Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie heißen noch diese bunten Wild-Primeln?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Amarille am 1. April 2023, 16:38 Uhr

Nach den Karnevalisten muss ich mal suchen, die würden gut in meinen Heckensaum passen. Haben die einen lat. Namen?

Primula vulgaris ssp. sibthorpii

 

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 31. März 2023, 22:56 Uhr

Wir haben zwei Kreuzdorne – der ältere wird langsam auch recht stattlich. Dann gabs mal einen Säulen-Faulbaum, den haben allerdings die Wühlmäuse rasch entdeckt und entwurzelt... Wie man so lesen kann, ist der Faulbaum zwar etwas beliebter als der Purgier-Kreuzdorn, aber der Faulbaum will auch noch mehr Feuchtigkeit. Wo ich so schreibe, fällt mir allerdings ein möglicher Standort ein... Mal gucken. Jetzt erstmal kommen überall Primeln hin

Zum Faulbaum möchte ich einwerfen, dass ich das mit der Feuchtigkeit auch immer lese, aber zumindest für unser Exemplar absolut nicht bestätigen kann! Der wird wirklich NIE gegossen und bei uns ist es sehr trocken. Steht im Halbschatten und ist nach ein paar Jahren schon 4 oder 5 Meter hoch. Also ich finde den total anspruchslos und sowohl ökologisch als auch optisch eine Bereicherung!

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner

Vielen Dank für den Hinweis, @tillivilla ! Das stärkt noch mal meine Motivation, es mit dem Faulbaum doch zu versuchen :-) Es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß Pflanzen sich nicht ans Lehrbuch halten ;-)

Die Primeln sind im übrigen in den Beeten, allerdings kamen sie ohne Blüten und sind mglw. auch schon durch damit. Da die Blätter aussehen, wie Primelblätter nun mal so aussehen, habe ich davon Abstand genommen, davon Bilder zu posten ;-) Sobald sich da blütenmäßig was tut, werde ich berichten.

 

Primulaveris und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.