Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wurmkisten - Kompostieren (auch) ohne Garten

VorherigeSeite 15 von 15

Ich habe im Januar diesen Jahres einen Wurmkomposter gestartet. Dazu habe ich eigene Boxen gebaut, mich viel belesen, Videos geschaut und mich nach den Bedürfnissen der (richtigen) Würmer erkundigt und belesen.

Bis vor zwei Wochen hatte ich die Box in indoor in Betrieb. Allerdings habe ich dir Box nun aufgegeben und die Würmer ins Hochbeet entlassen, weil die Würmer auf Dauer nicht das passende Umfeld erhielten und die Trauermücken/Fruchtfliegen Überhand nahmen.
Der Ertrag an Wurmkompost war so gering, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, dafür Würmer in einer Box zu halten.

Alles hat seine Grenzen, sodass ich weiter meine Bioabfälle auf dem üblichen Kompost entsorge.

Ich denke, die Wurmkiste ist auch nur eine Notlösung für diejenigen, die keinen Garten oder die nicht die Möglichkeit eines richtigen Komposthaufens haben.

Ich hatte in 2 Jahren nur einmal ein Problem mit Fruchtgliegen. Die kamen, weil ich Obstreste, die schon etwas gestanden haben, in die Kiste gab. Da saßen halt schon die ganzen Fruchtfliegeneier drauf, die in der Kiste dann geschlüpft sind.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich sehe die Wurmkisten auch nur als Alternative an, wenn keine Möglichkeit im Garten besteht. Auch für Balkongärtner ist sie eine super Alternative um die gebrauchte Blumenerde wieder zu aktivieren und zu beleben.

Ansonsten würde ich immer eine Kompoststelle einer Wurmkiste im Garten den Vorzug geben. Vor allem sehe ich, wie immens wichtig offene Kompoststellen im Garten sind. Sie werden bei mir regelmäßig von Igeln bezogen. Kompoststellen sind wichtige Lebensräume für verschiedene Lebewesen. Aber diese Möglichkeit haben nicht alle Menschen.

Mit der Wurmkiste kann man auch ohne Garten wieder eine Kreislauflücke schließen, was ich auch wichtig finde.

Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr meine Wurmkiste und bin sehr zufrieden damit. Momentan steht sie auf der Terrasse im Schatten und den Würmern scheint es gut zu gehen. Eigentlich hatte ich sie im Haus stehen, aber die kleinen schwarzen Mitbewohner (kleine Minifliegen) wurden mir zu lästig. Die Hitze macht allerdings, dass nicht wirklich Wurmtee unten ankommt, die Würmchen brauchen die Flüssigkeit verständlicher weise für sich.

Insgesamt ist mir die Kiste allerdings doch zu groß. Ich habe mir die 2er-Kiste von wurmkiste.at geholt: Familienwurmkiste aus Lärche: Die „Große“ für Draußen

Sollte also wer Interesse an ihr haben Ich würd mir dann eine kleinere zulegen.

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Barista! Barista! Antifascista!
VorherigeSeite 15 von 15

Kommentare sind geschlossen.