Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie geht Teichpflege Anfänger

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Hortusgemeidende,

altersbedingt muss (und darf :) ) ich nach und nach immer mehr im gemeinsamen Garten übernehmen. Wir haben einen kleinen Teich (Bild stelle ich rein, Giskanne zum größenvergleich) , in diesem gibt es wunderbarerweise Bergmolche und Mosaikjungferlarven. Das heist, es ist ein sehr wertvoller Lebenraum den ich unbedingt erhalten möchte. Jetzt aber die Frage, was muss ich dazu tun bzw eben nicht tun? Muss ich den kompletten Teich reinigen ( Wasser raus etc) oder genügt es abgestorbene Pflanzenreste zu entfernen. Wie stelle ich das ganze an, um möglichst wenig der Lebewesen im Wasser zu stören? Ich habe das leider noch nie gemacht und keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Ihr könnt mir sicher helfen. Vielen Dank!

Hochgeladene Dateien:
  • 20230305_162211.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

So aus der Ferne, versuche immer das Abgestorbene zu entfernen. Denn es sinkt zu Boden und wird dort im Laufe der Jahre, Faulgas haltiges Bodensubstrat bilden. Kann ganze Wasserflächen verlanden.

Ich reinige meine Teiche, wenn zu viele Algen drinnen sind oder zu viel Laub. Wenn die Pflanzen, die drin wachsen zu groß werden, kann man sie teilen und wenige (in deinen Miniteich) wieder setzen.

Die Lebewesen, die du darin findest, wie Bsp. Molche und Libellenlarven, setzt du vorüber gehend in einen Eimer mit etwas Wasser drin, oder zwei Eimer - ganz nach Belieben. Man macht Großreine normal alle 10 Jahre spätestens.

Du kannst auch Pflanzen dazu setzen, wenn deine Schale eine Uferzone hat, wie beispielsweise Sumpfdotterblumen, oder Blutweiderich.

In meinem (lange her) großen Teich hatte ich Rohrkolben (in Eimer gesetzt, mit Steinen beschwert) zur Wasserklärung. Er zieht Sauerstoff ins Wasser. Tannenwedel (so heißt die Pflanze) zur Sauerstoffförderung unter Wasser. Heute hab ich nur noch kleine Pfützen, die maximal Arm (länge) tief sind und hab dort Fieberklee (auch in flachen Eimer) gesetzt, blüht toll und duftet süß.

Molche sind tagsüber im Wasser, nachts gehen sie auf Futtersuche im Garten. Libellenlarven sind bis zu 2 Jahre im Wasser, häuten sich da einige Male und erst mit der finalen Häutung kriechen sie aus dem Gewässer. Gern an Pflanzen hoch, wie Sumpfiris oder Schilf.

Ich nehme an, dein Teich wird von Regenwasser gespeist? Füllst du ihn auf, wenn Wasser fehlt? Wo ist sein Standort? Teiche haben weniger Algenbewuchs in Halb- oder Vollschatten.

 

Zur Reinigung würde ich warten, bis es a bissl wärmer ist. Weil, wenns meiner wäre, würde ich auf Knien sitzen und mit den Händen hinein fassen, da ist mir wärmeres Wetter deutlich lieber.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Mit der Reinigung eines Teiches ist es im Grunde immer etwas problematisch, weil es ein Eingriff im Teichleben ist. Wie Malefiz sagt, ist es gut totes Material zu entfernen.
Aber eigentlich ist es besser die Arbeiten im Herbst vor zu nehmen. Aus verschiedenen Gründen. Erstens stört man nicht die Amfibien, die im Frühling am aktivsten sind. Im schlimmsten Fall stört man die Eiablage.
Zweitens ist die Pflanzenaktivität noch nicht richtig im Gange. Wenn man jetzt im Teich rumwühlt, wirbelt man auch Nahrungsstoffe auf und verteilt sie gleichmässig. Darüber freuen sich die Algen, die sowieso in dieser Zeit einen gewissen Vorsprung haben. Im Herbst ist das weniger kritisch, weil dann das Leben sowieso in eine Ruheperiode übergeht.

Aber egal wann man das macht, ist es wichtig das entfernte Material einen Tag am Teichrand liegen zu lassen, damit Kleinstlebewesen ihren Weg ins Wasser zurückfinden.
Zum Schluss soll noch gesagt werden, dass es wichtig ist einige lange Stiele stehen zu lassen, so lange es noch keine höhere Triebe gibt. Libellenlarven kletteren daran hoch um die letzte Metamorfose zur Libelle durch zu führen.
Viel Glück mit dem Teich!

Malefiz, Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeOostfreesen Jung

So wie ich es verstanden habe legen Molche ein Ei in Blätter unter Wasser. Also alle Blätter unter wasser da lassen.

Malefiz und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizRon Bruinvis

Danke euch ....

jetzt habt ihr aber verwirrender weise zimlich unterschiedliche Antworten gegeben. Abgestorbene Pflanzen jetzt rausmachen oder besser nicht?

Im Herbst komme ich sehr schlecht an den Teich drann, habe viele Stauden drumherum, die ich ja immer stehen lasse. Also wenn ich aktiv werde, dann eher jetzt.

Wie würde so eine komplett Reinigung den aussehen?

Wenn es jetzt für dich besser ist, mach.

Komplett ist großer Eingriff in das Gefüge. Im Wasser sind viele Lebewesen, die unser Auge nur mit dem Microskop entdecken kann, also versuche, dieses Wasser aufzufangen.

Pflanzen alle raus, teilen - außer, du willst andere haben.

Vor allem, die Schlammschicht ganz unten muss großzügig raus, wobei du dort viele Libellenlarven finden wirst, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Deswegen der Einwand, falls Algen, heraus fischen und neben dem Teich platzieren, weil dann kriechen sie zurück ins Wasser. (Aber nicht immer finden sie die richtige Richtung).

Wenn du soweit durch bist, mit der Reinigung (die natürlich ohne Seifenstoffe oder Hochdruckreiniger erfolgt), dürfen, die Pflanzen und das gerettete Wasser wieder rein. Er wird einige Tage sehr trüb sein, was aber den Lebewesen nichts ausmacht. Die Schwebstoffe brauchen lange, bis sie sich setzen.

Dann hast du wieder einen sauberen Teich.

Ich würde die Uferbepflanzung aufhübschen, da du dort einen schönen Rand hast, dann können Fluginsekten besser trinken. Siehe auch -> Heimische Pflanzen für die Gestaltung eines Teiches – Forum (hortus-netzwerk.de)

Oh, sorry, das war eine Fehlinformation von mir. Molche legen viiiele Eier aber einzeln, nicht nur eins.

Momentan dürften sie bei der Balz sein.

Ich würde an deiner Stelle die alten Blätter entfernen und für die Libellen die langen Stängel stehen lassen. Und auch wie Ron schreibt die alten Blätter am Teichrand ein paar Tage liegen lassen.

Wenn dann jetzt bald bevor die Molche ihre Eier legen.

Du kannst dabei ja auch mal schauen wieviel Schlamm am Teichgrund liegt und ob es schon wirklich notwendig ist den Teich ganz auszuräumen.

@ronb ab welcher Schlammhöhe ist das wirklich wichtig??

Der Teich ist ja klein und du kannst ja schonmal das heiße Teewasser aufsetzen bevor du den Teich sauber machst.....

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Die Dicke der Schlammschicht ist glaube ich nicht das massgebliche. Eher der Geruch. Wenn man eine Hand voll raus nimmt und daran schnuppert, soll es feucht-frisch riechen. Wenn es stinkt bedeutet das dass anaerobe Prozesse im Gange sind. Dieser Fäulnis produziert giftige Stoffe, die dem Leben im Teich schaden.
Anders ausgedrückt bedeutet das, dass am Boden mehr Sauerstoff verbraucht wird als das Wasser hergibt oder von Pflanzen produziert wird.
Es gibt bestimmte Laichkräuter, wovon es heisst, dass sie mehr O2 produzieren, als sie nachts wieder aufbrauchen. Diese Pflanzen wurzeln am Boden und produzieren also den Sauerstoff, wo es gebraucht wird.

Man sieht häufig Vorschläge doch eine kleine Fontäne an zu bringen, weil die angeblich das Sauerstoffniveau erhöhen. Das ist so eine Sache. Das Problem ist nämlich, dass der O2 Gehalt mit der Temperatur zusammenhängt. Je wärmer, desto weniger. Das Wasser am Grund ist häufiger etwas kühler. Indem man aber das untere Wasser hochpumpt und in die Luft spritzt, wird es natürlich erwärmt. Die Luft die angeblich mit den Tropfen ins Wasser gezogen wird wiegt dem nicht auf.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

mit heißem Wasser würde ich da nicht reinigen.

@erebus  das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Das Teewasser ist für den durchgefrorenen Gartenbesitzer und nicht für den Teich....

@ronb

Dein Tipp zur Beurteilung von dem Schlamm in einem Teich finde ich super!! Das hast du klar und verständlich geschrieben. Welche 'bestimmten Laichkräuter' sind das denn die den o2Gehalt verbessern?

Hast du einen botanischen Namen??

 

 

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.