Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienenprojekt mit Kindern

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

Danke, Kai, für deine Einschätzung. Ich habe damit ja bisher keine Erfahrung und stütze mich nur auf das, was ich so lese. Wenn du sagst, eure Dosen sind bewohnt und du hast gute Erfahrungen, dann vertraue ich dir natürlich. Mir ist bisher sich noch keine so einfache Alternative eingefallen, von daher werde ich mal anfangen Dosen zu sammeln.
und du hast schon recht, es ist wichtig mit einfachen Mitteln Begeisterung zu wecken

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß sich die ausgedienten Konservendosen nicht als Nisthilfen für Wildbienen eignen... es geht einmal ums Kondenswasser, zum anderen auf die Aufheizung in unseren heißen Sommern. Die Bienenbrut kann sterben an der Überhitzung! Darum finde ich es nicht gut, wenn die Idee dieser Bastelei ständig weitergetragen wird.

Wir würden ja auch für eine Muttersau keinen Kastenstand bauen, für einen Hund keinen kleinen Zwinger und für ein Huhn keinen winzigen Einzelkäfig... obwohl alle drei erstmal "überleben" würden.

Wildtiere haben genauso ein Recht auf die bestmögliche Behausung, den bestmöglichen Nistplatz und das bestmögliche Winterquartier.... wenn wir schon eingreifen wollen bzw. manchmal sogar müssen.

Es wird sich sicherlich in der passenden Literatur eine geeignete Bastelarbeit finden lassen, die nicht zur Todesfalle für die Bienenbrut wird.

Nicht böse sein, aber man darf einfach solche Ideen nicht weiterverbreiten....

Martin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin