Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

wintergrüne Gehölze für Amseln

Seite 1 von 3Nächste

Die Amsel als eher großer Vogel braucht mehr Schutz als die kleinen Vögel oder auch Meisen, die eh in Höhlen oder Nistkästen unterkommen.

Die Amseln sind schon rege am Nestbau und auch schon am Eier legen. Geschützt geht das in den noch kahlen Laubgehölzen nicht.

Tatsächlich sehe ich Amselnester nur in den ganzen immergrünen verdammten Koniferen und Photinien und Kirschlorbeeren. Und da aber zuverlässig in jedem Garten. Und ich bin jeden Tag (beruflich) in einem anderen Garten.

Das lässt mich schon nachdenken über mehr wintergrüne Sträucher oder das Verdammen von Koniferen.

Was meint ihr?

 

Naja, Konifere ist nicht gleich Konifere – dazu gehören ja auch Kiefern, Eiben, Wacholder, oder Lärchen (die nun nicht wintergrün sind). Wir haben uns eine Eibe gepflanzt und ich spiele mit dem Gedanken, noch irgendwann eine Lärche oder Kiefer zu pflanzen. Gerade die Eibe ist ein guter Amselbrutstrauch – wenn sie dann dereinst groß genug ist ;-) In (v.a. jüngere) Kiefern gehen sie auch gerne, und das sind ökologisch gesehen 1A-Bäume :-)

Also man muß ja nicht gleich zur Thuja greifen, um für wintergrüne Nistgelegenheiten zu sorgen ;-)

Michaela, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaPrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bei mir hocken sie im EFEU! In der Thuja natürlich auch, aber mehr als eine durfte bei mir nicht bleiben.

Michaela, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaPrimulaverisDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Eibe ist natürlich 1A.

Ich wollte auch keinen Lobgesang auf Kirschlorbeer und Photinie anstimmen.

Nur einen Gedanken mehr bevor man ein immergrünes Gehölz entfernt im Garten. Oder ein Gedanke mehr ein solches zu pflanzen.

In altem Efeu brüten sie auch sehr gerne.Auch 1A.

Oder was habt ihr denn an Erfahrung wo die Amseln nisten??

Hier auch: Efeu.

Vielleicht ist das ja eine alte Beziehung, wo die Amsel doch ursprünglich ein Waldvogel ist...

Zitat von Primulaveris am 1. April 2022, 17:54 Uhr

Hier auch: Efeu.

Vielleicht ist das ja eine alte Beziehung, wo die Amsel doch ursprünglich ein Waldvogel ist...

....und das Fressen vor der Haustüre, bei fressen sie immer noch munter die Efeubeeren.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich lese hier einfach oft, dass die ungeliebten Koniferen ausgegraben werden.

Solang man noch nichts besseres zu bieten hat im Garten solls von mir aus die Thuja oder der Kirschlorbeer sein.

Aber besser als nix, oder??

Besser als nix Anja! Ist dann zwar kein Futter, aber zumindest ein Versteck. Von denen haben halt viele Nachbarn auch welche, aber eben kein Futter.....

Irgendwas ist doch immer....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von am 1. April 2022, 18:11 Uhr

Ich lese hier einfach oft, dass die ungeliebten Koniferen ausgegraben werden.

Solang man noch nichts besseres zu bieten hat im Garten solls von mir aus die Thuja oder der Kirschlorbeer sein.

Aber besser als nix, oder??

Der Kirschlorbeer ist leider ganz und gar nicht in Ordnung, da sehr invasiv. Ich habe wieder mal einen Strauch davon am Rand eines kleinen Biotops entdecken müssen... Der NABU nennt ihn eine ökologische Katastrophe und genau das ist er auch. Man tut weder den Amseln noch dem Planeten etwas Gutes, wenn man Kirschlorbeer akzeptiert oder gar anpflanzt. Leider reagiere ich inzwischen höchst "allergisch" gegen die Sichtung des Strauches... hier dominiert er inzwischen die Gärten und zum Teil auch das öffentliche Grün. Und es wird immer mehr angepflanzt und er vermehrt sich munter weiter in der freien Natur.

Als Immergrüne im Garten haben wir unseren Gewürzlorbeer, inzwischen 6 m hoch und mit Tendenz nach oben, sowie die alte Mittelmeerzypresse. In dieser Zypresse geht die Post ab. Die runden Zapfen sind äußerst beliebt bei Spechten und Hörnchen, der Pollen lockt Meisen und sogar Hummeln an, Stare verstecken sich gerne tagsüber darin, Hornissen und Wespen gehen auf Jagd, was wiederum bedeutet, daß viele kleine Insekten darin leben.

Der Lorbeer wurde die letzten Sonnentage ausgiebig von Bläulingen genutzt, um Duftspuren darauf zu hinterlassen. Unser alter Efeu, in dem Amseln gebrütet haben, hat leider die Dürresommer nicht überlebt. Bei Nachbarn brüten die Amseln im ungeschnittenen Liguster, bei anderen Nachbarn haben sie bodennah im Rosmarin gebrütet.

Also, Kirschlorbeer raus, dafür Liguster und Efeu rein in die Gärten... :-)

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Ich kann das bestätigen...auch bei mir brüten die Amseln entweder in der Thujahecke oder im immergrünen, runzelblättrigen Schneeball ( beides Altlasten vom Vorbesitzer). Auch im Winter suchen sie Schutz darin. Es sind schon schöne Schutzgehölze für die Vögel, aber anpflanzen würde ich sie nicht, wenn sie nicht schon da wären.

Dann lieber Eibe, Liguster, Ilex und Strauchefeu.

Letztes Jahr hat eine Amsel zum ersten Mal in der Astgabel meiner Blutpflaume versucht zu brüten. Leider war das keine gute Idee, das Nest wurde geräubert. Ansonsten brüten die Amseln bei uns auch gerne auf den Balken unter dem Carport oder auf der Terrasse.

Ich habe auch zwei Kiefern im Garten, aber dort nisten gerne die Meisen in den Nistkästen, andere Vögel habe ich dort noch nicht nisten gesehen.

Kirschlorbeer ist für mich auch ein absolutes No-Go.

 

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.