Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

wintergrüne Gehölze für Amseln

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von am 3. April 2022, 16:05 Uhr
Zitat von tree12 am 3. April 2022, 13:18 Uhr

Ich weiß jetzt gerade nicht, weswegen die Blaue Heckenkirsche im Thread über Immergrüne Erwähnung findet....?

weil früh austreibend und auch schon früh einen Schutz bietet

Hast Du eine im Garten? Meine steht schon ein paar Jahre im Garten und sie hat jetzt Anfang April ihr Laub, die Blüten setzen schon früher ein. Aber nun gibt es auch schon andere Gehölze, die voll im Laub stehen, z. B. die Blutpflaume oder die Salweide. So ein kleines Sträuchlein wie die Blaue Heckenkirsche mit 1,20 m würde ich nicht gerade als Vogelschutzgehölz bezeichnen... das fällt eher unter frühe und ergiebige Nektarquelle für Hummelköniginnen. Aber schön ist sie natürlich schon und so robust, ich mag sie sehr... :-)

Ilex ist auch wintergrün.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich sehe es jeden Winter, wie wichtig Schutzgehölze für unsere Vögel sind.

Sie suchen geschützte Sträucher und Hecken. Eine unserer zwei Kiefern ist immer besonders belegt. Unter ihren Ästen befindet sich ein Totholzhaufen und ein Igelhaus. Dort sitzen sie auch gerne windgeschützt und versteckt. Manchmal sieht man sie gar nicht, weil sie zwischen dem Totholz nah am Stamm der Kiefer sitzen.

Ich kann auch deshalb empfehlen unter eure wintergrünen Gehölze, unterschiedlich großes Totholz zu legen, so dass Sitzgelegenheiten entstehen.  Das bietet nochmal einen geschützen Bereich für unsere Vögel im Winter.

Als ich meinen Hortus zum "Vogelfreundlichen Garten" prämieren lassen habe, wurde auch explizit nach solchen Gehölzen gesucht. Sie sind ein Muss, wenn man die Vögel unterstützen möchte.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221216_102939_copy_2700x3187.jpg
Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei uns im Garten übernimmt diese Aufgabe die riesige Mittelmeerzypresse. Sie erfüllt gleich mehrere Aufgaben: Winterschutz, Windschutz, Zapfen für Hörnchen und Spechte, Insekten an den Nadeln für Meisen, die dort sehr ausgiebig herumturnen, im Sommer jagen dort auch Hornissen und Wespen.

Simbienchen, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorothee

Dazu habe ich tatsächlich eine einzige freistehende Thuja leben lassen, gleich drunter, der Kompost.

Dann habe ich noch eine Eibe, mit Blätterhaufen darunter.

Liguster insgesamt ca. 35m, das ist absolutes Spatzengebiet.

Auch in der Benjeshecke ist immer etwas los, vom Rokehlchen, Zaunkönig, Amsel, sogar Grünspecht und natürlich auch wieder Spatzen. Davon habe ich hier viele dutzend und bin mir manchmal nicht ganz sicher ob sie andere Vogelarten mit ihrer massenhaften Anwesenheit fernhalten....

By the Way, vom 6.1 - 8.1. 2023 ist schon wieder die Stunde der Wintervögel ;-)

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Da hab ich auch schon Ideen. Da könnte ich anschließend zu meiner Blaufichte in den Käferkeller-Brennessel-Igelhaufen Bereich noch etwas Liguster und Ilex pflanzen.

Leider sehe ich meinen Garten nicht vom Haus aus und bin dementsprechend wenig im Garten im Winter um zu beobachten wo die Vögel sich gerne aufhalten.

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Und wenn man in den geschützten Ecken auch noch ein paar Äpfel für die Vögel aufspießt, dann freuen sie sich umso mehr...

Mit dem Apfelstecher das Kerngehäuse ausgestochen, stecke ich die Äpfel auf die Zaun-Stäbe im Schutz unter den Bäumen und Sträuchern. Natürlich lassen die sich auch auf Stöcken einfach in die Erde oder in einen Topf stecken und somit geschützt unter Schutzgehölze für die Vögel zur Verfügung stellen.

Bei mir gehen nicht nur die Amseln an die Äpfel, auch die verschiedenen Meisenarten bedienen sich gerne an den schon angeschnittenen Äpfeln.

So könnte aus einer geschützten Ecke aus wintergrünen Gehölzen auch noch ein gesunder Naschplatz werden....

Primulaveris, Mü und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Michaela am 11. April 2022, 16:58 Uhr

Ilex ist auch wintergrün.

Eibe auch.

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.