Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienenprojekt mit Kindern

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

@primulaveris es sind 20 Kinder in der Gruppe, wenn ich es mit den künftigen Schulkindern mache, dann sind es 25...also eher nicht luxoriös Ich könnte aber vielleicht mit den Erziehern der Waldgruppe sprechen und fragen, ob sie mit den Kindern einen großen Balken bohren wollen. Dann können sie sich Zeit lassen und jedes Kind kann mal ran.

Ein Mini-Sandarium ist auch eine schöne Idee. Ich frage mich nur, ob so kleine Töpfchen wirklich tief genug sind, dass sie besiedelt werden können.

Bei bienenhotel.de habe ich auch schon bestellt. Haus und Niströhrchen. Warte gerade auf eine Bestellung neuer Röhrchen.

Wenn du die Röhrchen mit den größeren Durchmessen nimmst, werden sie wahrscheinlich schneller besiedelt, von den Mauerbienen. Allerdings fliegen sie schon im zeitigen Frühjahr.

Wann wolltest du die Aktion nochmal machen?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@gsaelzbaer vielen Dank. Ich habe mich mal umgesehen. Ich glaube, da könnte ich fündig werden

Hier kann man auch was bestellen, oder als Vorlage nehmen

https://www.naturschutzcenter.de/epages/62239297.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62239297/Products/NSC20WDB006

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@doro Ich weiß noch nicht genau wann. In der ersten Jahreshälfte. Ich denke, es wird eher zu spät für die Mauerbienen. Vor Ostern wird es wahrscheinlich nocht nichts. Vielen Dank für den Link. Da lohnt es sich auch zu schauen.

Zitat von Kirsten am 28. Januar 2021, 19:56 Uhr

@primulaveris es sind 20 Kinder in der Gruppe, wenn ich es mit den künftigen SchulKindern mache, dann sind es 25...also eher nicht luxoriös Ich könnte aber vielleicht mit den Erziehern der Waldgruppe sprechen und fragen, ob sie mit den Kindern einen großen Balken bohren wollen. Dann können sie sich Zeit lassen und jedes Kind kann mal ran.

Ein Mini-Sandarium ist auch eine schöne Idee. Ich frage mich nur, ob so kleine Töpfchen wirklich tief genug sind, dass sie besiedelt werden können.

Hm, das weiß ich auch nicht. Ich dachte, wenn Herr Westrich himself das vorschlägt...  Auf seinem Foto ist es, glaube ich, eher eine Pflanzschale, also breiter. Aber die WiBiNiHi mit Röhrchen oder Holzlöchern sind für Kinder wohl schon toller, weil man einfach oft etwas sieht.

 

 

Zitat von Gsaelzbaer am 28. Januar 2021, 19:48 Uhr
Zitat von Kirsten am 28. Januar 2021, 18:59 Uhr

@gsaelzbaer Das ist doch mal eine tolle Idee! Ich kenne einen Schreiner, vielleicht kann ich den dafür gewinnen. Ansonsten heißt es selber sägen und basteln Wenn ich alles selber mache, traue ich mir die Wabe aber nicht zu...aber es geht ja um den Inhalt. Weißt du, welche Röhrchen sich am besten eigenen und wo ich die am besten bekommen kann?

@anina bis eben kannte ich das nicht. Die Biene ist ja total niedlich! Leider kann ich nicht wirklich häkeln. Ein paar Luftmaschen und als Kind mal ein Topflappen. Das war's. Ich muss mich mal umhören, ob das jemand im Bekanntenkreis  machen würde.

Ich habe dort geshoppt, war alles prima! Dauert aber eventuell 10 Tage, was im Moment ja eh egal ist :-)

http://www.bienenhotel.de/

 

Oh weh, Magnus, die versenden Kokons mit lebenden Mauerbienen.... davon ist dringend abzuraten, solche Versender sollte man nicht unterstützen. Die Mauerbienen stellen sich von selbst ein, wenn das Nahrungsangebot stimmt und es Nistmöglichkeiten gibt.

Die Mauerbienen stehen auch (noch) nicht auf der Roten Liste (im Gegensatz zu den meisten der anderen Wildbienenarten). Wer solche Kokons bestellt, greift ganz unnötigerweise ins Ökosystem ein... und Obstbauern sollten sich lieber drum bemühen, gute Bedingungen auf ihre Obstplantagen für die Bestäuber zu schaffen.

Die im Labor gezüchteten Mauerbienen können Krankheiten auf ihre wilde Artgenossen übertragen.... :-(

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

@andreamast Was würdest du empfehlen, wo ich guten Gewissens bestellen kann?

Kirsten, es stellt sich die Frage, wieviel Geld Du ausgeben möchtest und welche Durchmesser Du haben willst. Und was genau Du basteln möchtest... wenn die Nisthilfe an sich nicht tief genug ist (wie bei mir aktuell die hübschen Scheiben aus Birkenholz), kannst Du eventuell nur mit Röhrchen hantieren, die 10 cm lang sind (bei uns mußte leider mein Mann sogar diese noch um 1 cm kürzen).

Idealerweise sollten die Röhrchen 14 oder sogar 15 cm lang sein, damit die Bienen genug Brutkammern anlegen können.

Den Versender, den ich bisher immer hatte, kann ich leider auch nicht mehr empfehlen - er hat ebenfalls die Kokons mit Mauerbienen im Sortiment... :-((

Bei amazon bin ich jetzt beim Nachschauen gleich fündig geworden, da gab es Pappröhrchen mit 15 cm Länge. Man kann jedoch Röhrchen auch aus Bambus oder Schilf kaufen. Möglicherweise möchtest Du ja gar kein Geld dafür ausgeben und hast jemand in der Nachbarschaft mit Bambus? Wie aufwendig das saubere Schneiden ist, ob da viel Mark ist, das herausgeholt werden muß, kann ich Dir nicht sagen, habe keine Erfahrung damit.

Zum Thema "Bambus" kann Dir KataFux mehr sagen, sie hat ja noch immer Bambus im Garten.

Grundsätzlich ist anzumerken, daß Du bei einer größeren Menge von Pappröhrchen mit 4, 6 und 8 mm Durchmesser eine Stange Geld hinlegen mußt. Und ob amazon für Dich prinzipiell in Frage kommt, weiß ich ja nicht, denn es gibt viele Leute, die dort prinzipiell nichts ordern.

Schreib dann bitte mal, wie Deine Gedanken dazu sind, ich werde dann gerne weiter für Dich nachdenken, vielleicht habe ich ja noch eine Idee....

Amazon kommt für mich in Frage. Ich habe dort gerade mal gestöbert und habe jetzt Röhrchen mit 20cm Länge gesehen. Es gibt dort z.B. Bastelstroh, das wäre nicht so teuer und Bambusröhren zum Selbstkürzen (kann man wohl gut mit einer Säge mit hoher Drehzahl machen). Da stand bei manchen in den Rezensionen, dass sie sich gut für Nisthilfen eignen weil sie bereits innen hohl sind. Wenn man das mischt, wäre es preislich für mich okay. Zu viel kann ich natürlich ausgeben, da ich zwar einen kleinen Beitrag von den Kindern erheben kann, aber mehr als ein paar Euro pro Kind geht nicht. Einen Teil wäre ich auch bereit zu übernehmen.

Mit Bambus im Garten kenne ich niemanden und wie aufwändig das ist, weiß ich auch nicht.

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.