sonst überleben sie meine Schnecken nicht.

Die hab ich gestern fix geknipst.

Die eine, die sich wohl versamt hat (Schlingeline) ist eine Aster "Alma Pötschke", die andere hab ich namentlich vergessen (Bild 3). Aber es sind nicht die üblichen Farben, der Baumarkt oder Gartenmarkt Ware.

@edina , wie du erkennen kannst sind Kissenastern - nicht gerade wie Kissen flach, sondern eher so um die 40 cm hoch

Hochgeladene Dateien:
  • P1100251.JPG
  • P1100253.JPG
  • P1100255.JPG
Lena, LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaLineGreenDorothee

Ich hab bislang nur 2-die krasspinke hab ich vom Campingplatz gerettet, und die zartrosa hab ich mal als Wurzeln über ne Gartengruppe geschenkt bekommen.

Ich liiiieebe Astern, das ist meine Geburtstagsblume, da kann ich nie genug von bekommen.

Falls also jemand Astern teilen muss und welche über hat, bitte gerne Bescheid sagen 😉🤗

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20211005_122403.jpg
  • 20211005_122357.jpg
Malefiz, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiLenaDorothee

Hier auch nochmal meine, welche es sind kann ich allerdings nicht sagen....

@judith

Hast du eigentlich neulich Samen von meinen mitgenommen? Oder wollten wir da noch warten?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5805.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Nein, sie waren noch nicht ausgereift. Wir hatten eine (möglichst verwelkte) Blüte angeschaut, aber die Samen waren noch ganz grün ...

Dann ernte ich dir etwas später was davon und schicks dir ;-)

Somnia und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SomniaDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich werde auch Samen sammeln für alle die Interesse haben...

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe nur die heimische Bergaster/Kalkaster (Aster amellus), allerdings erst vor ein paar Wochen als Jungpflänzchen ins Magerbeet gesetzt, daher noch kein Blühfoto. Sie kommt aber hier relativ häufig wild vor, daher weiß ich, dass sie ziemlich so aussieht wie die zartlila Aster auf dem zweiten Bild von somnia. :-) Ich gestehe, dass mir persönlich dieses Erscheinungsbild besser gefällt als das vieler Astern, die in den Gartenmärkten so angeboten werden. Die diversen Knallfarben mögen ein Eyecatcher sein, aber in Verbindung mit den (für mein Auge) oft ultraregelmäßigen Blüten wirken die oft zu "künstlich" auf mich und ich weiß gar nicht so recht, wo die optisch bei uns hinpassen würden. Vielleicht irgendwo in Einzelstellung, aber eher nicht in direkter Gesellschaft von heimischen Wildstauden. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

In Witts Topfpflanzenbuch kommt sie auch vor, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, sie sollte also für den Balkon geeignet sein. Wie hoch sie unter solchen Bedingungen wird (ob sie als Topfpflanze 40 cm überschreitet oder nicht), kann ich dir aber nicht sagen. Ich würds jedenfalls ausprobieren (möglicherweise stört es dann ja gar nicht, wenn sie doch höher wird ;-) ).

 

Kai, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeGsaelzbaer

Diese da, hab ich mit gesammelten Samen von einer Magerwiese mir in den Hortus geholt

Hochgeladene Dateien:
  • P1100268.JPG
Tillivilla, Somnia und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaSomniaDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Lena am 5. Oktober 2021, 19:49 Uhr

@kais Danke Schick ich dir gerne!

Okay, Bergastern kommen auf die Laaaange Liste

Hi Lena, @edina

Das Päckchen geht morgen raus. Sorry, ich konnte heute aufgrund von knapper Zeit das Päckchen nur recht nüchtern und pragmatisch ausstatten...Die Kalkaster wartet aber schon auf Deinen Garten 😉

LG, Kai

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.