Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie geht Teichpflege Anfänger

VorherigeSeite 2 von 2

Krauses Laichkraut (Potamogeton crispus) ist eine gute Wahl. Es ist eine Art, die sich auf dem Boden ausbreitet. Eine andere ist Glänzendes Laichkraut (Potamogeton lucens).

Wovon man sich fernhalten soll, ist das Schwimmende Laichkraut (Potamogeton natans). Die Pflanze ist enorm invasiv.

Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Vielen Dank. Vielleicht würde das mein für die kleine Fläche vermutlich viel zu tiefer kleiner Teich auch mögen...

Zitat von Ron Bruinvis am 10. März 2023, 14:52 Uhr

Krauses Laichkraut (Potamogeton crispus) ist eine gute Wahl. Es ist eine Art, die sich auf dem Boden ausbreitet. Eine andere ist Glänzendes Laichkraut (Potamogeton lucens).

Wovon man sich fernhalten soll, ist das Schwimmende Laichkraut (Potamogeton natans). Die Pflanze ist enorm invasiv.

Tannenwedel? Wasserfeder?

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Tannenwedel und Waserfeder gehören zu meinen Favoriten und die sollten in keinem Teich fehlen. Aber in wie fern sie beitragen zu einem O2 Überschuss, traue ich nicht zu beurteilen.
Wofür sich aber diese Pflanzen wahrscheinlich gut eignen ist das filtrieren vom Wasser in einem Filtergraben. Ich habe auf alle Fälle vor das aus zu probieren in meinem Teichproject. Ich sehe vor mir, dass gerade diese zwei er filigran genug um etwas grössere Schwebestoffe fest zu halten. Und beide sehen in meinen Augen sehr charmant aus.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

Meine Favoriten sind Wassersterne (Callitriche so.)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Tannenwedel ist völlig unproblematisch und robust... die hübsche Wasserfeder ist leider ein Sensibelchen, das besonderen Boden im eigenen Korb braucht und ohne direkte Konkurrenz sein sollte. Bei uns sind leider nacheinander beide Exemplare eingegangen.

Wasserfeder liebt leicht saures mäßig nährstoffreiches Wasser. Sie kommt bei uns in den Gräben zwischen den Feldern recht häufig vor.

Scheint von dem Gülleeintrag der von den Feldern in die Gräben gelangt zu profitieren. Fast immer mit Froschbiß zusammen.

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Das klarste Wasser hatte ich immer, wenn die Bodenschicht aus Kies war. Der Mulm aus abgestorbenen Pflanzenteilen, die unweigerlich zu Boden sinken und dort vergehen, hat man immer. Kann man kaum vermeiden.

Wenn man bsp. Rohrkolben im Wasser hat, ziehen diese Sauerstoff durch ihre Stängel in den Teich, auch wenn gefroren. Bei nicht so tiefen Teichen oder Pfützen, kann das der kleine Rohrkolben auch.

Zitat von Ron Bruinvis am 10. März 2023, 14:52 Uhr

Krauses Laichkraut (Potamogeton crispus) ist eine gute Wahl. Es ist eine Art, die sich auf dem Boden ausbreitet. Eine andere ist Glänzendes Laichkraut (Potamogeton lucens).

Könnten die auch helfen gegen Fadenalgen?

Oder weißt du auch warum in Teichen manchmal viele Fadenalgen wachsen?

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.