Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie heißen noch diese bunten Wild-Primeln?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

gerade muß ich an eine spezielle Primel-"Variante" (?) denken, aber ich komme nicht auf den Namen, und Google hilft auch nicht.

Es handelt sich um eine Primel, die phänotypisch der Primula vulgaris ähnelt, aber "von Natur aus" bunte Blüten in zarten Farben macht, die sich bei den Primelkindern von der Elternfarbe gerne unterscheiden – das war auch die spezielle Besonderheit dieser Primeln. Definitiv keine Hybrid-Zierprimeln, auch nicht "rück-verwildert"; die Blüten sind kleiner und wie gesagt nicht grell, eher pastellig. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das eine Subspezies war oder was genau, aber ich meine mich zu erinnern, daß das keine Kulturpflanze war.

Hat jemand eine Idee, was ich meine?

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Meinst Du diese hier? die habe ich vor Jahren mal als einheimische Primel-Wildvariante gekauft, aber leider kein Sortenschildchen bekommen. Sie sehen aus wie Primula vulgaris, aber in hellrosa. Mittlerweile haben sie angefangen, hier zu wandern und sich ziemlich zu vermehren, aber alle weiter in hellrosa (kein Farbwechsel). Die gut erreichbaren Pflanzen haben momentan leider keine Blüten mehr

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_03991.JPG
  • IMG_03981.JPG
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

KARNEVALSPRIMELN!

Boah, das hat meinen Hinterkopf den ganzen Tag nicht verlassen :D Primula vulgaris ssp. sibthorpii

Irgendwann hatte ich Harlekin-Primel im Kopf, aber das ist ja die Weide, dann hab ich Feen-Primel gefunden, es gibt da wirklich eine ganze Menge...

Jedenfalls hab ich direkt welche bestellt, dann kann ichs nicht mehr vergessen

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12DorotheeOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Die Karnevalsprimeln findet man häufig in alten Gärten von Häusern aus den 50er und 60er Jahren... bei uns auch. Damals waren sie so was wie ein "Standardgewächs". Bei mir breiten sie sich, wenn man sie läßt, mattenartig aus, sind jetzt sogar in den Vorgarten eingewandert. Möglicherweise sind die weißblühenden davon etwas anderes, irgendeine "stengellose Schlüsselblume" oder so... ich habe das nicht mehr so im Kopf. Meine Karnevalsprimeln - wenn ich die weißen mitzähle - blühen in ca. sechs Farbschattierungen. Die weißen scheinen am kräftigsten und ausbreitungsfreudigsten zu sein.

Darauf, daß das Karnevalsprimeln sind, bin ich durch einen Abschnitt in einem von Reinhard Witts Büchern gekommen. Seitdem weiß ich sie viel mehr zu schätzen also vorher. Sie vermehren sich im Lehmboden so zahlreich, daß sie manchmal fast lästig werden können. Sie werden auch von Hummeln angeflogen, aber längst nicht so intensiv wie z. B. Fingerhüte oder Blaue Heckenkirsche.

Michaela, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaDorotheeDorfgärtner
Zitat von tree12 am 31. März 2023, 18:56 Uhr

Sie vermehren sich im Lehmboden so zahlreich, daß sie manchmal fast lästig werden können. Sie werden auch von Hummeln angeflogen, aber längst nicht so intensiv wie z. B. Fingerhüte oder Blaue Heckenkirsche.

Das höre ich ja besonders gerne, Lehmboden ham wa!

Neben der Tatsache, daß ich Primel einfach gerne mag, pflanze ich die Vulgaris-Form(en) gerne an, weil die wohl auch vom Zitronenfalter besucht werden. Alles, was dem Zitronenfalter dient, ist hier im Garten willkommen

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ok, Zitronenfalter... Hast Du dann auch reichlich Faulbaum und Kreuzdorn im Garten? Faulbaum ist halt einfach klasse, weil er sonnig, halbschattig oder schattig stehen kann, gerne etwas feuchter. Und er hat Blüten und Früchte oft gleichzeitig am Strauch. Den Kreuzdorn habe ich einmal an eine Nachbarin verschenkt, also ist dieser zumindest auch in meiner Nähe... ;-)

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

Wir haben zwei Kreuzdorne – der ältere wird langsam auch recht stattlich. Dann gabs mal einen Säulen-Faulbaum, den haben allerdings die Wühlmäuse rasch entdeckt und entwurzelt... Wie man so lesen kann, ist der Faulbaum zwar etwas beliebter als der Purgier-Kreuzdorn, aber der Faulbaum will auch noch mehr Feuchtigkeit. Wo ich so schreibe, fällt mir allerdings ein möglicher Standort ein... Mal gucken. Jetzt erstmal kommen überall Primeln hin

Michaela, tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michaelatree12Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Jetzt werden wieder die Primeln auf dem Markt verramscht. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Diese Hybriden sind bei mir wesentlich robuster und frohwüchsiger als die Wildarten die nicht lange durchhalten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230401_122628.jpg
Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Also, die Karnevalsprimeln blühen ewig und vermehren sich rasant, ich kann da nicht klagen... ;-)

Primulaveris, Amarille und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarilleDorfgärtner

Nach den Karnevalisten muss ich mal suchen, die würden gut in meinen Heckensaum passen. Haben die einen lat. Namen?

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.