Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

Hallo,

ich würde mich über Unterstützung bei genauer Identifikation der Wildbienen in meinem Hortus freuen. Gerne, wenn Ihr Interesse habt, auch über Details und interessanten Themen austauschen.

Ich denke, dass ist eine Mauerbiene. Wisst Ihr welche? Sie belagert die Röhrchen unser Wildbienenhotels und in diesem Fall die Blüten der roten Johannisbeere...

Kai

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3602.JPG

Meint Ihr, dass ist das Männchen der gehörnten Mauerbiene?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3769.JPG

Meine erste Vermutung zur roten Biene muss ich revidieren. Bin inzwischen sicher, dass es die rotpelzige Sandbiene ist. Geht ja auch gerne an die rote Johannisbeere.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3770.JPG

Ich würde gerne mitreden, habe aber leider all diese tollen Nachschlagewerke noch nicht...sorry.  Aber auch dann würde ich mich mit der exakten Bestimmung bestimmt schwer tun. Ich würde auch so gerne all die vielen Bienen, die hier bei mir im Hortus herumfliegen, bestimmen lassen. Ist super interessant,  zu wissen, wer sich da alles tümmelt

@all : Wer könnte Kai bei der Bestimmung denn bitte mal helfen?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich würd gern helfen, bin aber bei Bienen-Identifikationen der absolute Versager Ich kann noch nicht mal eindeutig "dickere" Bienenarten von kleinen Hummeln unterscheiden.

Ich könnte höchstens anbieten, bei fb mal nachzufragen.

Hallo,

jetzt bin ich mir bei den beiden wirklich tollen und bunten Bienen recht sicher:

oben das Weibchen der Rotpelzigen Sandbiene

das zweite ist das Männchen der gehörnten Mauerbiene.

Das Buch habe ich noch entdeckt und organisiert...

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3786.JPG

Diese Weiden-Sandbiene sieht "meiner" gehörnten Mauerbienen sehr ähnlich, vielleicht doch die Weiden-Seidenbiene?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3808.JPG

Hallo zusammen , heute war im Garten viel los , der erste warme Tag seit über einer Woche.

Kann jemand die hier identifizieren ?

 

Grüsse Frank

Hochgeladene Dateien:
  • P1060444.JPG
  • P1060455.JPG
  • P1060462.JPG
  • P1060482.JPG
  • P1060493.JPG

Noch ein paar.

Hochgeladene Dateien:
  • P1060513.JPG
  • P1060479.JPG
  • DSCN0955.JPG
  • DSCN6817.JPG

Hallo Frank,

wenn ich richtig liegen sollte, wow, dann könnte das eine Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene sein. Fliegt von März bis ca. August.

Kai

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3868.PNG
  • IMG_3867.PNG

Kommentare sind geschlossen.