Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wi Bi Ni Hi´s

Wir haben heute unsere integrierte Palettenunterkunft fertig gestellt. Wir testen unterschiedliche Unterkünfte. Besonders spannend finde ich, wie die zwei weißen "bee bricks" funktionieren (Foto 03). Normalerweise werden die ins Verblendmauerwerk integriert...

Übersichtsfotos hier: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-megabombus/?part=23#postid-9851

Ansonsten haben wir verwendet: Unterschiedlichste Hölzer, Schilfröhrchen, Pappröhrchen, Tonsteine groß sowie klein,    Strangfalzziegel, Dosen und meine Zigarrenschachtel mit den Schneckenhäusern...und mehr...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6260.JPG
  • IMG_6259.JPG
  • IMG_6257.JPG
  • IMG_6261.JPG
Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller

Hier gibt es auch nochmal eine schöne Zusammenfassung als PDF über den Sinn und Unsinn von Nisthilfen von Werner David zum Nachlesen:

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben jemanden aufgetan, der Strangfalzziegel schneidet. Die Löcher haben wir hinten mit Lehm gefüllt, schon fertig...Noch ein Fach fehlt, dann können wir unsere Palettennisthilfe auch auf der letzten Seite sichern...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6280.JPG
  • IMG_6285.JPG
  • IMG_6286.JPG
Yorela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yorela

Das ist ja eine coole Idee. Gibt´s dazu schon Erfahrungswerte, die, die Akzeptanz der Wildbienen anbelangt?

Zitat von Frank Schroeder am 9. Februar 2020, 18:51 Uhr

Das ist ja eine coole Idee. Gibt´s dazu schon Erfahrungswerte, die, die Akzeptanz der Wildbienen anbelangt?

Wir haben letztes Jahr gute Erfahrung mit Strangfalzziegeln gemacht. Allerdings waren die Löcher etwas kleiner und der Ziegel nicht geschnitten. Deshalb wird das für uns auch spannend, ob die Ziegel angenommen werden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6288.JPG
Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen